Systemfarbe - Hintergrund

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
sobi
Systemfarbe - Hintergrund

Beitrag von sobi »

Hallo,

ist es möglich, die Systemfarbe (von Windows) auszulesen und diese für die Anwendung auf eine andere Farbe zu setzen?

LG

Simon
Sorgen sind wie Blumen, wenn man sie nicht gießt, gehen sie ein.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Ich weis jetzt nicht genau, wie du das jetzt meinst und habe es mal mit dem Box-Beispiel aus der Hilfe gemacht.
Wenn du es anders gemeint hattest, dann entschuldige bitte.

MfG Falko

Code: Alles auswählen

BG_Color.l=GetSysColor_(#COLOR_DESKTOP); #COLOR_DESKTOP oder #COLOR_BACKGROUND

Width=200 
Height=150 
If OpenWindow(0, 0, 0, Width, Height, #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered, "Boxes") 
  If StartDrawing(WindowOutput()) 
     Box(x, y, Width-2*x, Height-2*y ,BG_Color) 
     StopDrawing()   ; Dies ist nach Abschluss der Zeichenoperationen immer nötig!!! Vergessen Sie dies nie! 
  EndIf 

Repeat : EventID = WaitWindowEvent() : Until  EventID = #PB_Event_CloseWindow 
EndIf  
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Nein er meinte ob man die Systemfarben manipullieren kann.
Das weiß ich daher , weil er das bei mir im Forum auch gepostet hat.
sobi
Beitrag von sobi »

Hroudtwolf hat geschrieben:Nein er meinte ob man die Systemfarben manipullieren kann.
Das weiß ich daher , weil er das bei mir im Forum auch gepostet hat.
Danke für deine Antwort! 8) [Wobei das nicht ganz richtig ist, denn ich will nicht die Systemfarben allgemein ändern sondern nur in meiner Anwendung. - So nach dem Motto: Programm such nicht in der Systemfabeinstellung nach deinen Farben sondern nimm gleich diese Farbe hier!]

Falko hat geschrieben:Ich weis jetzt nicht genau, wie du das jetzt meinst und habe es mal mit dem Box-Beispiel aus der Hilfe gemacht.
Wenn du es anders gemeint hattest, dann entschuldige bitte.
Danke für den Schnippselcode (funktioniert super) allerdings ist es nicht das, was ich gesucht habe. - Inzwischen hat sich mein Problem auch erledigt, da ich es auf eine andere Art und Weise gelöst habe. - Hoffe, ich bin jetzt nicht undankbar?

Liebe Grüße, Simon
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Halllo @sobit

Finde ich nicht undankbar :mrgreen:. Und wenn du eine Lösung gefunden hast, ist das doch super :allright: .

Wenn du nix dagegen hast, könntest du deinen Codeschnipsel hier auch posten. Damit hilfst du jeden anderen PB-Neuling :wink:

Beispiele sagen mehr als tausend worte :allright:

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
sobi
Beitrag von sobi »

Falko hat geschrieben:Wenn du nix dagegen hast, könntest du deinen Codeschnipsel hier auch posten. Damit hilfst du jeden anderen PB-Neuling :wink:
Mit Code ist das nicht viel, ich habe einfach ein Bild in den Hintergrund gelegt. (is zwar umständlich, aber es funktioniert! :-))
Antworten