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3DGameWizard 1.10 - Opensource 3D Gamecreator

Verfasst: 11.02.2009 17:17
von RocketRider
Hallo
Ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen. :wink:


3DGameWizard
Bild

Es war eigentlich für den PB-Lounge Contest entwickelt worden, der aber leider abgesagt wurde.
Es stellt einen einfachen Gamecreator dar, der sich noch im Aufbau befindet.
Man kann damit seine eigenen Spiele erstellen, die man frei verwenden darf für Komerzielle und nicht Kommerzielle zwecke.
Der Gamecreator ist unter Zlib licence veröffentlicht.

Hier noch ein paar Screenshots:
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... Editor.jpg
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... _About.jpg
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... Knight.jpg
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... eature.jpg
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... eature.jpg
http://www.rocketrider.eu/ScreenShots/3 ... eature.jpg

Download:
http://3dgw.rrsoftware.de
V1.1:
*Only useful screenmode
*Logo add funktion
*Lamp added
*Flare added
*Key added
*Gate added
*Woodwall added
*Woodpole added
*Woodbox added
*Stonebox added
*Info Pop-up added
Viel Spaß,
und schöne Grüße
RocketRider

Verfasst: 11.02.2009 18:09
von kswb73
Für die erste Version macht es schon mal einen ganz netten Eindruck. Das Programm ist einfach zu bedienen. Die Idee das man ein Feld mit der rechten Maustaste konstant auswählen kann find ich gut, wenn auch ungewohnt.
Die Grafik ist sicher noch verbesserungswürdig aber für ein freewaregame ganz in Ordnung.
Allerdings erinnert das ganze eher an einen Leveleditor als an einen Gamemaker. Grund ist das man nur eine Karte erstellen kann und von vier vorgegebenen Zielen wählen kann. Wie der ganze Rest aussieht bestimmt der Gamemaker. Zusätzlich kommt noch hinzu das es nur möglich ist ein Level zu erstellen (wenn auch ein verdammt großes).
Du solltest außerdem eine Möglichkeit einbauen, auf Ereigniss zu Reagieren. Dann wäre es Beispielsweise möglich, das sich ein Tor öffnet nachdem man einen Endgegner besiegt hat.
Eine kurze Anleitung wäre außerdem sehr Praktisch.

PS: schreibst du die *.exe selber oder geifst du auf den PureBasic Kompiler zurück.

Verfasst: 11.02.2009 18:34
von THEEX
Hmmm, ich hab mir die Möglichkeiten des Editors zwar nicht sonderlich angeschaut, aber auch mir kommt das eher wie ein Leveleditor vor, man kann damit halt ausführbare Dateien erstellen.
Die Grafik find ich ok, allerdings sollte mehr Wert auf die Animation gelegt werden, wobei das natürlich viel Arbeit ist, hast das mit Blender gemacht oder von wo anders her?
Was mich selbst gewaltig stört, daß man beim Gamestart Auflösungen auswählbar sind, die der Monitor gar nicht kann. Wollt' ich natürlich ausprobieren, was dann passiert und seit dem stürzt jede Exe gleich ab. Auch später erstellte...
Ansonsten würd ich sagen, mach weiter so, könnte sich interessant entwickeln und Xaby kann sich 'ne Scheibe davon abschneiden... *grinst*

Verfasst: 11.02.2009 18:42
von RocketRider
Hallo
Zusätzlich kommt noch hinzu das es nur möglich ist ein Level zu erstellen (wenn auch ein verdammt großes).
Das war einfacher von der umsetzung, es ist aber sehr gut optimiert, und man kann mit den Jumpern hin und her springen.

