Seite 1 von 1

Code für "Hallo Welt" in Vollbildmodus ?- GELÖST

Verfasst: 24.04.2009 10:09
von BasicFan
Hallo zusammen! :oops:

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den (kürzesten)Code für "Hallo Welt" in Vollbildmodus für Purebasic erfahren. Mehrere Suchen bei Google und Purebasic Seiten waren erfolgslos (5-6 Stunden). Viele Codes von Tutorials funktionieren nicht! :cry:
Ich möchte gerne in Vollbild coden (mag nicht Fenster, Gadgets usw.)

Danke im Voraus für Eure Antworten :)

Verfasst: 24.04.2009 10:18
von Deluxe0321
Hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Der Code geht natürlich noch kürzer..

Code: Alles auswählen

;abgeändert aus PB-bspcodes
#ScreenWidth  = 800 
#ScreenHeight = 600

If InitKeyboard()=0
  MessageRequester("Error","DirectX 7+ is needed.",0)
EndIf

Text2Draw.s="Hello World!!11elf"

If OpenScreen(#ScreenWidth, #ScreenHeight, 32, "PB Plasma")

  Repeat
    
    If StartDrawing(ScreenOutput())
      DrawText(#ScreenWidth/2-TextWidth(Text2Draw.s)/2,#ScreenHeight/2-TextHeight(Text2Draw.s)/2,Text2Draw.s)
      
      StopDrawing()
    EndIf
    
    ExamineKeyboard()
    
    FlipBuffers()
     
  Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

Else
  MessageRequester("Error","Can't open the screen !",0)
EndIf

End

Verfasst: 24.04.2009 10:26
von ZeHa
Ich glaube oben fehlt noch InitSprite()

Verfasst: 24.04.2009 10:30
von BasicFan
Vielen DANK, Deluxe0321 !!! :D

zuerst gings nicht. Aber
mit " initsprite()"
über dem "If OpenScreen(# ..." klappt's.

genau ZeHa

danke!!

Verfasst: 24.04.2009 10:33
von BasicFan
Ist "Hallo World" kein Text sondern eine Sprite??

Ist es genau so schnell, als ob es ein normaler String ist???

:?:

edit: na ja das muß ich vielleicht selber herausfinden.. Aber erstmal hat das mir sehr geholfen..
:allright: danke danke danke :)

Verfasst: 24.04.2009 11:38
von ZeHa
Nee es ist kein Sprite, aber InitSprite() ist halt für das gesamte Fullscreen-Grafikzeugs zuständig, ist vielleicht etwas unglücklich gewählt aber was soll's :)

Textausgabe per DrawText ist sogar langsamer als wenn man es über Sprites macht. Daher verwendet man für Spiele gerne Bitmap-Fonts, also Sprites mit allen Buchstaben, aus dem dann immer ein Ausschnitt herausgeschnitten und auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Verfasst: 24.04.2009 12:47
von BasicFan
danke für hilfsbereite Antworten :)

Verfasst: 24.04.2009 19:55
von Andesdaf
willkommen im Forum, basicfan! :)