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Spritegröße und Bildschirmauflösung

Verfasst: 25.03.2009 20:53
von pureanfänger
Ich möchte die Spritegröße an die Bildschirmauflösung anpassen, sodass mein Spiel bei jeder Bildschirmauflösung gleich aussieht.

Muss ich das mit 3D-Sprites realisieren, oder gibt es evtl. eine Möglichkeit Sprites in der Größe zu verändern?

LG Pureanfänger

Verfasst: 25.03.2009 21:31
von KeyKon
Du kannst evtl. alle Sprites erst als Image laden und dann Resized auf Sprites der richtigen größe schreiben...
Ich würde trotzdem Sprite3D nehmen, weil man da evlt. später Vorteile durch live-verforumung und Transparenz hat....

Verfasst: 25.03.2009 22:26
von Kaeru Gaman
resizete sprites/images sehen mies aus.
man müsste den gesamten content für z.b. drei verschiedene Auflösungen in verschiedenen Größen mitliefern.

mit Sprite3D geht das schon besser, wenn man gleich sehr große Sprites verwendet und die immer kleiner darstellt.


Ich persönlich würde es vorziehen mit einer festen Auflösung zu arbeiten.
flexibler wird das, wenn du einen WindowedScreen mit Autostretch auf ein Fenster packst, dass sich immer maximiert.

Verfasst: 25.03.2009 22:45
von KeyKon
Kaeru Gaman hat geschrieben:flexibler wird das, wenn du einen WindowedScreen mit Autostretch auf ein Fenster packst, dass sich immer maximiert.
lol, beschwert sich aber über die Miese qualität beim Image-Resizen xD

Verfasst: 25.03.2009 23:15
von Kaeru Gaman
kommt auch auf die Einstellungen der Grafikkarte an, die muss natürlich was leisten....

aber die Weichzeichnung bei einem Autostretch WindowedScreen ist eine ganz andere Liga,
als das Image-seitige resizen von z.b. 32² (640x480) auf 40²(800x600) bzw. auf 51² (1024x768)

Einzelsprites anpassen kann man nur besser machen, wenn man alle in größer erzeugt, und passend zur screengröße verkleinert,
und das dann vorzugsweise mit einmal beim startup und mit dementsprechend leistungsfähigen Algorithmen.

Verfasst: 25.03.2009 23:54
von KeyKon
Jo, is eh alles nix für mich ich steh auf Pixelgrafik^^

Verfasst: 26.03.2009 00:13
von Kaeru Gaman
ja, da kann man auch schicke sachen machen.

oldskool-style auf 320x200, resizen um faktor 2, 3 oder 4, ganze pixel,
resizen per Image oder Sprite3D ohne weichzeichnen... :mrgreen:

Verfasst: 27.03.2009 00:59
von dllfreak2001
Man muss aber sagen, dass die nen Screen der im Window resized wird
nicht gerade gesund für die Performance ist.

Verfasst: 27.03.2009 01:18
von Kaeru Gaman
:?:

Belege?

Verfasst: 27.03.2009 13:46
von Vermilion
Vermutung: Die Grafikkarte muss interpolieren. Die ehemalige Auflösung, die wie Faust auf Faust (bzw. Pixel auf Pixel) auf den Monitor gebracht werden konnte, muss nun in anderen Maßen ausgegeben werden. Ein gerenderter Pixel wird nun am Ende z.B. mit 4 Pixeln (200% Größe) dargestellt. Das dürfte jedoch eigentlich nicht von großer Wichtigkeit sein, denn Performance technisch dürfte das Heute auch nur noch Schnickschnack sein. Denke ich mal.

Wenn ich einen WindowedScreen resize, dann hadert er ein bisschen rum, aber funktioniert doch... Es wird ja wohl auch kaum einen Benutzer geben, der die ganze Zeit Spaß daran hat, die Fenstergröße zu verstellen. :) Wenn ich schon dabei bin...

Frage: Kann man die Glättung bei einem in der Größe veränderten Screen ausschalten? Ich habe da nun nichts gefunden, was das bewerkstelligen könnte.