Seite 1 von 1
MausEvents in WindowedScreen?
Verfasst: 25.03.2009 01:23
von spider84
Habe einen WindowedScreen in einem Fenster und würde gerne die Maustasten abfragen - die Position kann ich mit WindowMausX/Y bekommen. Die normalen Event-Abfragen scheinen nicht zu klappen, da ein Screen wohl kein Gadget o.ä. ist. Die Mouse-Bibliothek wollte ich aber nicht unbedingt verwenden, weil man sie nicht bei normalen Anwendungen nehmen soll und dabei der Mauszeiger auch verschwindet (wenn ich keinen eigenen zeichne). Vermutlich kann ich dann auch nicht mehr komfortabel zwischen Anwendungen switchen. Soll eine Art Point&Click-Spiel werden, deswegen will ich mit WindowedScreen statt Window&Gadget arbeiten...
Verfasst: 25.03.2009 01:31
von Kaeru Gaman
Maustasten fragst du über VirtualKeys ab...
Beispiel:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
Verfasst: 25.03.2009 09:45
von spider84
danke, hab den Thread schon über die SuFu gefunden, aber wollte nicht glauben, dass das so kompliziert ist - nur wg einer einfachen Sache. Vlt sollte ich doch ImageGadget und normale Fenster nehmen.
Nachtrag: Hab jetzt doch die Mouse-Bibliothek benutzt
Verfasst: 25.03.2009 13:11
von Kaeru Gaman
also, das Beispiel ist deshalb "kompliziert", weil es das Focus-Händling im Vordergrund hat.
als Gesamt-Beispiel durchaus sinnvoll, weil es mehrere Aspekte beleuchtet.
wenn du den Cursor nicht verstecken willst, und es ganz einfach und knackig haben willst...
es genügt dieser Block:
Code: Alles auswählen
;{*** Mouse Status ***
If WindowMouseX(0)>=0 And IsScreenActive()
MWX = WindowMouseX(0)
MWY = WindowMouseY(0)
MLC = GetAsyncKeyState_(#VK_LBUTTON)
MRC = GetAsyncKeyState_(#VK_RBUTTON)
EndIf
;}