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				sprites in windowmode
				Verfasst: 20.02.2005 20:34
				von unix
				Kann man Sprites zusammen mit Gadgets in ein Window paken?
Winn wie?
Tutorials dazu?
Danke für ihre Kooperation
MfG
Unix
			 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2005 20:37
				von Kaeru Gaman
				nicht gemischt, man kann einen abschnitt des fensters als Screen definieren,
mit OpenWindowedScreen(), in diesem kann man dann sprites darstellen,
aber keine gadgets, die nur aussen drumrum...
ansonsten müsste man das mit Images lösen, also keine sprites...
			 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2005 20:46
				von unix
				Vielen dank für deine Hilfe muss ich gleich ausprob   
 
thanks
MfG
Unix
 
			 
			
					
				Ka
				Verfasst: 22.02.2005 10:50
				von unix
				Irgendwie funktioniert des ned und ich habe keine Ahnung warum mein Code ist (war):
OpenWindow(0,0,0,200,300,#PB_Window_Systemmenu,"Servus")
OpenWindowedScreen(0,0,0,200,150,0,0,0)
Delay(5000)
End 
Wenn ich ein Fehler habe wäre es ett wenn ihr ihn mir sagt.
Danke!
			 
			
					
				
				Verfasst: 22.02.2005 11:52
				von Falko
				Wenn du den Debugger einschaltest und Dein PB-Source im Debugmode testest , hättest du bemerkt, das InitSprite - Initialisierung fehlen würde und
das du das OpenWindow z.B. auf dein aktives Windows beziehen muß hier z.B mit  WindowID(0).
Code: Alles auswählen
InitSprite()
OpenWindow(0,0,0,200,300,#PB_Window_SystemMenu,"Servus")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,150,0,0,0)
Repeat:Until WaitWindowEvent()= #PB_Event_CloseWindow ; Dies Schleife wartet solange, bis du das Fenster schliesst.
End 
 
			 
			
					
				
				Verfasst: 22.02.2005 11:54
				von netfreak
				So geht!
Code: Alles auswählen
InitSprite() ;das brauchst für den screen!!!
OpenWindow(0,0,0,200,300,#PB_Window_Systemmenu | #PB_Window_ScreenCentered,"Servus")
  If InitSprite()
    If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,300,0,0,0)
   
      Debug "geht!"
    EndIf
  EndIf
Delay(5000)
End
Du hast "InitSprite()"  vergässen und  bei "OpenWindowedScreen" hast du was mit den Parametern Falsch gemacht!
Und ihr noch ein kleines Beispiel von mir! Denn ich finde bei deinem Beispiel sieht man nicht das es Offen ist!  
Code: Alles auswählen
InitSprite() ;das brauchst für den screen!!!
OpenWindow(0,0,0,200,300,#PB_Window_Systemmenu | #PB_Window_ScreenCentered,"Servus")
  If InitSprite()
    If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,300,0,0,0)
    ;Debug "geht!"
    
     Repeat 
      EventID = WindowEvent() 
        
        If EventID = #PB_Event_CloseWindow  ; If the user has pressed on the close button 
          Quit = 1 
        EndIf 
        
        FlipBuffers()
        ClearScreen(0,0,0)
        StartDrawing(ScreenOutput())
        Locate(2,2)      ;
        DrawingMode(1)
        FrontColor(255,255,0)
        DrawText("TEst")
        StopDrawing()
     Until Quit=1 
    EndIf
  EndIf
;Delay(5000)
End 
mfg
netfreak
 
			 
			
					
				
				Verfasst: 22.02.2005 12:06
				von Hroudtwolf
				@netfreak
Warum rufst du in deinem zweiten Code INITSPRITE()
zweimal auf ?
Einmal reicht !
			 
			
					
				
				Verfasst: 22.02.2005 12:10
				von netfreak
				OH Sry! Habe ich nicht gesehen! 
EDIT: So ich habe den Fehler behoben und hab das Beispiel mal ausgebaut! (Aus Langeweile habe nämlich Schneefrei!)
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0,0,0,200,300,#PB_Window_Systemmenu | #PB_Window_ScreenCentered,"Servus")
  If InitSprite()
    If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,300,0,0,0)
    ;Debug "geht!"
   
     Repeat
      EventID = WindowEvent()
       
        If EventID = #PB_Event_CloseWindow  ; If the user has pressed on the close button
          Quit = 1
        EndIf
       
        FlipBuffers()
        ClearScreen(0,0,0)
        StartDrawing(ScreenOutput())
        
      For a=1 To 4
        Locate(Random(200),Random(300))      ;
        DrawingMode(1)
        FrontColor(Random(255),Random(255),Random(255))
        DrawText("TEST")
      Next
                    
        StopDrawing()
      Delay(25)
     Until Quit=1
    EndIf
  EndIf
;Delay(5000)
End
 
			 
			
					
				Danke
				Verfasst: 22.02.2005 13:11
				von unix
				Mit eurer hilfe habe ich herausgefunden was mein fehler war.
1.    kein                                             InitSprite()
2.    falsche eingage der WindowsID      statt 0 WindowsID(0)
Vielen dank für alles!!!!
			 
			
					
				
				Verfasst: 22.02.2005 23:14
				von DrShrek
				Kaeru Gaman hat geschrieben:nicht gemischt, man kann einen abschnitt des fensters als Screen definieren,
mit OpenWindowedScreen(), in diesem kann man dann sprites darstellen,
aber keine gadgets, die nur aussen drumrum...
ansonsten müsste man das mit Images lösen, also keine sprites...
Es kann sein, dass ein Mischen von Sprites und Gadget ab PB3.93 (final) umgesetzt wird.
Ich habe Fred getriggert 
