if block wird ignoriert
Verfasst: 07.02.2010 20:37
Hallo!
Ich habe einem Buttongadget einen Wert mit Setgadgetdata zugewiesen. Beim Schalten wird jedoch der erste if Block ignoriert und es geht gleich beim zweiten weiter.
das ist der If Block.
Das ganze Listing ist schon bei 151 Zeilen, etwas zu lang um es hier zu posten.
__________________________________________________
Quote-Tags entfernt und Code-Tags hinzugefügt
07.02.2010
RSBasic
Okay
__________________________________________________
Quote-Tags entfernt und Code-Tags hinzugefügt
07.02.2010
RSBasic
Ich habe einem Buttongadget einen Wert mit Setgadgetdata zugewiesen. Beim Schalten wird jedoch der erste if Block ignoriert und es geht gleich beim zweiten weiter.
Code: Alles auswählen
If Event= #PB_Event_Gadget
Gadgetnummer=EventGadget()
X=GetGadgetData(EventGadget())
If Gadgetnummer=0 And X=1
;SetGadgetText(Ergebnis3,A$)
If ReadFile(7,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Anfang.txt")
While Eof(7)=0
C$=C$+ReadString(7)
Wend
CloseFile(7)
SetGadgetText(Ergebnis3,C$)
EndIf
SetGadgetData(0,2)
EndIf
Das ganze Listing ist schon bei 151 Zeilen, etwas zu lang um es hier zu posten.
__________________________________________________
Quote-Tags entfernt und Code-Tags hinzugefügt
07.02.2010
RSBasic
Okay
Code: Alles auswählen
A$=""
;Fenster erstellen
If OpenWindow(1,0,0,400,300,"Tales of Limaena",#PB_Window_SystemMenu |#PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar )
WindowID=WindowID(1)
Ergebnis1=UseGadgetList(WindowID(1))
Ergebnis3=TextGadget(#PB_Any,0,0,400,200,B$,#PB_Text_Border)
ButtonGadget(0,10,210,20,20,"A"):SetGadgetData(0,1)
ButtonGadget(5,40,210,20,20,"B")
;Anfangstext laden
If ReadFile(0,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Begin.txt")
While Eof(0)=0
B$=B$+ReadString(0)
Wend
CloseFile(0)
EndIf
;Anfangstext ausgeben
SetGadgetText(Ergebnis3,B$)
SetGadgetColor(Ergebnis3,#PB_Gadget_BackColor ,RGB($FF,$FF,$FF))
Repeat
Event =WaitWindowEvent()
If Event= #PB_Event_Gadget
Gadgetnummer=EventGadget()
X=GetGadgetData(EventGadget())
If Gadgetnummer=0 And X=1
;SetGadgetText(Ergebnis3,A$)
If ReadFile(7,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Anfang.txt")
While Eof(7)=0
C$=C$+ReadString(7)
Wend
CloseFile(7)
SetGadgetText(Ergebnis3,C$)
EndIf
SetGadgetData(0,2)
EndIf
Gadgetnummer=EventGadget()
X=GetGadgetData(EventGadget())
If Gadgetnummer =0 And X=2
SetGadgetText(Ergebnis3,A$)
If ReadFile(2,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Text2.txt")
While Eof(2)=0
D$=D$+ReadString(2)
Wend
CloseFile(2)
SetGadgetText(Ergebnis3,D$)
EndIf
SetGadgetData(5,2)
SetGadgetData(0,3)
EndIf
If Gadgetnummer =5 And X=2
SetGadgetText(Ergebnis3,A$)
If ReadFile(30,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Text30.txt")
While Eof(30)=0
G$=G$+ReadString(30)
Wend
CloseFile(30)
SetGadgetText(Ergebnis3,G$)
EndIf
EndIf
If Gadgetnummer =0 And X=3
SetGadgetText(Ergebnis3,A$)
If ReadFile(3,"C:\Dokumente und Einstellungen\Anne\Desktop\TextRPG\TextRPG-Texte\Text3.txt")
While Eof(3)=0
E$=E$+ReadString(3)
Wend
CloseFile(3)
SetGadgetText(Ergebnis3,E$)
EndIf
;Anfangstext ausgeben
EndIf
EndIf
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Quote-Tags entfernt und Code-Tags hinzugefügt
07.02.2010
RSBasic