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Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 14:28
von macmark
Hi,
ich hab grad folgendes Problem: Bei meinem Kartenspiel sollen Karten erstmal verdeckt sein. Erst wenn man in einem bestimmten Bereich mit der Maus hochzieht werden diese aufgedeckt bis zu der Höhe vom Mauspunkt.
Nun hab ich die gleiche Aktion auf einem Touch ausprobiert. Geht auch wenn man mit dem Finger "schiebt". Nur einige meiner Freunde nutzen intuitiv dazu die Handkante damit kein anderer, wie in der Schule, in die Karten gucken kann.
Nur da geht leider das Problem los. Die Maus springt da ziemlich da der Touch mehrere Berührungspunkte bekommt und scheinbar auch der Touch meint das zeitweise kein Klick ausgeführt wird. Also springen die Karten ziemlich stark was dazu führt das man diese nicht so gut lesen kann. Hab auch schon geprüft ob die Mauspunkte in einem Bereich liegen oder der Klick in x-Millisekunden wiederholt wird. Aber trotzdem kriege ich keine flüssige Bewegung hin.

Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem oder ne Idee wie ich trotzdem die Karten ruhig schieben könnte???
Schönen Dank für eure Ideen
Markus

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 14:41
von KatSeiko
Also meine Idee dazu wär diese:
Mach eine Abfrage z.B. alle 500 Millisekuden und beweg die Karte alle 50 Millisekunden 1/10 des Weges oder vergleichbar...

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 15:21
von Kaeru Gaman
wenn du das wirklich Softwareseitig lösen willst, les dich mal in Fuzzylogic rein, dort könntest du Lösungsansätze finden.
worum es geht ist praktisch eine Gewichtung und Kumulative Wertung vieler verstreuter Mauspositionen.

... der deutlich einfachere Ansatz wäre, den Leuten zu sagen, sie sollen den Touch gefälligst richtig benutzen.

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 16:09
von macmark
Hi an euch beide,
erstmal Danke für die Antworten.
Zu KatSeiko: So was ähnliches hab ich schon probiert. Da war dann aber das Problem das die Entscheidung ob jemand nun seine Hand weggenommen hat und dadurch die Karten weggeblendet werden müssen oder nicht überwiegt zu dem Problem ob sich der Mauspunkt verschoben hat.
Zu Kaeru Gaman: Ein Spiel soll ja erstmal intuitiv sein und nach Möglichkeit ohne Erklärung auskommen. Daher werd ich mal schauen ob ich mit Fuzzylogic weiterkomme. Vielleicht finde ich dabei ja noch nen einfacheren Weg. :coderselixir:

Wenn jemand ja seine Hand ruhig und fest bewegt geht es recht ruckelfrei. Problematisch sind dann die die ziemlich hektisch agieren.

Gruss
Markus

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 16:33
von Josh

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 18:41
von macmark
Hi Josh,
theoretisch ja.... Hab aber bisher nur ältere Touchmonitore hier und kein Win7.
Gruss
Markus

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 05.11.2009 18:47
von Kiffi
macmark hat geschrieben:Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem oder ne Idee wie ich trotzdem die Karten ruhig schieben könnte???
das ist so 'by Design'. Jeder versteht, dass auf dem Monitor nur Müll erscheint,
wenn ich mich mit meinem dicken Hintern auf die Tastatur setze.

Entsprechend kannst Du auf einem Single-Touch-System nicht erwarten,
dass Du aus mehreren Berührungspunkten den richtigen korrekt auslesen kannst.

Grüße ... Kiffi

Re: Touch + Handbewegung

Verfasst: 06.11.2009 10:53
von macmark
Hallo Kiffi,
da hast du recht.... und das erwarte ich ja auch nicht.
Irgendeine Lösung müßte es da allerdings geben da das Spiel wo ich sowas gesehen hab und nun auch bei meinem drin haben möchte ohne Multitouch auskommt. Zu der Zeit gab es sowas noch nicht! :)
Hab gestern Nacht noch auf der Support-Seite von Elo gesehen das es spezielle Gamingtreiber gibt. Unterstützen Multihand-Steuerungen! :freak:
Gruss
Markus