Seite 1 von 1

GadgetString(...#PB_String_Password)

Verfasst: 15.03.2009 12:08
von BginnR
Hi,
ich hätt da wieder einmal ne Frage.
Also ich hab mit PB ein Fenster geöffnet, und hab einen GadgetString Passwort eingefügt, jetzt frag ich mich ob man wie bei der Console ein Input angeben kann, also das ermitteln was ich zuvor da reingeschrieben habe, und dass der Button nur gedrückt werden kann wenn das Passwort stimmt?
Danke für jede antwort schon mal im Voraus

Verfasst: 15.03.2009 12:12
von cxAlex

Code: Alles auswählen

pwd = StringGadget(#PB_Any, 5, 5, 70, 20, "", #PB_String_Password)
DisableGadget(Button, #True)
Pwd$ = GetGadgetText(pwd)
If Pwd$ = RefPwd$
  DisableGadget(Button, #False)
Endif
Denn Code halt noch in den EventLoop streuen, dazu hatte ich grade keine Lust.

Verfasst: 15.03.2009 12:52
von BginnR
Ohh ä danke für die schnelle antwort, aber irgendwie kapier ich das nicht ganz.

Verfasst: 15.03.2009 13:09
von cxAlex
Ich denke das sollte alles erklären:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define Event, Win, Button, Pwd, RefPwd$, Pwd$

RefPwd$ = "geheim"

Win = OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, 155, 30, "Test", #PB_Window_ScreenCentered)
Pwd = StringGadget(#PB_Any, 5, 5, 70, 20, "", #PB_String_Password)
Button = ButtonGadget(#PB_Any, 80, 5, 70, 20, "Beenden")
DisableGadget(Button, #True)

Repeat
  Event = WaitWindowEvent()
  
  Select Event
    Case #PB_Event_Gadget
      Select EventGadget()
        Case Pwd
          Pwd$ = GetGadgetText(Pwd)
          If Pwd$ = RefPwd$
            DisableGadget(Button, #False)
          Else
            DisableGadget(Button, #True)
          EndIf
          
        Case Button
          End
          
      EndSelect
  EndSelect
  
ForEver

Verfasst: 15.03.2009 14:05
von Kaeru Gaman
ja nee.. nich ganz...
du musst noch nen "abschicken" button dazupacken, oder auf die Eingabetaste reagieren.

es hat ja keinen wert, wenn in JEDEM eventdurchlauf das password geprüft wird.

Verfasst: 15.03.2009 14:28
von BginnR
:mrgreen:
ja cool,
thx ich habs gescheckt. :allright:

Verfasst: 15.03.2009 17:05
von Andesdaf
übrigens... kein GadgetString, sondern StringGadget() :wink: