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OpenGL - Imports
Verfasst: 01.06.2009 15:41
von X0r
Benötige folgende Funktionen:
glBeginQuery:procedure(target:GLenum;id:GLuint);stdcall;
glEndQuery:procedure(target:GLenum);stdcall;
glGetQueryiv:procedure(target,pname:GLenum;params:PGLint);stdcall;
glGetQueryObjectiv:procedure(id:GLuint;pname:GLenum;params:PGLint);stdcall;
glGetQueryObjectuiv:procedure(id:GLuint;pname:GLenum;params:PGLuint);stdcall;
Irgendwie wills bei mir nicht klappen. Ich bekomme nur nen Polink-Error.
Verfasst: 01.06.2009 15:53
von ts-soft
Wo sind Deine Versuche jetzt?
GLenum ist wohl eine Enumeration, also ein Long.
GLUint auch ein Long
pName wird ein Pointer sein
Einfach mal die Header durchsehen und importieren, aber soweit ich
weiß gibts doch komplette Imports für PB von Remy Meyer.
Verfasst: 01.06.2009 15:55
von X0r
GLenum ist wohl eine Enumeration, also ein Long.
GLUint auch ein Long
pName wird ein Pointer sein
Na das weiß ich auch...
Aber es scheint, als ob er die Funktion garnicht finden würde.
Verfasst: 01.06.2009 16:17
von ts-soft
Ich weiß ja nicht wo Du die Funktionen her hast, in der open32.lib gibts die
nicht. Sieht sowieso nach einer OOP Lib aus, also welche Lib versucht Du zu
importieren?
Verfasst: 01.06.2009 16:53
von X0r
Sieht sowieso nach einer OOP Lib aus, also welche Lib versucht Du zu
importieren?
Ne, OpenGL ist nicht objektorientiert.
Aus der opengl32.lib. Ich meine, das sie dort enthalten sein müsste.
Verfasst: 01.06.2009 16:56
von ts-soft
Was sind das für Funktionen, die Du importieren möchtest, wo hast Du die her?
Zu welcher DLL gehören die? In open32.lib sind die nicht enthalten, also
wie soll man Dir jetzt helfen?
Verfasst: 01.06.2009 16:58
von X0r
>Was sind das für Funktionen, die Du importieren möchtest, wo hast Du die her?
http://wiki.delphigl.com/index.php/Occlusion_Query
Ganz normale OpenGL-Funktionen. Da ich keine weiteren Angaben habe, habe ich versucht sie aus der opengl32.lib zu importieren.
Edit:
http://www.dsource.org/projects/unid/br ... L.d?rev=36
Muss wohl mitwglGetProcAddress funktionieren.
Verfasst: 01.06.2009 18:43
von DarkDragon
Ja mit wglGetProcAddress, glBeginQueryARB

.
Verfasst: 02.06.2009 20:56
von hmi222
yup... wie Bradan sagt...
das gleiche auch wenn du mal mit VSYNC arbeiten möchtest...
Verfasst: 03.06.2009 08:52
von DarkDragon
Naja, es stimmt nicht ganz.
Diese Extensions können auch statisch gelinkt werden, aber das geht erst wenn die Extensions mit den Suffixen ARB/EXT/NV/ATI/... offiziell getestet wurden und das kann einige OpenGL Versionen dauern. Desshalb steht in der
glext.h auch immer:
Code: Alles auswählen
#ifdef GL_GLEXT_PROTOTYPES
// Statisch gelinkte Funktionen
#endif /* GL_GLEXT_PROTOTYPES */
// Typendefinitionen in dem Fall, dass man mit Funktionspointern arbeitet mit einer geeigneten Funktion wie wglGetProcAddress.