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Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,
Verfasst: 07.02.2005 20:15
von Skiller
Hallo Folks,
Sorry, aber wurschtl erst ein paar Monate mit PB.
Habe die neueste Version 3.92 ( Windows )
Wollte selber ein Übungsprog schreiben. Komme aber mit der Ausgabe von Vars nicht ganz klar.
Muss ich vorher ein Window einrichten o. gehts auch auf der Screen?
Habe das CodeArchiv durchgetestet und folgenden Befehl gesehen. Der ist aber bei der Hilfe nicht
dabei. Ist das der u. wenn ja, wie sind die Parameter?
TextOut_(?,?,?,?,?)
Ausserdem laufen auch einige OpenGL- Beispiele nicht. Habe die Libs nach den Befehelen
durchsuchen lassen ...nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?
InitOpenGLContext(0)
SwapOpenGLContext(0)
FreeOpenGLContext(0)
gluPerspectivef_() ...u. einige mehr...
DANKE!!!!!!!!!
Skiller
Re: Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,
Verfasst: 07.02.2005 22:00
von freedimension
Skiller hat geschrieben:
Wollte selber ein Übungsprog schreiben. Komme aber mit der Ausgabe von Vars nicht ganz klar.
Hi!
Schau mal in der Hilfe unter
- DrawText, Locate usw (für 2D und Screen)
- Print, PrintN (für Konsole)
- TextGadget / SetGadgetText (für Fensteranwendungen)
nach. Sollte das dabei sein was du benötigst.
Integervariablen wandelt man übrigens mit Str() in Strings um, Floats mit StrF().
Re: Mängel bei Online-HilfeHallo Folks,
Verfasst: 08.02.2005 00:27
von Lars
Skiller hat geschrieben:Habe das CodeArchiv durchgetestet und folgenden Befehl gesehen. Der ist aber bei der Hilfe nicht
dabei. Ist das der u. wenn ja, wie sind die Parameter?
Schau doch mal in den FAQ, da ist ein Beitrag, der genau deine
Fehlerbeschreibung im Titel hat. . .
Skiller hat geschrieben:Ausserdem laufen auch einige OpenGL- Beispiele nicht. Habe die Libs nach den Befehelen
durchsuchen lassen ...nichts gefunden.
Habt Ihr eine Idee?
Dafür brauchst du eine OpenGL wrapper lib, frag mich aber nicht, wie die
genau heißt. Findest du, wie so vieles, auf PureArea.
Verfasst: 08.02.2005 01:07
von Epyx
Vieleicht sollte man auch erwähnen das einige Sources und evtl. Libs auf PureArea nicht immer mit der derzeit aktuellen PB version zusammen arbeiten da ja auch von Zeit zu Zeit was an der Syntax einiger Befehle geändert wird.
Verfasst: 08.02.2005 19:55
von Skiller
Erstmal Danke Freunde, funkt gut.
Dennoch... , wenn ich optimal proggen möchte, muss ich das vorher wissen. Ärgerlich, dass die Hilfe nicht optimal ausgestattet ist.
Vielleicht kann man ja eine Ergänzungshilfe ins Netz stellen. z. B.
Variablen, Typen, Operatoren --> Beispiel:
- $1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
.BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'
Funktionen //PB
- TextOut_(?,?,?,?,?) --> 'DrawText_withAngle_Screen.pb'
Funktionen //OpenGL
- InitOpenGLContext(0)
SwapOpenGLContext(0)
FreeOpenGLContext(0)
gluPerspectivef_()
o.Ä.
Verfasst: 08.02.2005 20:31
von freedimension
Skiller hat geschrieben:Ärgerlich, dass die Hilfe nicht optimal ausgestattet ist.
Die Hilfe ist eigentlich schon recht gut und deckt alle PB-Befehle ab. Zugegeben, sie könnte manchmal etwas ausführlicher sein, aber wenn man die Sache peu a peu angeht, versteht man sie immer.
Variablen, Typen, Operatoren --> Beispiel:
- $1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
.BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'
Versteh ich jetzt nicht was du meinst, kann aber auch an mir oder der Formatierung liegen
Funktionen //PB
- TextOut_(?,?,?,?,?) --> 'DrawText_withAngle_Screen.pb'
Das ist kein PureBasic-Befehl und deshalb auch nicht von der Hilfe abgedeckt. Siehe dazu unsere FAQ:
http://robsite.de/php/pureboard/viewtopic.php?t=14 (ruhig auch die anderen Einträge durchlesen, dazu ist sie da)
Funktionen //OpenGL
- InitOpenGLContext(0)
SwapOpenGLContext(0)
FreeOpenGLContext(0)
gluPerspectivef_()
o.Ä.
Auch diese Befehle sind nicht bei PB dabei, sondern sind teilweise etwas ähnliches wie die WinAPI-Befehle (s.O.) oder Funktionen einer Userlibrary (3rd party).
Verfasst: 10.02.2005 17:06
von Skiller
freedimension hat geschrieben:
Versteh ich jetzt nicht was du meinst, kann aber auch an mir oder der Formatierung liegen
$1000 o. $sonstewas --> 'DDE.pb'
.BYTE --> 'Sprite_Change_Color.pb'
Inzwischen glaub ich zu wissen, das z.B. $1000 ein Hex-Ausdruck darstellt, oder ?
Bei Variable.BYTE = ? weiss ich den Zuordnungswert allerdings noch nicht.
Auf jeden Fall DANKE FREUNDE u. Danilo !!!!
Damit kann ich mich erstmal weiterdurcharbeiten.
Skiller