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PB440B1 - CatchSprite zeigt verdrehtes und gespiegeltes Bild

Verfasst: 15.08.2009 15:56
von sharkpeter
Hallo,

erst mal danke für die neue Version von PB.

Bei der Aktualisierung meiner UserLib habe ich festgestellt,
das CatchSprite ein gespiegeltes und verdrehtes Bild zeigt:

Bild

mit LoadSprite ist alles OK, nur kann man die Bilder dann
nicht in die exe includieren:

Bild

Gruß Jens

Verfasst: 15.08.2009 22:09
von Falko
Hallo Jens,
ich habe mal einen Versuch gemacht, dass mit CatchSprite und vorhandenem
Purebasic.bmp aus dem Data-Ordner im PB-Examples-Ordner nachzubauen.

Hier erstmal der Source:

Code: Alles auswählen

InitSprite()
OpenWindow(0,100,100,300,200,"Test CatchSprite")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,200,0,0,0)
CatchSprite(0, ?Pic)
DisplaySprite(0,10,10)
Repeat:Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow

End

Pic: IncludeBinary "F:\Purebasic4_4BetaX86\Examples\Sources\Data\PureBasic.bmp"
Bei mir unter Vista 64-Bit läuft der Source soweit korrekt und auch das Bild
wird korrekt dargestellt. Also nicht gespiegelt usw.

Vielleicht läuft es unter Vista 32-Bit, XP oder kleiner, anders. Aber das können ihr alle
mal testen. Ihr müsst nur mal das korrekte PB-Verzeichnis der neuen Beta
bitte anpassen.

Sollte das so wie bei Jens unter XP und kleiner sein, würde ich es gerne ins
englische Forum posten.

Gruß Falko

Verfasst: 15.08.2009 22:20
von PMTheQuick
Windows XP Professional SP3:
DirectX 7: Problem tritt nicht auf
DirectX 9: Problem tritt ebenfalls nicht auf.

Kann das Problem also nicht bestätigen!

Gruss
PMTheQuick ;-)

Verfasst: 15.08.2009 22:22
von Kurzer
WinXP Home(32) SP3

Sieht gut aus, nicht gespiegelt und nicht verdreht.

Verfasst: 15.08.2009 22:25
von jojo1541
kann ich bestätigen...

Win Xp (prof) Sp3 32-Bit

Bild

Verfasst: 15.08.2009 22:30
von Falko
jojo1541 hat geschrieben:kann ich bestätigen...

Win Xp (prof) Sp3 32-Bit

Bild
Dann hast du bei imgagshack das Bild von Hand gespiegelt ? :lol:

Gruß Falko

Verfasst: 15.08.2009 22:35
von jojo1541
nein. :mrgreen:

Verfasst: 15.08.2009 22:39
von Thorium
In der Changelog stand doch was davon das nun das Pixelformat von OpenGL unterstützt wird, bei dem das Bild auf dem Kopf steht. Hat vieleicht was damit zu tun?

In jedem Fall wäre mal interessant mit welchem Subsystem und mit welcher Graka das auftritt.
- Added #PB_PixelFormat_ReversedY - for pixel buffers that are stored upside-down (Windows ImageOutput or OpenGl)
Vieleicht mal das Pixelformat des Sprites ausgeben lassen, vieleicht ist das falsche eingestellt.

Verfasst: 16.08.2009 10:36
von Falko
Jens schrieb ja CatchImage. Darum habe ich nochmal hier was zu
CatchImage zum Testen mit PB 4.4B1 gemacht:

Code: Alles auswählen

[code]OpenWindow(0,100,100,200,80,"Test CatchSprite")
CatchImage(0, ?Pic)
ImageGadget(1, 15, 20, 200, 100,ImageID(0))

Repeat:Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow

End

Pic: IncludeBinary "F:\Purebasic4_4BetaX86\Examples\Sources\Data\PureBasic.bmp"
[/code]

Auch hierbei habe ich unter Vista Ultimat X64 und KFA² Geforce 9500 /1024DDR2-RAM sowie ohne Subsystem kein Spiegelbild. Vielleicht gibt es hier unter den Grafikkarten auch Unterschiede. Ein Post ist auch an das englische Forum gegangen.

Gruß Falko

Verfasst: 16.08.2009 10:43
von PMTheQuick
Hier kommt ebenfalls kein Spiegelbild heraus.

Gruss
PMTheQuick ;-)