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If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 05.11.2009 20:24
von hempelr
So langsam steig ich ein, wenigstens beginne ich zu ahnen (von Begreifen kann noch lange keine Rede sein) was und wie pureBasic "tickt"...
Nun meckert bei allen Beispielen, eigenen Versuchen usw. (ich kann im Moment noch nicht mehr als Abschreiben

und dann verschlimmbessern

um manches bissel auszuprobieren) rum, wenn die Gadget-Generierung in einer solchen Schleife vorgenommen wird.
Selbst der Visual Designer macht das ja immer so (ehrlich gesagt hab ich eigentlich auch nicht vor, Oberflächen jemals anders als damit zu bauen, wenigstens mit dem jetzigen Wissensstand) und dann mecker er rum.
Was bzw. wie wird es ohne Fehlermeldung vorgenommen, gemacht oder wie man das immer nennen will?
Danke für nen Tipp
PS Gibts eigentlich irgendwo so eine Art CheatSheet mit ner Gadget-Übersicht, zugeordneten Ereignisse und anderen Infos?
Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 05.11.2009 20:26
von Josh
CreateGadgetList war früher erforderlich und ist deswegen in den alten beispielen noch überall drinnen. die zeile kannst einfach rauslöschen oder die meldung ignorieren.
wenn du in älteren beispielen eine meldung bekommst, dann gib es in der hilfe ein und schau ob du ein ergebnis in
Geschichte oder
Änderungen bekommst. da steht meistens dabei, was du dann ändern musst.
hempelr hat geschrieben:Selbst der Visual Designer macht das ja immer so (ehrlich gesagt hab ich eigentlich auch nicht vor, Oberflächen jemals anders als damit zu bauen, wenigstens mit dem jetzigen Wissensstand) ...
erzähl uns das in 2 wochen noch mal

Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 05.11.2009 20:33
von jojo1541
PS zurück: Die gibt es, drück mal in Purebasic F1 und schau dir den Unterpunkt Gadgets an.

Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 05.11.2009 21:31
von Kaeru Gaman
nur mal so angemerkt... If ist keine Schleife, sondern eine Bedingung.
Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 05.11.2009 21:47
von Kiffi
Kaeru Gaman hat geschrieben:nur mal so angemerkt... If ist keine Schleife, sondern eine Bedingung.
If-Schleife
Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 06.11.2009 17:14
von Andesdaf
mit geringem Suchaufwand hätte man zig Antworten finden können...
glaub ich schon der sechste Thread mit derselben Frage

Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 06.11.2009 18:11
von jojo1541
Man hätte auch ohne Forum die richtige Antwort finden können.
Ich sach nur PB-Hilfe:
Code: Alles auswählen
;
; ------------------------------------------------------------
;
; PureBasic - Gadget example file
;
; (c) 2002 - Fantaisie Software
;
; ------------------------------------------------------------
;
#WindowWidth = 390
#WindowHeight = 350
If OpenWindow(0, 100, 200, #WindowWidth, #WindowHeight, "PureBasic - Gadget Demonstration", #PB_Window_MinimizeGadget)
Top = 10
GadgetHeight = 24
Frame3DGadget(#PB_Any, 10, Top, 370, 290, "Player...") : Top+20
StringGadget(0, 20, Top, 200, GadgetHeight, "")
ButtonGadget(1, 223, Top, 72, GadgetHeight, "Play")
ButtonGadget(2, 295, Top, 72, GadgetHeight, "Stop") : Top+35
DisableGadget(2,1)
;.... usw ohne createGadgetlist()
Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 06.11.2009 18:42
von hempelr
danke,danke - das ist komplett zuviel der Ehre
Aber ich geh erst mal wieder, mir ist pureBasic im Moment zu aufwändig um schnell zu Ergebnissen zu kommen (recht unübersichtlich viele Konstanten, Umgebungen und wass weiss ich noch, für ein paar kleine/mittelgrosse DB-basierte Anwendugen einfach zu komplex und zu zersplittet)
Grafische Oberflächen sind nicht gerade trivial zu bauen, gerade auch wenn automatische Größenänderung und automatische Anpassung an scalierbare ElternGadgets erfolgen soll - man muss sehr diszipliniert bauen, um die Gadgets und deren Inhalte ansprechen zu können (Benennung bzw. schrecklicherweise über Inidzes)
Werd mich mal etwas näher mit Gambas beschäftigen, das ist zwar selbst ziemlich dünn dokumentiert, vb-dokus gibt es aber einige.
Wenn das dann nicht mein Freund wird, schau ich mir nochmal PowerBasic an, das zwar ziemlich heftig amerikanisiert ist in Bezug auf Kommerz, was Subscription und Zusatzmodule betrifft, aber vom Erfolgserlebnis her ist es allerste Sahne.
Danke für eure Geduld mit mir, vielleicht komm ich ja auch als reumütiger des besseren Belehrter zurück

Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 06.11.2009 18:53
von STARGÅTE
[...] mir ist pureBasic im Moment zu aufwändig um schnell zu Ergebnissen zu kommen (recht unübersichtlich viele Konstanten, Umgebungen und wass weiss ich noch, für ein paar kleine/mittelgrosse DB-basierte Anwendugen einfach zu komplex und zu zersplittet)
Gut das ist deine Meinung, nur ich sah das immer komplett anders herraum, PB war und ist für mich eine der einfachsten Sprachen um mit wenigen Zeilen Code und wenig Ahnung kleine anwendungen zu schreiben, ohne irgendwas von "außen" zu benötigen, weil es halt
nicht zersplittet ist wie andere Sprachen wo man erst alles andere einladen muss usw.
Ich gebe mal an dieser Stelle eine Wette ab: Ich wette du kommst zu PB zurück ^^
Re: If CreateGadgetList wird immer angemeckert, was stattdessen?
Verfasst: 06.11.2009 18:58
von Kaeru Gaman
na dann, mach wie du denkst.
PureBasic ist nunmal Prozedural, das ist ein völlig anderer Ansatz als OOP.
ich war sehr froh, als ich PureBasic gefunden hatte, weil ich mit fünf Zeilen Code was aufm Bildschirm hatte,
und echte Sprites einfach so per BMP ohne ein extra SDK installieren zu müssen oder so Scherze.
hatte vorher VisualBasic, DarkBasic und 3DGameStudio ausprobiert, und das war alles fürchterlich umständlich im Vergleich.
VisualBasic kann zwar schnell ne Anwendung zusammenclicken, aber Games kannst du mit dem Basispaket praktisch überhaupt nicht machen...
naja, viel Spaß mit Bob Z.
