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Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialisiert

Verfasst: 30.03.2010 11:51
von Mok
Hallo!
Ich habe 2 Sound-Dateien, die will ich laden und nacher abspielen :o
Aber jetzt zum Punkt: Die erste Sound-Datei funzt einwandfrei, bei der zweiten Datei bekomme ich einen Debugger-Fehler: "Das angegebene #Sound ist nicht initialisiert". Wenn ich das LoadSound mit If Not LoadSound(...) umschließe, kann ich feststellen, dass die Sounddatei nicht (richtig) geladen wurde... aber warum?!
Ich hab hier im Forum mal was ähnliches gelesen, wo die Hertz im Endeffekt das Problem waren, bei mir haben aber die 1. Datei 44100 Hz und die zweite 22050 Hz. (Ich habe auch andere Sounddateien mit 22050 Hz und die funzen)
100 €, dass ich über einen Anfängerfehler drübergefallen bin :freak:

MfG, Mok

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 11:54
von RSBasic
Welches Format hat deine Sounddatei?

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 12:11
von rolaf
RSBasic hat geschrieben:Welches Format hat deine Sounddatei?
Richtige Frage :allright:
um dann festzustellen das er
UseFLACSoundDecoder()
oder / und
UseOGGSoundDecoder()
vergessen hat.
:wink:

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 12:53
von Mok
DrFalo hat geschrieben:
RSBasic hat geschrieben:Welches Format hat deine Sounddatei?
Richtige Frage :allright:
um dann festzustellen das er
UseFLACSoundDecoder()
oder / und
UseOGGSoundDecoder()
vergessen hat.
:wink:
WAV :shock:

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 15:17
von STARGÅTE
scheinbar steht das nur hinten dran (*.wav <> echtes WAV-Format)

ich würde es noch mal nur Konvertieren. und wenns geht gleich OGG nehmen, weils kleiner ist.

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 16:31
von Mok
Mit OGG funzts genauso wenig (hab Audacity zum konvertieren genommen)
Hier mal der Problemsound: btn_snd.zip

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 16:37
von STARGÅTE
Bei mir lassen sich beide Sound laden und abspielen !

Code: Alles auswählen

 InitSound()

 UseOGGSoundDecoder() 

 Debug LoadSound(1, "btnclick.ogg")
 Debug LoadSound(2, "btnhover.ogg")

 PlaySound(1)
 PlaySound(2)
 
 Delay(1000)

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 16:52
von NicTheQuick
Ich schätze mal der Fehler liegt im Code. Also her damit. :D

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 18:09
von Mok
NicTheQuick hat geschrieben:Ich schätze mal der Fehler liegt im Code.
Tatsächlich: Ich lade vorher schon mal einen Sound an die Stelle 0. Wenn ich den Sound nimmer brauche, mache ich zwar FreeSound(0), aber trotzdem kann ich weder einen neuen auf 0 laden, noch den 0. Sound abspielen :|
Hält den zuvor mit LoadSound() oder CatchSound() geladenen '#Sound' an und entfernt ihn aus dem Speicher
angeblich...

Re: Sound-Problem: Das angegebene #Sound ist nicht initialis

Verfasst: 30.03.2010 18:18
von STARGÅTE
Auch das führt nicht zu einem BUG:

Code: Alles auswählen

InitSound()

UseOGGSoundDecoder() 

Debug LoadSound(1, "btnclick.ogg")
Debug LoadSound(2, "btnclick.ogg")

For n = 1 To 10
   FreeSound(1)
   Debug LoadSound(1, "btnclick.ogg")
   FreeSound(2)
   Debug LoadSound(2, "btnclick.ogg")
Next

PlaySound(1)
PlaySound(2)


Delay(1000) 
Nachdem ich 10 mal gelöscht und wieder geladen habe wird immer noch beides richtig abgespielt !

Also
NicTheQuick hat geschrieben:Ich schätze mal der Fehler liegt im Code. Also her damit. :D