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Abspielen von *.s68, *.ym, *.sndh
Verfasst: 27.02.2009 20:40
von Skywalker
Hallo Leute,
ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, alte Songs aus der 8/16-Bit Zeit abzuspielen.
Dabei geht es mir nicht um *.Mod oder *.XM, sondern insbesondere um *.s68, *.ym, *.sndh.
Suche nun schon seit Stunden nach etwas brauchbaren, aber finde echt nichts.
Am besten wäre natürlich eine DLL
Vieleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.
Thx
Thomas
Verfasst: 27.02.2009 20:45
von Kaeru Gaman
läßt sich denn irgendwo eine beschreibung von dem format finden?
ist das eine art Sample wie WAV/OGG/mp3, oder eher ein Modul wie .mid, .mod oder .XM?
.... vieleicht gibts ja converter?
Verfasst: 27.02.2009 21:18
von Fluid Byte
Kaeru Gaman hat geschrieben:ist das eine art Sample wie WAV/OGG/mp3, oder eher ein Modul wie .mid, .mod oder .XM?
Weder noch, das ist Atari ST Mucke aus Emulatoren gedumpt. Ähnlich wie .spc für Super Nintendo. Die einzige Chance sehe ich in dem benutzen des Winamp Plugin Systems. Es gibt wirklich für jedes noch so kuriose Format mittlerweile ein entsprechendes Plugin.
Hier zum Beispiel für sc68:
http://sc68.atari.org/project.html
Verfasst: 27.02.2009 23:00
von Skywalker
Das von Fluid Byte genannte Modul hatte ich gestern schon gefunden, aber damit kann ich zur Zeit nichts anfangen.
Zum einem ist keine Beschreibung dabei und die CommandLine Version funktioniert so, wie im Pakte vorhanden, auch nicht.
Der "Oldschool Demo Maker" ist doch auch in PB geschrieben, oder?
Dieser bietet die von mir gewünschten Formate an und vielleicht kann ich Erfahren welche Module dieser benutzt.
Verfasst: 28.02.2009 19:55
von xperience2003
Der "Oldschool Demo Maker" ist doch auch in PB geschrieben, oder?
der benutzt fuer diese formate die oldskool.dll
...wuehl einfach mal in den plugins rum und benenn
die wieder zu "xx.dll" dann kannstes dir importen
edith^^
ahh, ja...und hier findet man einiges in sachen musicreplayer:
http://www.dbfinteractive.com/forum/ind ... ,33.0.html
Verfasst: 01.03.2009 21:27
von X360 Andy
Verfasst: 02.03.2009 01:25
von Padraig
Hallo!
Für SNDH gibt's die OSMEngine. Das Paket gibt's da:
http://www.vectronixhq.de/?page_id=29 Darin enthalten ist auch Beispielcode für Freebasic, der sich leicht in Purebasic umschreiben läßt. Bzw. gibt's auf der selben Seite noch ne Future Composer Lib, die Purebasic Beispielcode enthält. Den hab ich mal für SNDH "angepasst":
Code: Alles auswählen
If OpenLibrary(0, "osmengine.dll")
*SNDH_Start = GetFunction(0, "playOSMEMusicFile")
*SNDH_Stop = GetFunction(0, "stopOSMEMusic")
CallFunctionFast(*SNDH_Start,"test.sndh",1) ;<---- "test.sndh" entsprechend anpassen
If OpenConsole()
PrintN("OSMEngine by SLiPPY/VeCTRONiX!")
PrintN("Press ESC To exit...")
Repeat
KeyPressed$ = Inkey()
Delay(20)
Until KeyPressed$ = Chr(27)
EndIf
CallFunctionFast(*SNDH_Stop)
CloseLibrary(0)
EndIf
Für SC68 gibt's bereits ne fertige Purebasic Lib:
http://www.dbfinteractive.com/download.php?dl_id=15
Auf der gleichen Seite gab's auch, wenn mich nicht alles täuscht, in den Tiefen des Freebasic Threads was für YM Playback mittels der ST_Sound.dll von hier:
http://leonard.oxg.free.fr. Kann jetzt aber nicht genau sagen wo. Ich hab das Freebasic Beispiel aber noch irgendwo auf Platte, muß ich nur suchen.
Gruß,
Pad

Verfasst: 03.03.2009 00:03
von Skywalker
Super! Das ist doch schon mal was. Vielen Dank.
Allerdings habe ich erstmal nur die SC68-Lib getestet.
Leider belegt diese aber die CPU mit ca. 50% Last.
Abspielen von YM-Dateien habe ich mitlerweile auch mit einer DLL (STSound) hinbekommen. Dort erscheint aber jedesmal nach Aufruf ein Hinweisfenster.
Aber egal, bin jetzt schon viel weiter gekommen.
Verfasst: 03.03.2009 01:20
von LCD
Der YM Soundchip des ST, ist der nicht mit dem AY8910 verwandt? Bietet ja auch nur 3 Kanäle (Philips SA1099 hatte schon 6 Kanäle). Ich glaube dass da irgendwo auf einer russischen Seite ein DLL für AY-Sounds zu finden war:
http://code.google.com/p/ayfly/
Changelog:
28.02.2008 - 0.0.25
YM format support added
Verfasst: 03.03.2009 01:39
von Skywalker
@LCD
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Bekomme so richtig Spaß an der Sache.
@Padraig
Muss meine Meinung wegen der 50% Belastung der CPU zurückziehen.
Habe erst gar nicht darauf geachtet, dass in der Repeat-Schleife ein "WaitWindowEvent()" fehlte.
Was soll ich sagen, somit ist mein Problem soweit gelöst.
Ihr seid einfach die Besten!
Da ich die alten Songs aber noch in einer anderen Programmiersprache nutzen möchte, werde ich mir für die s68 Songs eine eigene DLL schreiben.
Auf jeden Fall wird nun erstmal ein kleiner Player in PB erstellt.
Danke und Gruß
Thomas