Seite 1 von 2

HideGatget zeigt sich nach der Aktivierung nicht mehr??

Verfasst: 13.03.2009 14:24
von ossy
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich schreibe gerade an einem Programm, dass mir die Widertandswerte ausgibt.

Mein problem ist, das mit dem HidGadget die Gadgets verschwinden wenn Sie sollen.
Und dann, wenn man die Gadgets wieder aktiv macht erscheinen diese nicht mehr.
Ausser wenn man die Gadgets mit der Maus anklickt.

Wo mach ich einen Fehler?

Oder ist mein Programm falsch aufgebaut?

Für Hilfe währe ich Dankbar.

Gruß Wolfgang

Code: Alles auswählen

; ****************************************************
; *                 Widerstand-Farbcode              *
; *                        von                       *
; *                  Wolfgang Drescher               *
; *             Version 1.0 vom 01.03.2009           *
; ****************************************************

;
schwarz = RGB(10,10,10)
braun = RGB(128,60,0)
rot = RGB(255,0,0)
orange = RGB(255,130,0)
gelb = RGB(255,255,0)
gruen = RGB(0,128,0)
blau = RGB(0,0,255)
violet = RGB(160,18,95)
grau = RGB(128,128,128)
weiss = RGB(255,255,255)
silber = RGB(192,192,192)
gold = RGB(128,128,0)
hg = RGB(50,220,200)  ; Widerstands Grundfarbe

r1 = braun    ; Startausgabe für 100 Ohm ausgeben
r2 = schwarz
r3 = braun
r4 = hg
r5 = gold

start = 1

LoadFont(0, "Arial", 100)

wertr1$="1"
wertr2$="0"
multi$="000"

kohm.f=0
mohm.f=0

tol$="+/- 5%"



If OpenWindow(0, 100, 200, 400, 350, "Widerstands-Farbcode", #PB_Window_SystemMenu   | #PB_Window_ScreenCentered  ) 
  
  ; StartDrawing(ImageOutput(0))
      
      ;DrawingMode(0)
      
   ;   BackColor(RGB(0,0,0)) ; Change the text back and front colour
    ;  FrontColor(RGB(0,100,255))   
   ;DrawingMode(0)
      
  
  If CreateGadgetList(WindowID(0)) 
  

  If LoadImage(10, "schwarz.bmp") 
  If LoadImage(11, "braun.bmp")
  If LoadImage(12, "rot.bmp")
  If LoadImage(13, "orange.bmp")
  If LoadImage(14, "gelb.bmp")
  If LoadImage(15, "gruen.bmp")
  If LoadImage(16, "blau.bmp")
  If LoadImage(17, "violet.bmp")
  If LoadImage(18, "grau.bmp")
  If LoadImage(19, "weiss.bmp")
  If LoadImage(20, "silber.bmp")
  If LoadImage(21, "gold.bmp")
  If LoadImage(22, "farblos.bmp")
  ;
  If CreateImage(0, 400, 350)
    
    
    
    OptionGadget(1, 130, 20, 60, 20, "4-Ringe") : vierringe = 1    
    
    OptionGadget(2, 230, 20, 60, 20, "5-Ringe") : fuenfringe = 0
    
    SetGadgetState(1, 1)   ;  erste Option als aktiv
    
    ;Erster Ring
    
    ;ButtonImageGadget(100, 40, 130, 50, 10, ImageID(10))
    ButtonImageGadget(101, 50, 150, 50, 10, ImageID(11))
    ButtonImageGadget(102, 50, 160, 50, 10, ImageID(12))
    ButtonImageGadget(103, 50, 170, 50, 10, ImageID(13))
    ButtonImageGadget(104, 50, 180, 50, 10, ImageID(14))
    ButtonImageGadget(105, 50, 190, 50, 10, ImageID(15))
    ButtonImageGadget(106, 50, 200, 50, 10, ImageID(16))
    ButtonImageGadget(107, 50, 210, 50, 10, ImageID(17))
    ButtonImageGadget(108, 50, 220, 50, 10, ImageID(18))
    ButtonImageGadget(109, 50, 230, 50, 10, ImageID(19))
    
