3D Objekt rotieren

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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Lukas-P
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3D Objekt rotieren

Beitrag von Lukas-P »

Hallo,

ich kann mit RotateEntity() ein Entity rotieren. Nur um vieviel Grad dreht sich das objekt das objekt denn dann?
DarkDragon
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Re: 3D Objekt rotieren

Beitrag von DarkDragon »

Lukas-P hat geschrieben:Hallo,

ich kann mit RotateEntity() ein Entity rotieren. Nur um vieviel Grad dreht sich das objekt das objekt denn dann?
Wenn es die Winkel 45, 90, 180 hat und du drehst es um 1, 10, -5 dann ist das ergebnis 46, 80, 175. Also ist alles relativ zur vorherigen Position.(X, Y, Z)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Laurin
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Beitrag von Laurin »

Da die Hilfe nix hergibt, würde ich sagen: Einfach mal ausprobieren. Entweder funktioniert das nach dem Gradmaß (0-359°) oder nach dem Bogenmap (0-2*Pi).
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Lukas-P
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Beitrag von Lukas-P »

Nein, ich mei das anders:

bei RotateEntity() kann ich um eine bestimmte anzahl von Pixel drehen, aber nicht in einem Winkel. Wieviel Pixel sind denn ein bestimmter Winkel.
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Lukas-P
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Beitrag von Lukas-P »

m Bogenmap (0-2*Pi)

Was isn das?
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Laurin
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Beitrag von Laurin »

Was? Das Bogenmaß?
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Lukas-P
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Beitrag von Lukas-P »

ja was ist das?
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Sowas wie Grad.

Um Grad in Bogenmaß umzurechnen musst du die Gradzahl/57.295776 nehmen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Lukas-P
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Beitrag von Lukas-P »

ne,

das mit dem Bogenmaß klappt nicht!
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Lukas-P
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Beitrag von Lukas-P »

Kann mir denn nicht jemand ma erklären wie ich das objekt rotieren kann und das dann das objekt genau in die richtung geht wie ich es rotiert hab.
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