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bei mir laufen manche win api's nicht

Verfasst: 06.07.2009 17:48
von Sauer-RAM
Hi
Ich hab jetzt die Vollversion und wollte gleich mein erstes Programm mit win api's schreiben.
Da hab ich gemerkt dass auf meinem 98er beep und konsole im Fullscreenmodus öffnen und Benutzername auslesen nicht funktioniert.
da wollt ich mal wissen ob das was mit win98 zu tun.

danke

Verfasst: 06.07.2009 20:24
von gnasen
zumindest beim beep kann ich das bestätigen, das ging bei mir aber irgendwie noch nie. Egal ob Visual oder Pure Basic.
Die anderen habe ich noch nicht probiert.

Ich kann dir allerdings nicht versprechen ob meine ersten geh versuche mit VB unter win 2000 oder win 98 waren, ist schon etwas lange her.

Verfasst: 06.07.2009 20:26
von Falko
Für Beep() steht in der Microsoft SDk, das unter Win95,98und Me die beiden
Parameter ignoriert werden. Also dürfte nur ein Einfacher Piepton aus dem
Computer kommen. Vorausgesetzt, im Rechner hat einen
Lausprecher angeschlossen.
[Edit]
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
Uns so wie es hier aussieht, wird auch Vista X64 und XP X64 nicht unterstützt
[/Edit


Zum Usernamen in Windows ermitteln. Da kann man nun raten, aber hiermit
müsste es gehen.

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 356#151356

[Edit]
Da hast'e leider ein Problem mit Win 98 :lol:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
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Gruß Falko

Verfasst: 08.07.2009 18:14
von Shardik
Falko hat geschrieben:Da hast'e leider ein Problem mit Win 98 :lol:
Falko, Du solltest nicht alles glauben, was Microsoft im MSDN als Mindestvoraussetzung angibt... :twisted:
Irgendwann hat Microsoft viele Beiträge überarbeitet und die Eignung für Windows 9x und NT einfach herausgestrichen. Laut z.B. vb@rchiv (http://www.vbarchiv.net/api/details.php?id=getusername) und VB-Fun (http://www.vb-fun.de/vb/api/GetUserName.htm) wird GetUserName() auch von Windows 95, 98 und NT unterstützt. Dein von ts-soft angeführtes Beispiel habe ich unter Windows 98 getestet, und es funktioniert einwandfrei.

Wenn man wissen möchte, ob eine Microsoft API-Funktion auch in Windows 9x oder NT funktioniert, sollte man sich also nur im positiven Fall (wenn die gewünschte Windows-Version explizit angegeben ist) auf Microsofts MSDN verlassen. Wenn die gewünschte Version dort aber nicht aufgeführt ist, sollte man zusätzlich noch per Google suchen, wo man dann meist auf alten VisualBASIC-Sites fündig wird... :wink:

Verfasst: 08.07.2009 19:20
von Falko
>>>> Falko, Du solltest nicht alles glauben, was Microsoft im MSDN als Mindestvoraussetzung angibt... Twisted Evil

Habe ich was von glauben geschrieben?

Letztendlich hast Du eine passende Lösung gefunden.
Im Endeffekt war google der beste Freund :twisted:

Gruß Falko

Verfasst: 09.07.2009 14:29
von Sauer-RAM
bei mir geht das beep auch net wenn ich ein lautsprecher angeschlossen habe. :cry:

Verfasst: 09.07.2009 21:22
von NicTheQuick
Bei Win98 konnte man meines Wissen in der Systemsteuerung unter Klänge/Audio eine
Wave für den Standard-"Ding" einstellen. Und dieser wird dann auch abgespielt, wenn man
beep_() aufruft.

Verfasst: 09.07.2009 22:32
von Falko
NicTheQuick hat geschrieben:Bei Win98 konnte man meines Wissen in der Systemsteuerung unter Klänge/Audio eine
Wave für den Standard-"Ding" einstellen. Und dieser wird dann auch abgespielt, wenn man
beep_() aufruft.
Stimmt, Standardsignal einfach auf Ding.wav oder was Anderes ändern
und nur dieser Ton wird abgespielt.
die Parameter in der Klammer werden in Win98 ignoriert. Danke für den Tip

Unter Win2000 läuft der Beep so ab, wie er soll. Ton und Tonlänge gehen.

Unter Vista (X64 bei mir) funktioniert nichts mehr mit Beep_().

Gruß Falko

Verfasst: 09.07.2009 22:34
von ts-soft
> Unter Vista (X64 bei mir) funktioniert nichts mehr mit Beep_().
Beep ist eigentlich ein Treiber, MS hat davon aber keine 64-Bit Version
erstellt. Schade eigentlich.

Verfasst: 09.07.2009 23:02
von Kaeru Gaman
hielten die wohl für endgültig veraltet.

.... konnte man früher viel mit machen, ich erinner mich an eine Version von "Links",
dem Golf-Game, da kamen die Umgebungsgeräusche über den Speaker.
digitalisierter Sound über Speaker, anstatt sich mit den Sound-Treibern rumzuschlagen.
damals war noch nicht jede Soundkarte Soundblaster-kompatibel.