    
    
    ;Zweiter Ring
    
    ButtonImageGadget(200, 110, 140, 50, 10, ImageID(10))
    ButtonImageGadget(201, 110, 150, 50, 10, ImageID(11))
    ButtonImageGadget(202, 110, 160, 50, 10, ImageID(12))
    ButtonImageGadget(203, 110, 170, 50, 10, ImageID(13))
    ButtonImageGadget(204, 110, 180, 50, 10, ImageID(14))
    ButtonImageGadget(205, 110, 190, 50, 10, ImageID(15))
    ButtonImageGadget(206, 110, 200, 50, 10, ImageID(16))
    ButtonImageGadget(207, 110, 210, 50, 10, ImageID(17))
    ButtonImageGadget(208, 110, 220, 50, 10, ImageID(18))
    ButtonImageGadget(209, 110, 230, 50, 10, ImageID(19))
    
    
    
    ;Driter Ring
    
    ButtonImageGadget(300, 170, 140, 50, 10, ImageID(10))
    ButtonImageGadget(301, 170, 150, 50, 10, ImageID(11))
    ButtonImageGadget(302, 170, 160, 50, 10, ImageID(12))
    ButtonImageGadget(303, 170, 170, 50, 10, ImageID(13))
    ButtonImageGadget(304, 170, 180, 50, 10, ImageID(14))
    ButtonImageGadget(305, 170, 190, 50, 10, ImageID(15))
    ButtonImageGadget(306, 170, 200, 50, 10, ImageID(16))
    ButtonImageGadget(307, 170, 210, 50, 10, ImageID(17))
    ButtonImageGadget(308, 170, 220, 50, 10, ImageID(18))
    ButtonImageGadget(309, 170, 230, 50, 10, ImageID(19))
    
    ButtonImageGadget(310, 170, 240, 50, 10, ImageID(20))
    ButtonImageGadget(311, 170, 250, 50, 10, ImageID(21))
    
    
    
    
    
    ;vierter Ring
    
    ButtonImageGadget(400, 230, 140, 50, 10, ImageID(10), #PB_Image_Border)
    ButtonImageGadget(401, 230, 150, 50, 10, ImageID(11), #PB_Image_Border)
    ButtonImageGadget(402, 230, 160, 50, 10, ImageID(12))
    ButtonImageGadget(403, 230, 170, 50, 10, ImageID(13))
    ButtonImageGadget(404, 230, 180, 50, 10, ImageID(14))
    ButtonImageGadget(405, 230, 190, 50, 10, ImageID(15))
    ButtonImageGadget(406, 230, 200, 50, 10, ImageID(16))
    ButtonImageGadget(407, 230, 210, 50, 10, ImageID(17))
    ButtonImageGadget(408, 230, 220, 50, 10, ImageID(18))
    ButtonImageGadget(409, 230, 230, 50, 10, ImageID(19))
    
    ButtonImageGadget(410, 230, 240, 50, 10, ImageID(20))
    ButtonImageGadget(411, 230, 250, 50, 10, ImageID(21))
    
    
    ;fünfter Ring
    
    
    ;ButtonImageGadget(500, 320, 130, 50, 10, ImageID(10))
    ButtonImageGadget(501, 320, 150, 50, 10, ImageID(11))
    ButtonImageGadget(502, 320, 160, 50, 10, ImageID(12))
    ;ButtonImageGadget(503, 320, 170, 50, 10, ImageID(13))
    ;ButtonImageGadget(504, 320, 180, 50, 10, ImageID(14))
    ButtonImageGadget(505, 320, 190, 50, 10, ImageID(15))
    ButtonImageGadget(506, 320, 200, 50, 10, ImageID(16))
    ButtonImageGadget(507, 320, 210, 50, 10, ImageID(17))
    ButtonImageGadget(508, 320, 220, 50, 10, ImageID(18))
    ;ButtonImageGadget(509, 320, 230, 50, 10, ImageID(19))
    ButtonImageGadget(510, 320, 240, 50, 10, ImageID(20))
    ButtonImageGadget(511, 320, 250, 50, 10, ImageID(21))
    ButtonImageGadget(512, 320, 260, 50, 10, ImageID(22))
    
