Seite 1 von 1

API Befehl Mit Keyboardlayout

Verfasst: 30.06.2009 21:08
von Pandorra
hallo,
ich suche einen API Befehl der ein Keyboardlayout unterstützt.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich mit GetAsyncKeyState oder GetKeyState Abfrage ob z.B. Y gedrückt wird, damit die Figur z.B. Hüpft oder lacht ist ja noch alles okay.
Aber wenn ich nun mit einer amerikanischen Tastatur schreiben verschiebt sich ja das Y und dort wo es vorher war ist das Z.
Nun ist es für den Spieler unbequem die neue Y Position zu drücken also benötige ich einen Befehl der z.B. kurzeitig die Tasten im Deutschen Layout abfragt.
ActivateKeyboardLayout kommt nicht infrage da es den PC aufhält, da ich es z.B. beim Chat wieder zurückstellen will.


Kennt jemand ein geeignete API?
(so ähnlich wie PB es mit den KeyboardPushed macht)

Danke für die Antwort im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Pandora

Verfasst: 30.06.2009 22:05
von Kaeru Gaman
meines Wissens nimmt GetAsyncKeyState den Key ohne Localization,
nur GetKeyState holt sich die Eingabe hinter dem Filter.

hast du's denn ausprobiert, ob dir Async wirklich auf ein Y reagiert, wenn du nicht das Z drückst?

Verfasst: 30.06.2009 22:17
von Pandorra
es reagiert auf ein Y.

Code: Alles auswählen

If GetAsyncKeyState_(#VK_Y) < 0
    End
EndIf
hab ich zum Testen benutzt.

Wenn ich in der Steuerung von Windows mein Tastaturlayout geändert hab muss ich GetAsyncKeyState_(#VK_Z) eingeben damit die gleiche Taste benutzt wird...