#Sprite Object not initialized bei SaveSprite()
Verfasst: 28.12.2008 02:07
Ich versuche wirklich seit Stunden herauszufinden wieso es bei mir nicht klappt.
Ich habe im Codearchiv , hier , in der Lounge und sogar im Englishen Forum richtig danach gesucht.
Mag sein das es vieleicht irgendwo eine Lösung gibt aber ich habe sie nicht gefunden!
Mein Problem ist , das ich beim Speichern des "Zusammen" gefügten Sprites eine Fehlermeldung bekomme ( #Sprite Object not initialized)
Hier ein Teil meines Codes.
Durch verschiedene Angaben , wie Farbe Font , Text und Grafike soll ein neues Bild erstellt werden , wo ich dann aber nur einen Teil davon speichern will (Im Code nicht angepasst)(<--Grabsprite()) und das soll dann durch SaveSprite() gespeichert werden...
InitSprite hab ich aufgerufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe , ist es ein art "Bug" von PB ?
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt (wenn er an mir liegt)
EDIT sehe grad das der hier gepostet Code keinen richtige sinn ergibt das er eine "Dauers5peicherung" durchführt , das ändert aber nichts das es nicht geht. Oder ?
*Verbessert
Ich habe im Codearchiv , hier , in der Lounge und sogar im Englishen Forum richtig danach gesucht.
Mag sein das es vieleicht irgendwo eine Lösung gibt aber ich habe sie nicht gefunden!
Mein Problem ist , das ich beim Speichern des "Zusammen" gefügten Sprites eine Fehlermeldung bekomme ( #Sprite Object not initialized)
Hier ein Teil meines Codes.
Durch verschiedene Angaben , wie Farbe Font , Text und Grafike soll ein neues Bild erstellt werden , wo ich dann aber nur einen Teil davon speichern will (Im Code nicht angepasst)(<--Grabsprite()) und das soll dann durch SaveSprite() gespeichert werden...
InitSprite hab ich aufgerufen.
Code: Alles auswählen
If EventGadget() = #Button_0
text$ = GetGadgetText(#String_0)
start = 1
EndIf
ClearScreen(0)
If start = 1 And bildja = 1
DisplaySprite(#Bild, XYZ, ZYX )
EndIf
If start = 1
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
DrawingFont(fontid)
texth = TextHeight(Text$)
textw = TextWidth(Text$)
X2 = ScreenX / 2 - textw/2
Y2 = (ScreenY-130)/2 -texth
DrawText(x2, y2, Text$, farbe)
StopDrawing()
If again= 0
bildtimer = 1
EndIf
EndIf
If bildtimer = 1
GrabSprite(#Bild2,0,0,400,400,0)
SaveSprite(#Bild2, "**PFAD**")
bildtimer = 0
again= 1
EndIf
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt (wenn er an mir liegt)
EDIT sehe grad das der hier gepostet Code keinen richtige sinn ergibt das er eine "Dauers5peicherung" durchführt , das ändert aber nichts das es nicht geht. Oder ?
*Verbessert