    
    
    
    
      

      ;Box(150,20,20,20, RGB(0,255,0))  ; grün
      ;Box(150,40,20,20, RGB(255,0,0)) ;rot
      ;Box(150,60,20,20, RGB(0,0,255)) ; blau
      ;Box(150,80,20,20, RGB(255,255,0)) ; gelb
      ;Box(150,100,20,20, RGB(255,255,255)) ;weis
      ;Box(150,120,20,20, RGB(150,0,150))  ;violet
      ;Box(150,140,20,20, RGB(10,10,10)) ; schwarz
      ;Box(150,160,20,20, RGB(150,150,160)) ; grau
      ;Box(150,180,20,20, RGB(255,120,0))  ; orange
      ;Box(150,200,20,20, RGB(190,190,190))  ;silber
      ;Box(150,220,20,20, RGB(228,172,27)) ; gold
      ;Box(150,240,20,20, RGB(225,125,15))  ; braun
      
      ; Widerstand ausgeben
      
       StartDrawing(ImageOutput(0))
       ;StartDrawing(WindowOutput(0))
      
      ;DrawingMode(0)
      
      BackColor(RGB(0,0,0)) 
      FrontColor(RGB(0,200,255)) 
      
     DrawingMode(0) 
      
      Box(29, 84, 347, 4 ,RGB(255,255,255))
      Box(29,86,347,2,RGB(120,120,120))
      
      
      
      Box(99,59,217,62, RGB(255,255,255))
      Box(99,62,214,59, RGB(120,120,120))
      
      
      Box(102,62,212,57, RGB(50,220,200))
      
      x.c=120
      
      Box(x,62,15,57, r1)  ; 1. Ring
        
      
      Box(x+30,62,15,57, r2) ; 2. Ring
      
            
      Box(x+60,62,15,57, r3) ; 3. Ring
      
      Box(x+90,62,15,57, r4) ; 4. Ring
      
                  
      Box(x+160,62,15,57, r5) ; 5. Ring
      
    
      
  StopDrawing()    
;Gosub schreibe      
      
     
;EndIf      
  EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
  ;EndIf
 

  ; 
  ;  
  CreateGadgetList(WindowID(0))
    ImageGadget(0, 0, 0, 0, 0, ImageID(0))
  
  
  ;
  Gosub schreibe
  
  
  Repeat
  
    EventID = WaitWindowEvent(#PB_Event_Gadget)
    

    GadgetNummer = EventGadget()
    
    
    If GetGadgetState(1) = 1  And vierringe = 1
         
    
      ;If vierringe = 1     
    ;Debug vierringe
          
          Gosub 4ringe
    
        
        vierringe = 0
        
        
        
        
        
       ; EndIf
    EndIf 
    
    
   If GetGadgetState(2) = 1 And  vierringe = 0
   
      ;If vierringe = 0
      ;Debug vierringe
      
       Gosub 5ringe
        
        vierringe = 1
        
        
        
        
   
    
   ;EndIf  
    EndIf
    
   
   If GadgetNummer = 101
   
      r1=braun
      wertr1$="1"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 102
   
      r1=rot
      wertr1$="2"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 103
   
      r1=orange
      wertr1$="3"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 104
   
      r1=gelb
      wertr1$="4"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
    If GadgetNummer = 105
   
      r1=gruen
      wertr1$="5"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 106
   
      r1=blau
      wertr1$="6"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
    
    If GadgetNummer = 107
   
      r1=violet
      wertr1$="7"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 108
   
      r1=grau
      wertr1$="8"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 109
   
      r1=weiss
      wertr1$="9"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   ; Zweiter Ring
   