Wie der ganze Rest aussieht bestimmt der Gamemaker.
Dies wird noch erweitert. :wink:
Wie gesagt das Projekt ist im Aufbau, für vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Dann wäre es Beispielsweise möglich, das sich ein Tor öffnet nachdem man einen Endgegner besiegt hat.
So etwas hatte ich auch noch vor einzubauen.
Mal sehen wie sich so etwas umsetzen läst.
Eine kurze Anleitung wäre außerdem sehr Praktisch.
Wird auch noch hinzugefügt, bin nur noch nicht so weit.
PS: schreibst du die *.exe selber oder geifst du auf den PureBasic Kompiler zurück.
Die nötigen daten werden an eine fertige Exe angehängt.


Über weitere vorschläge würde ich mich sehr freuen. :)


Gruß
RocketRider

Verfasst: 11.02.2009 18:49
von RocketRider
ah, noch ne Antwort :wink:
Hmmm, ich hab mir die Möglichkeiten des Editors zwar nicht sonderlich angeschaut, aber auch mir kommt das eher wie ein Leveleditor vor, man kann damit halt ausführbare Dateien erstellen.
Dies stellt vorallem mein grundgerüst dar, das ganze zum Einstellen wird noch folgen. :lol:

Die Grafik find ich ok, allerdings sollte mehr Wert auf die Animation gelegt werden, wobei das natürlich viel Arbeit ist, hast das mit Blender gemacht oder von wo anders her?
Ja die sind mit Blender gemacht.
Was mich selbst gewaltig stört, daß man beim Gamestart Auflösungen auswählbar sind, die der Monitor gar nicht kann. Wollt' ich natürlich ausprobieren, was dann passiert und seit dem stürzt jede Exe gleich ab. Auch später erstellte...
Ok, muss ich mal schauen wo ich die Info herbekomm was dein Monitor unterstützt.
Die Einstellungen werden im Temp ordner gespeichert, da das ganze ja nur einzelne Exen sein sollen. :wink:


Gruß
RocketRider

Verfasst: 11.02.2009 19:35
von Max_der_Held
URGS öha ^^.

ich glaub, du hättest sicher gewonnen :mrgreen: :D :allright:

vor allem das Feature mit Export als exe ist genial !
außerdem mag ich Irrlicht schon von Haus aus hehe :)

nur mal ne Frage: da der Sourcecode beiliegt. darf man die Exe_includer.pbi für eigene Projekte benutzen (wollte mal einen 3d referat-editor bauen..)?

mfg, max

Verfasst: 11.02.2009 20:13
von RocketRider
Hallo
Der Gamecreator ist unter Zlib licence veröffentlicht.
Klar kannst du den Source verwenden,
der source code steht unter Zlib licence, das heißt quasi du kannst damit machen was du willst :lol:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zlib_License
Über Credits würde ich mich natürlich freuen. :wink:

Gruß
RocketRider

Verfasst: 11.02.2009 21:29
von THEEX
Ok, muss ich mal schauen wo ich die Info herbekomm was dein Monitor unterstützt.
ExamineScreenModes() ^^
Die Einstellungen werden im Temp ordner gespeichert, da das ganze ja nur einzelne Exen sein sollen
Ohje, also sowas mag ich gar nicht... dann doch lieber eine Datei in dem Gameordner.

Update 3DGameWizard 1.10

Verfasst: 14.03.2009 14:41
von RocketRider
Hallo

Ich habe nun die nächste Version Fertiggestellt. :wink:
Es gibt wieder einiges neues zu begutachten, außerdem habe ich noch eine kleine Homepage für 3DGameWizard entworfen.
Das Update bringt hauptsächlich neue Objekte mitsich, wie Z.B. Tor, Schlüssel, Holz wände, Boxen, und so weiter.
Es gibt auch eine neue Funktion um ein eigenes Logo in das Spiel einzubauen.
*Only useful screenmode
*Logo add funktion
*Lamp added
*Flare added
*Key added
*Gate added
*Woodwall added
*Woodpole added
*Woodbox added
*Stonebox added
*Info Pop-up added
Download


Über anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
RocketRider

Verfasst: 14.03.2009 15:35
von Kaeru Gaman
bitte auch im ersten posting den Downloadlink aktualisieren, falls er sich unterscheiden sollte... ;)