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Map Editor

Verfasst: 21.01.2009 03:16
von PureSoft
Hey Leute,

lang, lang ists her, als ich mein erstes RPG schrieb. Es folgten unzählige kleine Minni Games etc.
Nun bin ich wieder an einem 2D RPG dran, und möchte nun zuerst meinen eigenen Map Editor entwickeln, habe aber keine Ahnung, wie ich Anfangen soll. Wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte, wie ich anfange sollte.

PS. Gegooglet und gesucht hab ich auch schon :roll:

mfg

Verfasst: 21.01.2009 04:39
von Kaeru Gaman
das ist etwas sehr allgemein gefragt...

für einen Mapeditor würde ich zuerst die Map konzipieren und die routine zur darstellung schreiben.
da kann man dann was drumrumstricken, was als editor dient.

ein paar hintergrundinfos, die dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 634#116634
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=2131

Verfasst: 21.01.2009 13:56
von GreyEnt
Hi PureSoft.

Hab auch grad ein Mapeditor in Arbeit.
Hier erstmal der Link.
http://home.arcor.de/platzke
Bitte auf MDVMapedit klicken

Vielleicht kann es ja als anregung dienen.
Das Programm ist aber selber noch als grobe Beta anzusehen.

Verfasst: 21.01.2009 14:05
von PureSoft
Ich probier mal bisjen, danke.

mfg

Verfasst: 24.01.2009 21:18
von Vermilion
Alternativ wäre es ein Denkanstoß, den Map Editor nicht um den Screen drumherum zu bauen, sondern in quasi in das Spiel zu integrieren. Erfordert jedoch eventuell das aufwendige Programmieren einer eigenen Benutzeroberfläche.