syncronisieren von/mit Window Redraw
Verfasst: 20.08.2009 00:58
Folgendes Problem:
Ich möchte ein Spiel auf ein Window rendern. Dazu verwende ich zum einen DirectX zum anderen möchte ich aber auch einen Softwarerenderer auf Basis der Image-Lib und 2DDrawing-Lib anbieten. Das funktioniert auch dank dem neuen Image Alphachannel recht einfach. Nur ist es so das das Zeichnen auf das Fenster im Softwarerenderer nicht mit dem Redraw des Fensters syncron ist. Dadurch entstehen sehr hässliche Tearing Effekte, die extrem auffallend sind, da der Hintergrund automatisch scrollt. Die exakt gleichen Effekte habe ich, wenn ich mit DirectX ohne VSync rendere, was dort kein Problem ist, da ich VSync mit DirectX ja nutzen kann.
Irgendwelche Ideen wie man dem Herr werden könnte?
Ich möchte ein Spiel auf ein Window rendern. Dazu verwende ich zum einen DirectX zum anderen möchte ich aber auch einen Softwarerenderer auf Basis der Image-Lib und 2DDrawing-Lib anbieten. Das funktioniert auch dank dem neuen Image Alphachannel recht einfach. Nur ist es so das das Zeichnen auf das Fenster im Softwarerenderer nicht mit dem Redraw des Fensters syncron ist. Dadurch entstehen sehr hässliche Tearing Effekte, die extrem auffallend sind, da der Hintergrund automatisch scrollt. Die exakt gleichen Effekte habe ich, wenn ich mit DirectX ohne VSync rendere, was dort kein Problem ist, da ich VSync mit DirectX ja nutzen kann.
Irgendwelche Ideen wie man dem Herr werden könnte?