   If GadgetNummer = 200
   
      r2=schwarz
      wertr2$="0"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
    
     If GadgetNummer = 201
   
      r2=braun
      wertr2$="1"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 202
   
      r2=rot
      wertr2$="2"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 203
   
      r2=orange
      wertr2$="3"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 204
   
      r2=gelb
      wertr2$="4"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
    If GadgetNummer = 205
   
      r2=gruen
      wertr2$="5"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 206
   
      r2=blau
      wertr2$="6"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
    
    If GadgetNummer = 207
   
      r2=violet
      wertr2$="7"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 208
   
      r2=grau
      wertr2$="8"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 209
   
      r2=weiss
      wertr2$="9"
      Gosub schreibe
      
   EndIf
   
   ; Driter Ring
   
   If GadgetNummer = 300 And vierringe = 0
      r3=schwarz
      multi$="10"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 300 And vierringe = 1
      
      r3=schwarz
      wertr3$="0"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
    
  
   If GadgetNummer = 301 And vierringe = 0
      r3=braun
      multi$="000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 301 And vierringe = 1
      
      r3=braun
      wertr3$="1"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 302 And vierringe = 0
      r3=rot
      multi$="0000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 302 And vierringe = 1
      
      r3=rot
      wertr3$="2"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 303 And vierringe = 0
      r3=orange
      multi$="00000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 303 And vierringe = 1
      
      r3=orange
      wertr3$="3"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 304 And vierringe = 0
      r3=gelb
      multi$="000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 304 And vierringe = 1
      
      r3=gelb
      wertr3$="4"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 305 And vierringe = 0
      r3=gruen
      multi$="0000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 305 And vierringe = 1
      
      r3=gruen
      wertr3$="5"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 306 And vierringe = 0
      r3=blau
      multi$="00000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 306 And vierringe = 1
      
      r3=blau
      wertr3$="6"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 307 And vierringe = 0
      r3=violet
      multi$="000000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 307 And vierringe = 1
      
      r3=violet
      wertr3$="7"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 308 And vierringe = 0
      r3=grau
      multi$="0000000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 308 And vierringe = 1
      
      r3=grau
      wertr3$="8"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 309 And vierringe = 0
      r3=weiss
      multi$="00000000000"
      Gosub schreibe
      
    ElseIf GadgetNummer = 309 And vierringe = 1
      
      r3=weiss
      wertr3$="9"
      Gosub schreibe
      
   EndIf 
   
    If GadgetNummer = 310 And vierringe = 0
      r3=silber
      multi$=""
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
    If GadgetNummer = 311 And vierringe = 0
      r3=gold
      multi$="0"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   ; Vierter Ring 
 
 If GadgetNummer = 400 
      r4=schwarz
      multi$="00"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
    
  
   If GadgetNummer = 401 
      r4=braun
      multi$="000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 402 
      r4=rot
      multi$="0000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 403 
      r4=orange
      multi$="00000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 404 
      r4=gelb
      multi$="000000"
      Gosub schreibe
      
    
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 405 
      r4=gruen
      multi$="0000000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 406 
      r4=blau
      multi$="00000000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 407 
      r4=violet
      multi$="000000000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 408 
      r4=grau
      multi$="0000000000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
   If GadgetNummer = 409 
      r4=weiss
      multi$="00000000000"
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
     If GadgetNummer = 410 
      r4=silber
      multi$=""
      Gosub schreibe
      
    
      
   EndIf 
   
    If GadgetNummer = 411 
      r4=gold
      multi$="0"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 501 
      r5=braun
      tol$="+/- 1%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 502 
      r5=rot
      tol$="+/- 2%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 505 
      r5=gruen
      tol$="+/- 0,5%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 506 
      r5=blau
      tol$="+/- 0,25%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 507 
      r5=violet
      tol$="+/- 0,1%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 508 
      r5=grau
      tol$="+/- 0,05%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 510 
      r5=silber
      tol$="+/- 10%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 511 
      r5=gold
      tol$="+/- 5%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
   
   If GadgetNummer = 512 
      r5=hg
      tol$="+/- 20%"
      Gosub schreibe
   
   
   EndIf
    
  Until EventID = #PB_Event_CloseWindow  ; Wenn das Schliessen Button gedrückt wird, Programm beenden.
  


