Funktions tasten hook
Funktions tasten hook
Hallo Community. Ich hab ne frage und zwar kennt ihr doch wenn man am Laptop die Funktionstaste, kurz "Fn" und eine F Taste drückt z.b. F 5 oder so dass man damit den Ton lauter, bzw leiser machen kann usw. Das ist bei mir genauso, nur bei meinem Laptop kommt leider keine Anzeige wenn man eine Funktion ausgeführt hat, so wie es bei den meisten Laptops der Fall ist.Ein Programm dazu hab ich auch nicht gefunden. Meine Frage ist nun einfach, wie ich z.b. mit hilfe eines keyboard hooks die Tastenkombinationen "Fn" + "F 1-12" abfangen kann, damit ich bei entsprechenden Tastenkombinationen selbst ein Bild/eine Animation o.a. einblenden lassen kann.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mir schon den F Tasten Keyboard Hook angesehen, weiss aber nicht wie ich das mit der Fn und den F Tasten auswerten soll usw..
Hoffe ihr versteht was ich meine...
Gruß
Fox
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mir schon den F Tasten Keyboard Hook angesehen, weiss aber nicht wie ich das mit der Fn und den F Tasten auswerten soll usw..
Hoffe ihr versteht was ich meine...
Gruß
Fox
Ich vermute mal, die Tastenkombination Fn+F5 wird von der Tastatur nicht als Tastenkombination weitergeleitet, sondern als "Volume Up" oder "Volume Down". Es gibt bei anderen Tastaturen extra Tasten, womit man die Lautstärke erhöhen, erniedrigen und ausschalten kann.
Da ein Laptop i. d. R. weniger Tasten hat als eine normale Tastatur, tricksen die Hersteller. Und so werden die Tasten mehrfachbelegt. Wie gesagt, deine Tastenkombination Fn+F5 kannst du so nicht abfragen. Das Betriebssystem erkennt dies, als wenn eine einzige Taste (wie auf einer normalen Tastatur) gedrückt worden wäre.
Habe gerade extra für dich recherchiert:
Ab Windows 2000 gibt es folgende Konstanten, die du mit GetAsyncKeyState_() abfragen kannst:
Mit GetAsyncKeyState() dürftest du ja bereits vertraut sein, falls nicht, frag nach.
Da ein Laptop i. d. R. weniger Tasten hat als eine normale Tastatur, tricksen die Hersteller. Und so werden die Tasten mehrfachbelegt. Wie gesagt, deine Tastenkombination Fn+F5 kannst du so nicht abfragen. Das Betriebssystem erkennt dies, als wenn eine einzige Taste (wie auf einer normalen Tastatur) gedrückt worden wäre.
Habe gerade extra für dich recherchiert:
Ab Windows 2000 gibt es folgende Konstanten, die du mit GetAsyncKeyState_() abfragen kannst:
Hier der Link zu der Tabelle mit den #VK_*-Konstanten: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms645540(VS.85).aspxMSDN hat geschrieben:VK_VOLUME_MUTE (0xAD)
Windows 2000/XP: Volume Mute key
VK_VOLUME_DOWN (0xAE)
Windows 2000/XP: Volume Down key
VK_VOLUME_UP (0xAF)
Windows 2000/XP: Volume Up key
VK_MEDIA_NEXT_TRACK (0xB0)
Mit GetAsyncKeyState() dürftest du ja bereits vertraut sein, falls nicht, frag nach.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
un dich dachte schon, endlich mal einer der gerafft hat wie man msdn-links postet....
aber ne, nur ein blöder kalauer von alten &1010001
hier ist der link mit escapeten klammern:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
aber ne, nur ein blöder kalauer von alten &1010001
hier ist der link mit escapeten klammern:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx
@ Kaeru:
Dachte, er würde auch Klammern zwangsweise als Teil der URL erkennen, wenn ich den Link extra manuell mit [url]-Tags umgebe. Ging nicht, und dann hatte ich auch keine Lust, die Klammern zu escapen.
@ Andesdaf:
Ja, ich hätt schon gern deine Reaktion gesehen...
Klick... Klick... "Manno, wieso geht das nicht? Bin ich blöd?"
Dachte, er würde auch Klammern zwangsweise als Teil der URL erkennen, wenn ich den Link extra manuell mit [url]-Tags umgebe. Ging nicht, und dann hatte ich auch keine Lust, die Klammern zu escapen.
@ Andesdaf:
Ja, ich hätt schon gern deine Reaktion gesehen...

Klick... Klick... "Manno, wieso geht das nicht? Bin ich blöd?"

PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End