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.mesh konvertierung

Verfasst: 03.05.2009 20:32
von gnasen
Hi,

ich wollte mal einen Blick auf die 3D Programmierung werfen und finde die Sache ganz spannend. Es klappt auch alles soweit wunderbar, nur beim Exportieren von Models aus verschiedensten Programmen möchte einfach kein mesh herauskommen, dass PB laden mag.

Probiert habe ich bisher Exportierungen von Milkshape, Wings3D und Cinema4D in Kombination mit verschiedensten Konvertierern und Exportier Plugins bis hin zu den Ogre Command Line Tools und bekam nicht einmal ein ladbares mesh.

Deswegen die Frage:
Kennt jemand einen Weg, mit dem ich definitiv ein ladbares Mesh aus einem dieser Programme bekomme?
Ich bin das rumprobieren langsam satt, nach ca. 4 Stunden überwiegt doch der Frust.

Vielen Dank und schöenen Abend!

Re: .mesh konvertierung

Verfasst: 03.05.2009 20:38
von Kaeru Gaman
gnasen hat geschrieben:pb 4.2
für die alte OGRE brauchst du das passende Commandline-Tool für OGRE 1.0.6

ab PB 4.3 (das du wirklich verwenden solltest) das für OGRE 1.6.0


... Forensuche hätte dir aber auch helfen können ...

Verfasst: 03.05.2009 20:42
von gnasen
Ah okay, vielen Dank.

Ich dachte mir schon, dass das irgendein Versions gewurschtel sein wird.
Habe nämlich die 1.6.0 aber arbeite mit pb 4.2.
Werde ich mal doch so langsam auf die neue pb Version umsteigen müssen (wollte mich vor den Änderungen drücken, solange mein Hauptprojekt noch in 4.2 vorliegt...)

Forensuche hat leider nicht soviel weitergeholfen, habe ja alles mögliche aus den Foren probiert.
Was fehlt ist wirklich mal ein Leitfaden für die aktuelle Version, in der alles stimmig ist.

Verfasst: 03.05.2009 22:18
von Vermilion
So funktioniert es bei mir jedenfalls:

1. Du baust dir ein Mesh in Blender zusammen
2. Exportieren mit dem seperat erhältichen OGRE Mesh Exporter
3. Das Exportierte mit Hilfe der OGRE Command Line Tools von XML Mesh zu OGRE Binärformat Mesh konvertieren
4. Mit PureBasic OGRE laden

...und eben auf die Versionen achten.

Verfasst: 04.05.2009 15:57
von kswb73
Der Exporter für Milkshape ist veraltet. Ich hatte selber mal das Problem, das ich meine Modelle aus Milkshape nie nach Ogre3d exportieren konnte. Später dann mal im Ogre3d Forum gelesen, das der Exporter nicht mit der aktuellen Milkshape Version funktioniert und die alte Version hab ich nirgendwo gefunden.

Verfasst: 04.05.2009 16:26
von super_castle
Das Problem habe ich nicht mehr.

mpz hat hier ein Tool entworfen "mps_3d_tool_03.exe", womit "x"-Dateien umgewandelt werden in "mesh" für Purebasic mit Texturen. Auch Terrain kann man für Purebasic damit erzeugen.

Einmal als Fertig ablaufende Pb-Datei und einmal nur als Data-Zeilen.
Ich konvertiere die zb als Datazeilen , hänge sie bei mir dran und binde sie ein.

Ich arbeite mit dem Wings3d-deutsch un d exportiere damit die "x"-Dateien
Ein schönes 3d-Programm.

mfg

Verfasst: 08.05.2009 00:19
von gnasen
So, ich habe heute abend jetzt mal PB 4.3 angeschaut und muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.

Es wurde groß angekündigt, dass die Ogre Engine auf den neusten Stand gebracht wird, aber soweit ich das überblicken kann, ist diese immer noch arg beschränkt.

Wie kann ich schicke Effekte erzeugen, wie leuchtende Texturen für "Überblendung" von Objekten, Shader Effekte ala dx9 oder ähnliches.

Kommt mir das nur so vor, oder ist quasi nur ein Bruchteil der Engine implementiert?

Gibt es gute Alternativen, weil ich würde schon gerne mit PB in der 3D Welt arbeiten, dafür mag ich es dann doch zu sehr (wer braucht schon c++ :D )

Verfasst: 08.05.2009 09:56
von Vermilion
Das ist theoretisch auch möglich. Denn in der DLL stecken auch Funktionen drin, die nicht in der Hilfe stehen. Außerdem, sowas wie die Texturensache und Shader Effekte müsste über Material Scripts gehen, die du einfach parsen und verwenden kannst, DarkDragon hatte auch vor nicht langer Zeit ein tolles Beispiel gemacht, wie man Bump Mapping in der PureBasic OGRE Engine realisieren kann.

Verfasst: 08.05.2009 10:20
von gnasen
gab es denn schonmal jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, die dll zu sezieren, bzw ein erweitertes Befehlsset per Include oder ähnlich zur Verfügung zu stellen?

Könnte einem eine Menge arbeit ersparen (bisher habe ich mich mit dem Thema dll nur absolut grundlegend beschäftigt)

Verfasst: 08.05.2009 12:23
von super_castle
Die haben hier Schwimmflügel angelegt.
Sie schwimmen bei Ogre und Purebasic nur an der Oberfläche.

mfg