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Merkwürdiges verhalten von sprites beim erstellen

Verfasst: 01.02.2010 22:38
von Conrad
irgentwie funtzt es nicht mehr als ca. <510 sprites (der wert schwankt) so zu erstellen. dann gibt CreateSprite() immer 0
zurück und StartDrawing() schlägt fehl.

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InitSprite()

#circle=1
OpenScreen(1280,800,32,"")


For i.w=1 To 800
CreateSprite(#circle+i,i*2,i*2)

StartDrawing(SpriteOutput(#circle+i))
v=5
For i2.w=0 To 360*v
m_y=Sin(#PI/180*(i2/v))*(i-1)+i
m_x=Cos(#PI/180*(i2/v))*(i-1)+i
Plot(m_x,m_y,RGB(50,50,255))
Next
StopDrawing()


Next
ich finde das WIRKLICH merkwürdig...

Re: Merkwürdiges verhalten von sprites beim erstellen

Verfasst: 01.02.2010 23:08
von STARGÅTE
Dein Ram ist nicht unendlich groß !

deine Sprite werden mit jedem i größer

Hier n Abschätzung: da die Sprites 24Bit(32Bit) habe (also LOng (4Byte))

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Bytes.q = 0
For i.w=1 To 800
 Bytes + 4*(i*2*i*2)
Next
Debug Bytes/1024/1024
Ergebnis : 2609 MB !!
das sind 2,6 GB im RAM
wenn du nur 2GB hast gibs beim 500. Sprite n 0 zurück !

btw. das letzte Sprite ist 1600x1600 Pixel größ das sind 10MB !

Einfach mal den Task-Manager neben bei laufen lassen, dann schnellt die Ram-Auslastung sehr schnell hoch :lol:

Re: Merkwürdiges verhalten von sprites beim erstellen

Verfasst: 01.02.2010 23:17
von Conrad
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
bei meinem pc ist das auch nicht ganz sicher....
danke für die schnelle (und erklärte) antwort!! <)