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Bei gedrehtem Sprite3D eine Kollision?
Verfasst: 20.02.2005 19:35
von Robin
Wie kann ich die Kollision von zwei gedrehten Sprite3D´s abfragen?
Gibts davür einen Befehl, oder muss man das selber coden?
Verfasst: 20.02.2005 19:38
von remi_meier
Geht nicht direkt, ev. kannst du es aber zuerst auf den Screen malen und dann grabben in ein normales Sprite, dass du dann mit SpritePixelCollision abfragen kannst...
cu
remi
Verfasst: 20.02.2005 19:39
von Robin
Ich versteh dich nicht ganz, gibts davür ein Beispiel?
Verfasst: 20.02.2005 19:48
von remi_meier
http://forums.purebasic.com/english/vie ... +collision
Aber wenn du nur 3D-Sprites benutzt um Sprites zu rotieren, gibt es dazu irgendwo ein Beispiel, glaub hier:
http://robsite.de/php/pureboard/viewtop ... sc&start=0
Verfasst: 20.02.2005 19:52
von Robin
Geht ned
"ElapsedMilliseconds() is not a funktion..." ??
Verfasst: 20.02.2005 19:58
von remi_meier
Dann hast du wahrscheinlich eine alte PB Version. Wenn du die Vollversion besitzt, kannst du diese Funktion durch timeGetTime_() ersetzten.
Verfasst: 20.02.2005 19:59
von Leo
Lol! Schonmal was von selbstgeschriebener Block-Kollision gehört?! Du kannst dir ganz einfach ausrechnen, ob sich zwei Boxen überlappen...
Verfasst: 20.02.2005 20:05
von remi_meier
Ich denke jetzt nicht dass er das gemeint hat, sonst könnte er auch die normale Sprite-Kollision nehmen einfach mit dem 2D-Sprite.
Drehbare Boxen sind schon etwas schwerer, aber ganz schwer ist die gedrehte Pixelkollision!
cu
remi
Verfasst: 20.02.2005 20:34
von Kaeru Gaman
da gabs nen thread, wo stefan ne rotier-proc für 2D-sprites gepostet hat.
damit geht dann die normale pixel kollision...
zusätzlich, es ist fraglich, ob man wirklich ne pixelgenaue kollision benötigt.
wie Leo ja sagte, kann man auch ne bounding-box definieren.
eine etwas feinere möglichkeit ist ein bounding-circle, also,
ne kreisförmige begrenzung des sprite.
(für die kollision, nicht in der darstellung)
gabs aber schon viiiele threads dazu...
Verfasst: 20.02.2005 20:39
von DarkDragon
Kaeru Gaman hat geschrieben:da gabs nen thread, wo stefan ne rotier-proc für 2D-sprites gepostet hat.
damit geht dann die normale pixel kollision...
zusätzlich, es ist fraglich, ob man wirklich ne pixelgenaue kollision benötigt.
wie Leo ja sagte, kann man auch ne bounding-box definieren.
eine etwas feinere möglichkeit ist ein bounding-circle, also,
ne kreisförmige begrenzung des sprite.
(für die kollision, nicht in der darstellung)
gabs aber schon viiiele threads dazu...
Eine BoundingBox kollision ist genauso fein wie BoundingSphere. Wenn du eine auf quadratische Tiles basierte map hast, dann nimmt man logischerweise BoundingBox.