EndIf
EndIf

End   ; Programm ende



4ringe:



        HideGadget(400, 1) 
        HideGadget(401, 1)
        HideGadget(402, 1)
        HideGadget(403, 1)  
        HideGadget(404, 1) 
        HideGadget(405, 1)
        HideGadget(406, 1)
        HideGadget(407, 1)  
        HideGadget(408, 1) 
        HideGadget(409, 1)
        HideGadget(410, 1)
        HideGadget(411, 1)
        
        ; driter Ring
        
        HideGadget(308, 1) 
        HideGadget(309, 1)
        
        ;ButtonImageGadget(310, 170, 240, 50, 10, ImageID(20))
        ;ButtonImageGadget(311, 170, 250, 50, 10, ImageID(21))
        
        ;If GetGadgetState(101) = 1
        
        HideGadget(310, 0)
        HideGadget(311, 0)
    
            
        r4=hg     ; Hindergrundfarbe vom 4. Ring
         
            
    
       

Return


5ringe:

   
   
 
 
 
    ;driter Ring
    
    HideGadget(310, 1) 
    HideGadget(311, 1)
    
    HideGadget(308, 0)
    HideGadget(309, 0)
    
    
    
    ;vierter Ring
    
        HideGadget(400, 0) 
        HideGadget(401, 0)
        HideGadget(402, 0)
        HideGadget(403, 0)  
        HideGadget(404, 0) 
        HideGadget(405, 0)
        HideGadget(406, 0)
        HideGadget(407, 0)  
        HideGadget(408, 1) 
        HideGadget(409, 1)
        HideGadget(410, 0)
        HideGadget(411, 0)
       
      
    

Return


schreibe:


StartDrawing(WindowOutput(0))


   DrawingMode(0)
;     
      BackColor(RGB(0,0,0)) 
      
      FrontColor(RGB(255,255,0)) 
      DrawText(30,280,"Ohm")
      DrawText(130,280,"Kiloohm")
      DrawText(220,280,"Megaohm")
      DrawText(310,280,"Tolleranz")
      DrawText(310,300, "                            ")
      
      
      If vierringe = 0 Or start = 1
      
      
      
      
        wwert$=wertr1$+wertr2$+multi$
      
        wwert.f=ValD(wwert$)
        wwert=wwert/100
        kohm.f= wwert.f/1000
        mohm.f= kohm.f/1000
        ohm$=StrF(wwert,1)
        kohm$=StrF(kohm,3)
        mohm$=StrF(mohm.f,6)
      
        start = 0
      
      EndIf
      
      If vierringe = 1
      
        wwert$=wertr1$+wertr2$+wertr3$+wertr4$+multi$
        
        wwert.f=ValD(wwert$)
        wwert=wwert/100
        kohm.f= wwert.f/1000
        mohm.f= kohm.f/1000
        ohm$=StrF(wwert,1)
        kohm$=StrF(kohm,3)
        mohm$=StrF(mohm.f,6)
        
        start = 0 
        
      EndIf
      
      
      
      
      DrawText(30,300, "                                                                        ")
      DrawText(30,300, ohm$)
      DrawText(130,300, kohm$)
      DrawText(220,300, mohm$)
      ;DrawText(50,300, "                                                   ")
      DrawText(310,300, tol$)
      
