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Maps
Verfasst: 11.08.2009 16:37
von Raphi
Ich möchte ein 2d spiel erstellen mit einem untergrung mit Steinen, wasser etc.
Wie definiere ich dass am besten?
Alo z.b. 1= Stein oder so
Verfasst: 11.08.2009 16:38
von Vermilion
Benutze die Forumssuche mit den Begriffen "Tile" und "Engine". Beide zusammen, natürlich.
Verfasst: 11.08.2009 20:57
von kswb73
Code: Alles auswählen
Enumeration
#Stein
#Wasser
#Baum
EndEnumeration
Debug #Stein
Debug #Wasser
Debug #Baum
Verfasst: 11.08.2009 21:39
von Kurzer
Versuch mal hier... da hat auch jemand bei nahe Null angefangen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ne&start=0
Verfasst: 11.08.2009 22:08
von jojo1541
Ach ja, Tile-Engines... mit denen hab ich mich auch mal ne Zeit lang abgemüht, bis ich sie geblickt hatte.
Im grunde ist es ganz einfach:
Du erstellst dir ein zweidimensionales Array und füllst es mit Werten, die du gerne hättest.(Sie sollten am besten die Spritenummern sein, das erleichtert das ganze.)
Code: Alles auswählen
;Beispiel
Dim map(20,20)
for x = 0 to 20
for y = 0 to 20
map(x,y) = 1
next
next
Dann lässt du die Tiles so auf dem Bildschirm darstellen.
Code: Alles auswählen
for x = 0 to 20
for y = 0 to 20
displaysprite(,map(x,y), x*#DeineTileweite,y*#DeineTileweite)
next
next
und das wars auch schon mit dem Darstellen.
Kollision kannst du abfragen, indem du prüfst, ob die Arraywerte, die neben deiner Figur sind, begehbar sind(Die entsprechenden Werte weißt du ja dann...) oder nicht.
Verfasst: 12.08.2009 09:56
von Kaeru Gaman
das ist sowas ähnliches wie der textmodus (da kommt es ursprünglich auch her)
wenn du text darstellen willst, speicherst du auch nicht jedes pixel extra,
sondern nur die buchstaben, und dann schaust du in einer tabelle,
aus welchen pixeln der buchstabe zusamengesetzt wird.
und on das jetzt ein A oder Z oder Baum oder Wiese ist, ist für des Prinzip unerheblich.
und wie immer, hier mein link:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 634#116634