Vorteile einer Kapselung von OpenWindow mit if-Statement?
Verfasst: 08.08.2009 19:29
Bin mal wieder am werkeln. Hier zwei Quelltexte: Example_1 habe ich direkt von der Hilfe von PB übernommen. Nun habe ich aber festgestellt, dass Example_2, bei denen ich die if-Kapselung* von OpenWindow und CreateMenu einfach entfernt habe genau das gleiche leistet. Aus welchem Grund wird üblicherweise (zumindest wenn ich die Hilfe-Beispiele betrachte) diese if-Kapselung* durchgeführt?
*ich nenne das einfach mal if-Kapselung, weil mir nichts anderes einfiel...
Example_1: Dieses Beispiel habe ich aus der Hilfe von PB
Nun arbeitet folgendes leicht abgeändertes Beispiel genau gleich:
Example_2:
*ich nenne das einfach mal if-Kapselung, weil mir nichts anderes einfiel...
Example_1: Dieses Beispiel habe ich aus der Hilfe von PB
Code: Alles auswählen
If OpenWindow(0, 0, 0, 230, 90, "Event-Handling Beispiel...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
ButtonGadget (1, 10, 10, 200, 20, "Klick mich")
CheckBoxGadget(2, 10, 40, 200, 20, "Markiere mich")
If CreateMenu(0, WindowID(0))
MenuTitle("Menu")
MenuItem(1, "Eintrag 1")
MenuItem(2, "Eintrag 2")
MenuItem(3, "Eintrag 3")
EndIf
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 1 : Debug "Schalter 1 angeklickt!"
Case 2 : Debug "Schalter 2 angeklickt!"
Case 3 : Debug "Schalter 3 angeklickt!"
EndSelect
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu()
Case 1 : Debug "Menü-Eintrag 1 angeklickt!"
Case 2 : Debug "Menü-Eintrag 2 angeklickt!"
Case 3 : Debug "Menü-Eintrag 3 angeklickt!"
EndSelect
EndSelect
Until Event = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
Example_2:
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0, 0, 0, 230, 90, "Event-Handling Beispiel...", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
ButtonGadget (1, 10, 10, 200, 20, "Klick mich")
CheckBoxGadget(2, 10, 40, 200, 20, "Markiere mich")
CreateMenu(0, WindowID(0))
MenuTitle("Menu")
MenuItem(1, "Eintrag 1")
MenuItem(2, "Eintrag 2")
MenuItem(3, "Eintrag 3")
Repeat
Event = WaitWindowEvent()
Select Event
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 1 : Debug "Schalter 1 angeklickt!"
Case 2 : Debug "Schalter 2 angeklickt!"
Case 3 : Debug "Schalter 3 angeklickt!"
EndSelect
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu()
Case 1 : Debug "Menü-Eintrag 1 angeklickt!"
Case 2 : Debug "Menü-Eintrag 2 angeklickt!"
Case 3 : Debug "Menü-Eintrag 3 angeklickt!"
EndSelect
EndSelect
Until Event = #PB_Event_CloseWindow