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Eigenen Font verwenden..
Verfasst: 20.03.2010 00:29
von KatSeiko
Ich arbeite gerade an einem kleinen Puzzlespiel, und möchte dabei einen Font (von fonts4free.com) verwenden.
Frage: Wie kann ich den verwenden, ohne dass ich ihn erst mal auf dem Computer installieren muss? Ich würde ihn gern nur als resource (gibt es CatchFont()?) mitgeben..
Re: Eigenen Font verwenden..
Verfasst: 20.03.2010 00:36
von gnasen
Ich würde in Screen Anwendungen generell von normalen Fonts abraten und statt dessen Bitmapfonts verwenden. Es gibt dafür viele verschiedene Beispiele hier im Forum. Die Vorteile: Die Ausgabe der Schrift ist unabhängig von den Einstellungen des Rechners (angenommen jemand verstellt die DPI Werte oder ähnliche Einstellungen) und die Schrift kann problemlos mitgeliefert werden. Zum erstellen einer Bitmapfont aus einer normalen kannst du zB
dieses hier benutzen.
Zur ursprünglichen Frage: Es gab da glaube ich einen Trick, probier mal:
AddFontResource_(Dir$) / RemoveFontResource_(Dir$)
Anschließend mit LoadFont(...) wie gewohnt laden.
Re: Eigenen Font verwenden..
Verfasst: 20.03.2010 00:42
von KatSeiko
Mist... Ich habs versucht, aber das Programm kann leider nicht mit TTF umgehen..

Gibts da eine passende Alternative? Immerhin hört sich das mit dem Bitmap-Font sehr gut an..
Re: Eigenen Font verwenden..
Verfasst: 20.03.2010 01:35
von rolaf
KatSeiko hat geschrieben:Mist... Ich habs versucht, aber das Programm kann leider nicht mit TTF umgehen..

Gibts da eine passende Alternative? Immerhin hört sich das mit dem Bitmap-Font sehr gut an..
Das könnte passen:
http://hukka.furtopia.org/projects/fony/
Re: Eigenen Font verwenden..
Verfasst: 20.03.2010 11:26
von #NULL
fonts installieren/deinstallieren:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 16#p100716
was gnasen zwar eigentlich schon sagte, aber ich weiß nicht mehr ob das SendMessage() wichtig ist. vielleicht muß man vorher noch prüfen, ob der font bereits installiert ist, nicht dass man am ende den font entfernt, obwohl er beim user schon vorher installiert war.