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Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger (in arbeit)
Verfasst: 16.12.2009 23:48
von MarkusOhm
Nun beisse ich schon auf Granit ich schaffe es nicht eine Wegfindung zu proggen die mit allen Karten zurechtkommt.
Wäre zu schade wenn das Projekt daran scheitert.
Wer kann mir helfen.
Kartenaufbau
Code: Alles auswählen
Karte(PosX,PosY,Tiefe)=Nr
PosX&PosY sind denke ich klar
Tiefe=2Ebenen 1.Untergrund(Sand,Wasser,Gras) 2.Untergrund(Bäume,Steine,Häuser) 3.U.=Durch Einheiten besetzt 1(Ja)/0(Nein)
Nr=Nummer des Teils
noch keine Bilder vorhanden(außer
http://www.Game-Design.ning.com) da wir die Oberfläche an die Wegfindung+KI anpassen.
Edit:3.3.2010 Titel angepasst
Außer Eintrag in Credits wird wohl nichts dabei raus springen da das Spiel auf Linux+Windows erscheinen soll........

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 00:57
von CSHW89
Hi MarkusOhm,
falls du es vieleicht selber nochmal versuchen willst: such mal nach "a* algorithmus". ich hatte mich selbst schon mal damit befasst. is gar nicht so schwer.
ich selbst hab allerdings grad zu viel zu tun, um mich mit so einem projekt zu befassen, sorry. ich hoffe aber das kann dir weiter helfen.
mfg kevin
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 01:34
von Kaeru Gaman
was meinst du denn mit "die mit allen Karten zurechtkommt"...
und womit hast du's denn schon probiert?
Pathfinding ist ein unglaublich umfangreiches Feld, in den AI Büchern von Steve Rabin gibt es mehr Kapitel darüber als über jedes andere Unterthema.
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 01:48
von TomS
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 02:11
von STARGÅTE
Nett gemeint TomS, aber das ist nicht das richtige für ihn, er will ja n art Raster-Map die auch noch verschiedene Layer hat...
Ich vermute das die wegsuche dann dabei auch gleich erkennen soll das der Direkte Weg (durch Sand) langsammer wäre als ein umweg über die Straße...
Ich hatte mich damit schon mal befasst habs aber wieder verworfen.
Ich kann an dieser stelle nur iimer wieder sagen, statt euch einfach einen Offenen Wasserhahn am Start vor dort Breitet sich das Wasser dann in alle richtungen aus, jeder Wassertropfen merkt sich sein Weg ... und der der als erste am Ziel ankommt "berichtet" nun von seiner Reise, und das wäre dann gleich der "schnellste" weg, wenn man das Wasser auf unterschiedlichen Felder unterschiedlich schnell laufen lässt.
Ich habe leider auch selber zu viel um die Ohren als das ich direkt dran arbeiten kann, aber für n miniBeispiel wirds vllt reichen, außer du willst es garnicht selber machen ...
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 02:19
von TomS
Achso. Der Untergrund hat ne Auswirkung (Vorankommen). Daran hab ich nicht gedacht.
Für mich waren die 2 Layer kein Problem, da man die ja beide abfragen kann.
z.B. If Untergrund1 <> Wasser and <> Untergrund2 <> Baum
Auch das mit der Rastermap ist doch kein Problem. Werden halt Felder anstatt Pixel verwendet. Dann könnte deine Wegfindung mit 20x20 Pixel über den ganzen Bildschirm. Geht so auch viel schneller.
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 02:35
von STARGÅTE
btw, mir fällt gerade auf, dass das Include nicht mehr 4.40 Tauglich ist
Meine ProcedureNamen überschneiden sich mit denen von PB...
Ich hoffe mal MarkusOhm erklärt uns noch mal genau wie "genau" die Wegsuche sein soll ...
dann kann man die Suche eingrenzen
Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 02:38
von TomS
STARGÅTE hat geschrieben:btw, mir fällt gerade auf, dass das Include nicht mehr 4.40 Tauglich ist

War's noch nie

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 18:39
von jojo1541
Eventuell kann ich dir diese
Dll hier schmackhaft machen.
Ist sehr leicht zu handhaben und verarbeitet auch Geländedaten.

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger
Verfasst: 17.12.2009 23:28
von MarkusOhm
Danke euch allen besonders dir "Stargate" (ps. und ich hing schon bei der einfachen Wegfindung um ein "WV" fest, wenn man ungünstig ankommt)
Mal schauen ob mir dein Source neue Denkanstösse gibt steht ja ne menge drin...
Ich wollte es erst Raster-Artig zusammenstellen, dann das Raster immer feiner einstellen.
Ich poste hier wie weit ich komme[unregelmäßig].
(Wenn das der falsche Platz ist, dann bitte ich um Versetzung)
Edit: Linux + Windows Nur .dll kann ich nicht gebrauchen, aber trotzdem Danke.
