GENTOO: Gadged3D.pb / Ungültiger Speicherzugriff

In dieser Linux-Ecke dürfen nur Themen rund um Linux geschrieben werden.
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
hoegger

GENTOO: Gadged3D.pb / Ungültiger Speicherzugriff

Beitrag von hoegger »

Hallo Leute,

beim Kompilieren/Ausführen des Beispiel-PGM "Gadget3D" mit der PB-Demo-4.41 bekomme ich im Modul Screen3DRequester.pb (Zeile 50) folgenden Fehler: "Ungültiger Speicherzugriff".

In Zeile 50 steht: If ExamineScreenModes()

Ich nutze GENTOO. GTK+ (1 und 2) und gdk-sharp sind installiert. checkinstall.sh gibt grünes Licht.

Keine wüsten Spielereien mit maskierten Paketen oder Overlays. Der letzte "emerge --sync && emerge --update --deep world && revdep-rebuild" war heute.

Ich nutze KDE 4.3.5.

Woran kann das liegen? An der Demo? Was mache ich falsch? Wo gibt es weitergehende Infos?

LG
Wolfgang

PS: Meine 2007 von MasterCreating gekaufte PB3.9x kriege ich nicht zum laufen. Die Zugangsdaten zwecks Upgrade habe ich noch nicht. Deshalb die PB-Demo-4.41.
hardfalcon

Re: GENTOO: Gadged3D.pb / Ungültiger Speicherzugriff

Beitrag von hardfalcon »

Kannst du mal versuchen, den Code zu compilen (nur compilen und das Executable speichern, nicht aus der IDE heraus starten!), "von Hand" das Executable von nem Konsolenfenster aus zu starten, und uns dann hier die Meldungen posten, die das Executable auf der Konsole ausgibt? Außerdem wäre es interessant zu wissen was ldd zu dem Executable sagt. Einfach in nem Konsolenfenster ldd deinprogramm ausführen, und davon ebenfalls die Ausgabe hier posten.

Das gleiche könntest du ebenfalls mal mit der PB-Version die du gekauft hast machen...
Antworten