Hilfe bei Spieleprogramierung
Verfasst: 25.01.2010 15:57
Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und ich habe vor ca. 3 Tagen die Sprache PureBasics gesehn und es hat in mir die interesse geweckt diese zulerne.Sofort habe ich im i-net ein paar befehle und struckturen aufgeschnappt und angefangen ein pacman-clone zu Proggen.Icch kann ihn bisjetzt in alle richtungen bewegen und auch sound ausgeben nur ich frage mich wenn ich ein sprite als Punkt ausgebe und dann mit dem pacman darüber bewege wie krieg ich den dann weg?ich habe mir schon mal ein paar gedanken gemacht mit den koordinaten und was anderes dahin zu zeichenn aber wie sage ich das dann das punkte konto um eins erhöht wird,ohne das wenn man darüber fährt nco hein punkt ensteht?was ich ncoh anmerken wolte das ich nur die demo zur verfügung habe da ich erst einmal den einsteig finden wollte und da mir die vollversion zu vielkostet da ich ja erst 14 jahre alt bin.
Ich bin neu hier und ich habe vor ca. 3 Tagen die Sprache PureBasics gesehn und es hat in mir die interesse geweckt diese zulerne.Sofort habe ich im i-net ein paar befehle und struckturen aufgeschnappt und angefangen ein pacman-clone zu Proggen.Icch kann ihn bisjetzt in alle richtungen bewegen und auch sound ausgeben nur ich frage mich wenn ich ein sprite als Punkt ausgebe und dann mit dem pacman darüber bewege wie krieg ich den dann weg?ich habe mir schon mal ein paar gedanken gemacht mit den koordinaten und was anderes dahin zu zeichenn aber wie sage ich das dann das punkte konto um eins erhöht wird,ohne das wenn man darüber fährt nco hein punkt ensteht?was ich ncoh anmerken wolte das ich nur die demo zur verfügung habe da ich erst einmal den einsteig finden wollte und da mir die vollversion zu vielkostet da ich ja erst 14 jahre alt bin.
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InitSound()
InitSprite()
If InitKeyboard()=0
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild") = 0
MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen ",0)
EndIf
LoadSound(0,"Data\sound\move.wav",0)
LoadSprite(0,"Data\grafik\pacman1.bmp",0)
LoadSprite(1,"Data\grafik\pacman2.bmp",0)
LoadSprite(2,"Data\grafik\pacman3.bmp",0)
LoadSprite(3,"Data\grafik\pacman4.bmp",0)
LoadSprite(4,"Data\grafik\wall1.bmp",0)
LoadSprite(5,"Data\grafik\point.bmp",0)
LoadSprite(6,"Data\grafik\pointdelete.bmp",0)
a=0
b=100
f=10
g=10
h=100
l=10
x=100
y=100
Repeat
ExamineKeyboard()
FlipBuffers()
DisplaySprite(4,0,0)
DisplayTransparentSprite(a,x,y)
TransparentSpriteColor(0,RGB($0,$0,$0))
;------------------rechts----------------
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
x=x+10
a=0
DisplayTransparentSprite(a,x,y)
Else
If x>=800
x=1
EndIf
EndIf
;-----------------links------------------
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
x=x-10
a=1
DisplayTransparentSprite(a,x,y)
Else
If x>=800
x=0
EndIf
EndIf
;----------------hoch--------------------
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
y=y-10
a=2
DisplayTransparentSprite(a,x,y)
Else
If y>=600
y=0
EndIf
EndIf
;-----------------runter-----------------
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
y=y+10
a=3
DisplayTransparentSprite(a,x,y)
Else
If y>=600
y=0
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
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