Seite 1 von 1

UDP port festlegen auch eim client?

Verfasst: 30.09.2009 16:53
von Syrasia
Aloha!
Egentlich ist das Problem eher unwichtig, doch stresstes mich irgendiwe doch: bei PB kann man nur beim Server den Port angeben! Jedoch kenn ch UDP so, das man auf jedem Rechner mit meiner app eine UDP-Server erstellen muss und dann einfach per "UDPsend(IP.l, port.l)" die daten sendet (BlitzBasic, wichtig, da arbeitet man mit streams! Deswegen keine Bufferübergabe oder so). In PB wird aber eifach auf der Clientseite irgendein Port ausgesucht und dann gehts los.
Wie kann ich trozdem einen Port ausuchen? Auch kann man per UDP normal ohne öffnen einer Verbindung daten einfach Senden (und genau das ist mir wichtig!), was einem meiner Meinng nach mehr Kontrolle gibt.
Lange Rede, kurtzer Sinn: ist es möglich einfach nur mit Servern und UDPsend efehlen zu arbeiten, oder muss ich mich an WinSockets ranmachen?
Danke schon mal im voraus. :lol:

Re: UDP port festlegen auch eim client?

Verfasst: 30.09.2009 17:11
von DarkDragon
Hab ich grad vor kurzem geschrieben (3 Beiträge unter deinem):

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =3&t=20984

Mit bind_ setzt man den Port eines Sockets (Und noch etwas mehr, aber das ist hier ja irrelevant). Die ConnectionID ist ja das socket handle.

Re: UDP port festlegen auch eim client?

Verfasst: 30.09.2009 18:07
von Syrasia
Oh sch...ande schäm ich mich. :oops: :oops: :oops:
Ich hate das mit dem Bind von dier gelesen, hab aber verstaden, das man damit den Port nur herausfinden kann! :freak:
Dann muss ich mir noch mal das ganze mit dem Bind ansehen und versuche zu verstehen.
Danke viel mals.