      
      Box(x,62,15,57, r1)  ; 1. Ring
        
      
      Box(x+30,62,15,57, r2) ; 2. Ring
      
            
      Box(x+60,62,15,57, r3) ; 3. Ring
      
      Box(x+90,62,15,57, r4) ; 4. Ring
      
                  
      Box(x+160,62,15,57, r5) ; 5. Ring

    StopDrawing()  

Return




Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.03.2009 14:30
von Kaeru Gaman
Hi!

also, finden kann ich keinen fehler, das liegt einfach daran, dass ich in dem Code garnichts finde, sorry.

ich kann nur vermuten, dass du irgendwas in der Event-Verarbeitung falsch machst.

schreib doch davon mal eine vereinfachte version, die den Fehler auch produziert,,
wo nicht von jedem element zwei dutzend vorhanden sind sondern nur drei stück,
und vor allem, wo du die Images direkt im code erzeugst und nicht von platte lädtst.

kann kann man den code mal ausprobieren und hat auch eine chance den Knackpunkt zu finden.

Verfasst: 13.03.2009 15:18
von ossy
Hallo Kaeru Gaman,

danke für die schnelle Antwort.

Wie mache ich die Gadgets? Kann ich die mit "Box" erzeugen? Und wie weise ich die mit "Box" gezeichneten Gadgets als Gatgets aus?


Ich kann die Images zum Testen auch per Mail zukommen lassen.


Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.03.2009 15:38
von Kaeru Gaman
statt LoadImage machst du eine kleine routine, so in dem stil:

Code: Alles auswählen

CreateImage( 0, 32, 32 )
  StartDrawing(ImageOutput(0))
    Circle(15,15,15, RGB( 255, 128, 32 )
    Box( 0, 12, 32, 8, RGB( 16, 32, 192 )
  StopDrawing()
das Image kannst du exakt genauso verwenden, als wenn du eins geladen hättest.

und bitte achte auf deine Terminologie!
> Wie mache ich die Gadgets? Kann ich die mit "Box" erzeugen?
> Und wie weise ich die mit "Box" gezeichneten Gadgets als Gatgets aus?
bitte verwechsle nicht Gadgets (Bedienelemente) und Images (Bildobjekte)
es ist schwer nachzuvollziehen, wovon die rede ist, wenn die falschen Begriffe verwendet werden. ;)

Verfasst: 13.03.2009 16:55
von Andesdaf
Mit Box malst du nur einen Kasten, der aber (vorerst) nicht auf Mausbefehle reagiert.
Ein Gadget ist z.B ein Normaler Button, wird mit einer eigenen Procedure,
ButtonGadget() erzeugt.

Und ist es wahr dass man bei Gosub keine Zahlen verwenden darf oder
darf die Sprungmarke nur nicht mit einer Zahl beginnen?

Verfasst: 13.03.2009 17:22
von ts-soft
Andesdaf hat geschrieben: Und ist es wahr dass man bei Gosub keine Zahlen verwenden darf oder
darf die Sprungmarke nur nicht mit einer Zahl beginnen?
Für die Sprungmarke gelten dieselben Regeln, wie für alle Variablen, diese
Regeln gelten sogar in fast allen Programmiersprachen.

Nicht wahr ist, das Gosub böse ist, aber ich hoffe es wird es bald :mrgreen:

Verfasst: 13.03.2009 17:24
von Andesdaf
ja eben. Ich frag mich nur, wie es dann bei ossy gelingen konnte.

Verfasst: 13.03.2009 22:07
von HeX0R
Was isn das eigentlich?

Code: Alles auswählen

WaitWindowEvent(#PB_Event_Gadget) 

Verfasst: 13.03.2009 22:10
von ts-soft
HeX0R hat geschrieben:Was isn das eigentlich?

Code: Alles auswählen

WaitWindowEvent(#PB_Event_Gadget) 
Unter Windows ist das ein Timeout von 13100
:mrgreen:

Verfasst: 13.03.2009 22:20
von Kaeru Gaman
der code ist einfach viel zu unübersichtlich, da hab ich nicht weit genug geschaut um solche dinger zu finden.... :mrgreen: