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Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 13:35
von kob
Hallo ich habe folgendes problem :
Ich bin greade am schreiben eines 3dSpieles mit der in PureBasic
Implemetierten OGRE engine (die PureBasic version ist 4.3). Nun
funktioniert alles wunderbar , doch wenn ich versuche den source code
auf den schulrechnern laufen zu lassen , verursacht er ein fehler beim
öffnen der screen , bei allen rechnern auf den ich es habe laufenlassen(nicht schulrechner)
hat es tadellos geklapt, es ist also kein fehler an meinem source würde ich
mal vermuten. Die OGRE.log sagt folgendes dazu :
12:17:30: D3D9RenderSystem::_createRenderWindow "PureBasic Ogre", 0x0 fullscreen miscParams: FSAA=2 colourDepth=32 displayFrequency=0 externalWindowHandle=1507784 vsync=true
12:17:30: D3D9 : Created D3D9 Rendering Window 'PureBasic Ogre' : 1024x768, 32bpp
12:17:30: OGRE EXCEPTION(3:RenderingAPIException): Failed to create Direct3D9 Device: Invalid call in D3D9RenderWindow::createD3DResources at OgreD3D9RenderWindow.cpp (line 606)
Das interessante aber ist , das die PureBasic Examples funktionieren , aber 'höhere' 3D programme von PureBasic (habe ein paar vertige geladen) nicht funktionieren.
Die Hardware wird mir von DXDIAG.EXE mit folgenden daten angegeben :
Intel Pentium CPU mit 2.80GHZ ,990Mb Ram , 32Mb Grafik DAC Internal
DirectX 9c(4.09.0000.0904)
wenn jemand weiß woran es liegen könnte , bitte posten , ich werde jedem hinweis nachgehen,
da ich meistens in der schule proge. Ich weiß da soll man lernen aber...
Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 13:45
von bobobo
hmm windows ?
da spielt die hardware bzw. die treiber wohl nicht mit
du kannst versuchen, die Programme mit einer niedrigeren
Hardwarebechleunigungs-chtufe (s.a.
hier 
)
auszuführen. (Ich hatte damit letztlich schonmal Erfolg ..
.. da ging zwar auch nicht alles aber war immer noch
besser als 'n Bluescreen)
ich kenn nur XP (bin u.a. auch Vista und 7 Idiot) da geht das so
Rechtsklick auf dem Desktop
- Reiter Einstellungen
- Knopf "erweitert" <<-- wichtig
- Reiter Problembehandlung
- Slider der Hardwarebeschleunigung stückweise nach links in Richtung keine und dann immer wieder testen
Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 14:00
von kob
interessante idee.
Leider blockt unser server YouTube. Haben da aber mittel und wege
Sitze hier aber an eiem XP rechner. Nach heruntersetzen der Hardwarebeschleunigung
(war überascht das ich das durfte) , hat es aber leider immer noch nicht funktioniert.
In der OGRE.log steht immer noch das selber und mein programm hatte immernoch die fehlerausgabe : "Kann DirectX 9 Screen nicht öffnen".
Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 14:14
von bobobo
da hilft nun eventuell alle Rückgaben (oder zumindest die relevanten) abzufragen und im Fehlerfall
entsprechend zu reagieren.
youtube ist nicht wichtig

Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 14:20
von Kaeru Gaman
kob hat geschrieben:Intel Pentium CPU mit 2.80GHZ ,990Mb Ram , 32Mb Grafik DAC Internal
DirectX 9c(4.09.0000.0904)
ich hätte jetzt zuerst auf die DX-Version getippt, habe aber dasselbe Build.
weiß aber nicht ob das wirklich so maßgeblich ist, musste vor einiger Zeit ne Menge DLLs aktualisieren, damit der neue Patch von Civ4 läuft.
aber was mir auffällt ist, dass die Grafikkarte grauenvoll klein ist, damit dürften sogar einige 2D-Spiele nicht sauber laufen.
Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 10.03.2010 14:20
von Josh
was mich bei pb mit grafik schon länger wundert, dass bei mir kein einziges pb-programm das screen oder sonstige weitere grafik (außer standardbilder) verwendet läuft. ich verwende xp sp3. wahrscheinlich wäre es kein problem, da entsprechend was einzustellen oder nachzuladen. hat mich aber bis jetzt nicht interessiert, weil ich es auch nicht gebraucht habe.
was mir aber wirklich ein rätsel ist, warum funktionieren pb-programme (auch fertige exe) nicht. sonst habe ich noch nicht ein einziges mal problem mit grafikprogrammen gehabt. irgendwas müssen alle anderen programme anders machen als pb. hab aber mom eigentlich wenig bock dem nachzugehen.
oder habe ich vieleicht bis jetzt nur lauter uraltspiele bei mir laufen lassen?

Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 11.03.2010 18:30
von kob
Ja der grafikspeicher hat mich auch stutzig gemacht. ich kann dem ja ma am nächsten montag nachgehen ,
da habe ich wieder an diesem 'Prachtrechner'. Das wäre abe rkomisch , wenn das daran liegen würde. Ich
kann mich noch daran entsinnen wie ich mit meiner 8Mb Onboard karte damals Cs1.6 und Hl gezockt habe.
Ich glaube DirectX lagert die ressurcen dan um wenn der grafikspeicher voll ist. auserdem hat das spiel mom
nur ca 20Mb Daten hinten dran.
Ich weis nicht ob sich das mit dem 'schlampigen code' auf mich beziehen soll ober nicht. Ich denke
ein problem meinerseitz kann eigentlich ausgeschlossen werden , da es ja , wie schon erwähnt, auf dieversen
test-computern leuft.Was mir greade in den sinn kommt ist das die PB internen befehle vieleicht den error
nur auf diesem system(computertyp , wir haben mehrere in der schule) , weil die fehler abfrage intern nicht
gewährleistet ist. das ist mir in letzter zeit heufiger aufgefallen. Pb ist auch nicht mehr das was einzt war.
@bobobo
Das mir YouTube solte nur ausdrücken , das wenn du etwas googels , ca 99% aller ergebnisse geblockt werden.
Ich war überascht , das man uns als Gast User , deren rechte auch noch durch diverste programme geingeschrenkt sind , die harware beschleunigung unställen dürfen.
Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 11.03.2010 18:33
von Kaeru Gaman
kob hat geschrieben:Ich weis nicht ob sich das mit dem 'schlampigen code' auf mich beziehen soll ober nicht.
(nein .. soll es nicht .. bobobo)
ich empfehle dir, mal die Begriffe "Signatur" und "Zitat" nachzuschlagen, insbesondere den verbindenden Artikel "Forensignatur".

Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 17.03.2010 13:53
von kob
ja zu spät gesehen.

Re: Problem mit OGRE In manchen rechnern
Verfasst: 30.03.2010 15:04
von kob
so habe vor ein par tagen rausbekommen woran es liegt.
es ist der grafikspeicher. der ist bei dan anderen rechneren größer.
Iwi unlogisch , da directx automatisch den systemspeicher , sprich RAM,
verwendet , wen der grafikram voll ist.
ka was die da gemacht haben.