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3D Objekte

Verfasst: 05.02.2010 22:11
von Marvin133
man kann ja mit blender 3d objekte erstellen und sie in games einfügen,kann man das auch m,it google sketchup oder nicht?

Re: 3D Objekte

Verfasst: 06.02.2010 11:54
von FosJonas
Laut google kannst du nur mit der PRO Version überhaupt gescheite 3D formate exportieren:
http://sketchup.google.com/support/bin/ ... swer=36203

Wobei auch dann kein ogre mesh dabei ist. (Bzw. 3Ds kann man bestimmt in mesh konvertieren?)

Re: 3D Objekte

Verfasst: 06.02.2010 12:49
von Marvin133
gibt es denn was vergleichbares mit google sketch up welches 3d formate speichern kann ,dann mit blender kenn ich mich nicht aus

mfg. marvin133 :)

Re: 3D Objekte

Verfasst: 06.02.2010 13:21
von FosJonas
Ich selber benutze zum erstellen Deled 3D.
Hier eine Seite wo OGre Exporters gelistet sind:
http://www.ogre3d.org/wiki/index.php/OGRE_Exporters
mir ist aufgefallen das auch google sketchup gelistet ist, kannst ja mal ausprobieren ob es mit dem Exporter funktioniert.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 16.02.2010 20:51
von Fluid Byte
Habs gerade getestet, der Exporter funktioniert. Allerdings ist das nichts für eilige, man muss sich sorgfältig einlesen.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 17.02.2010 14:46
von bobobo
ämm .. blender kann man lernen. Dauert zwar etwas aber es lohnt sich sicher.

3D gibt es übrigens nicht in ganz simpel.

Vorschlag

Mach die 3D-Modelle aus Knete (kein Witz)
und besorg Dir ein Stück David-LaserLinienscannerpaket
und erzeug damit Dein 3D-Modell. Das StarterKit
muss es dabei gar nicht sein. ein billig scanner
kostet nicht die Welt und die Software gibt's
wenn auch eingeschränkt für recht lau bis nix.

in Blender (leider schon wieder, das geht aber sicher
auch mit anderen 3D-Tools) kann man die Ergebnisse
prima nachbearbeiten (Textur drauf, animieren, ...).
Als OgreMesh-xml exportiert und mit den
commandlinetools zu Meshes umgeschwubbelt ist ein
Klacks und schon ist das KneteMännchen (oder was
auch immer) in PB direkt am rumhüpfen.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 17.02.2010 19:43
von Fluid Byte
ämm .. blender kann man lernen
Lohnt sich nicht. Nicht wenn es Google SketchUp und Cartography Shop gibt die beide auch noch für lau sind.
Die Lernkurve in blender ist einfach viel zu flach, auch mittelfristig.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 17.02.2010 19:55
von Marvin
bobobo hat geschrieben:ämm .. blender kann man lernen. Dauert zwar etwas aber es lohnt sich sicher.
+1

SketchUp ist gegen Blender eher nix, Cartography Shop kenne ich nicht. Aber natürlich muss man auch mehr machen, um mehr zu erreichen, will sagen: Blender ist schwieriger, man kann aber auch ne Menge mehr damit machen.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 17.02.2010 21:54
von Fluid Byte
Ach hört auf ihr Experten ... :roll:

Keiner von euch wird jemals auch nur ansatzweise den Funktionsumfang eines dieser Programme total ausschöpfen.

Wenn ich schon Sätze höre wie:
Blender ist schwieriger, man kann aber auch ne Menge mehr damit machen.
Das macht aber leider niemand!

Alles nur hätte, wollte, könnte ...

Strick erstmal ein komplettes Spiel in 3D und stoße an die Grenzen eines Programmes was über Dateiformate hinaus geht.

Re: 3D Objekte

Verfasst: 17.02.2010 21:57
von Kaeru Gaman
:lol: