Seite 1 von 15

PureBasic 4.30 final ist da!

Verfasst: 17.12.2008 01:17
von freak
Hallo zusammen,

Endlich ist es soweit, nach langem Testen und Bugfixen ist es nun da: PureBasic 4.30 final.
Wie üblich verfügbar für registrierte User im Download Account: http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE

Neben vielen anderen Dingen sind die wichtigsten Neuerungen:

- PureBasic 64bit für Windows
- PureBasic x86 für Mac OSX
- Ogre update und neue 3D Befehle

Liste der Neuerungen:
16. Dezember 2008 : Version 4.30

- Hinzugefügt: Vollständige 64 Bit Version von PureBasic (Windows)
- Hinzugefügt: MacOS X x86 Unterstützung
- Hinzugefügt: 'JPEG 2000' Bibliothek
- Hinzugefügt: 'Node' Bibliothek
- Hinzugefügt: 'Gadget3D' Bibliothek
- Hinzugefügt: 'Window3D' Bibliothek
- Hinzugefügt: 'Sound3D' Bibliothek
- Hinzugefügt: Vollständige Unicode-Unterstützung bei der Engine3D
- Hinzugefügt: MacOS X Unterstützung für die Engine3D
- Hinzugefügt: Absolute/relative Rotation bei allen Engine3D Rotate-Befehlen
- Hinzugefügt: Absolute Bewegung beim Engine3D physischen Körper
- Hinzugefügt: EntityID(), EntityLookAt()
- Hinzugefügt: CameraProjectionX(), CameraProjectionY(), WorldDebug(), Sun()
- Hinzugefügt: MousePick(), PointPick(), PickX/Y/Z(), CreateWater(), AntialiasingMode()
- Hinzugefügt: CatchModule(), ArraySize(), WindowBounds(), DesktopX(), DesktopY()
- Hinzugefügt: FinishDatabaseQuery(), DatabaseID()
- Hinzugefügt: CreateSemaphore(), FreeSemaphore(), SignalSemaphore(), WaitSemaphore(), TrySemaphore()
- Hinzugefügt: '.i' nativer Typ als 32/64 Bit Ganzzahlen-Größe
- Hinzugefügt: Read/WriteInteger(), Read/WritePreferenceInteger(), PeekI(), PokeI()
- Hinzugefügt: Sprachen-Unterstützung (Lokalisierung) beim Compiler und Debugger
- Hinzugefügt: Stil-Parameter bei FontRequester()
- Hinzugefügt: Unterstützung für 'And/Or' in CompilerIf Bedingungen
- Hinzugefügt: #PB_Event_MinimizeWindow, #PB_Event_MaximizeWindow, #PB_Event_RestoreWindow
- Hinzugefügt: #PB_Ignore Unterstützung bei AddStatusBarField()
- Hinzugefügt: #PB_Explorer_DisplayMode beim ExplorerListGadget()
- Hinzugefügt: Unterstützung für mehrere Joysticks
- Hinzugefügt: #PB_Compiler_FilePath Compiler-Konstante

- Verbessert: größere Überarbeitung der OnError Bibliothek (cross-plattform)
- Verbessert: InitScintilla(), Parameter ist jetzt optional
- Verbessert: Vollständige Neuprogrammierung des Debuggers zwecks Unterstützung der neuen Plattformen

- Optimized: XML Bibliothek zum schnellen Verarbeiten sehr großer Dateien
- Optimized: LinkedList Bibliothek zwecks effizienterer Verwendung des Speichers

- Geändert: 'Read' Schlüsselwort benötigt jetzt einen Typ (Read.l, Read.q, etc.), um Probleme mit der 64 Bit Migration zu

vermeiden
- Geändert: CountList() in ListSize()
- Geändert: ClearGadgetItemList() in ClearGadgetItems()
- Geändert: CameraProjection() in CameraProjectionMode()
- Geändert: AddElement() und entsprechende Befehle geben jetzt einen Zeiger auf den Start der Daten zurück
- Geändert: ComboBoxGadget() Höhe ist jetzt die tatsächliche Gadget-Höhe
- Geändert: #Long, #Byte, #Word etc. in #PB_Long, #PB_Byte, #PB_Word etc. zwecks Konsistenz
- Geändert: RotateEntity(), RotateCamera() und RotateBillboard() x,y Rotations-Achsen
- Geändert: CameraFOV() Winkel von Bogenmaß in Grad
- Geändert: Array und LinkedList parameter in Prozeduren benötigen nun das 'Array' oder 'List' Schlüsselwort

- Entfernt: StrQ(), HexQ(), BinQ(), ValQ()
- Entfernt: ChangeListIconDisplay(), ersetzt durch ein Gadget-Attribut
- Entfernt: ButtonImageGadget() Rückwärts-Kompatibilität
- Entfernt: CreateGadgetList(), erfolgt jetzt bei OpenWindow() automatisch
- Entfernt: CopyTexture(), TextureOutput()
- Entfernt: CPU-Monitor aus der IDE entfernt, da alle OS die gleiche Funktionalität bieten
- Repariert: DX9 Subsystem auf Windows
- Repariert: Viele Fehler des Compilers und der Bibliotheken

Wichtig:
Es gibt eine weitere inkompatible Änderung seit Beta5:
Um eine Prozedur mit einem Array oder LinkedList Parameter zu deklarieren muss jetzt das 'Array' oder 'List' Schlüsselwort mit angegeben werden. Diese Änderung ist notwendig um die Implementierung zukünftiger Features einfacher/sinnvoller zu gestalten. Wir haben uns entschieden diese Änderung lieber jetzt zu machen während sich so viele Dinge ändern als später wenn das dann die einzige inkompatible Änderung wäre. (Es sollte leicht sein den Code anzupassen, da der Compiler bei der alten Syntax meckern wird.)

Die neue Syntax ist:

Code: Alles auswählen

Procedure Test(Array MyArray(1), List MyList())
  ; ...
EndProcedure

Wir wünschen allen Usern schonmal fröhliche Weihnachten und viel Spaß und Produktivität mit der neuen Version. Und falls noch jemand ein Geschenk suchen sollte, das Bestellen online geht sehr schnell und kommt auch garantiert rechtzeitig zum Fest. ;)

Das PureBasic Team


p.s.
Wir hatten versucht das Release am Montag zu machen, aber da waren noch ein paar Bugs die gestöhrt haben, und das ist dann doch etwas wichtiger als die Tradition ;)

Verfasst: 17.12.2008 01:24
von HeX0R
Yeah! Danke Leute!
:allright:

Re: PureBasic 4.30 final ist da!

Verfasst: 17.12.2008 01:33
von PMV
freak hat geschrieben:p.s.
Wir hatten versucht das Release am Montag zu machen, aber da waren noch ein paar Bugs die gestöhrt haben, und das ist dann doch etwas wichtiger als die Tradition ;)
Ihr hättet ja dann noch ne Woche warten können, der 22. wäre dann so
nahe an Weihnachten wie nur möglich gewesen :lol:

... aber so ist Weihnachten halt schon am 17.12. dieses Jahr :shock:
:allright:

MFG PMV

Verfasst: 17.12.2008 01:43
von Dare Devil
Wow, geil :)

Vielen Dank, Leute :)

Verfasst: 17.12.2008 01:45
von STARGÅTE
Danke, an das Team, aber bitte mal bei Bugs gucken, bin noch nciht zufrieden :oops:

Verfasst: 17.12.2008 01:59
von freak
STARGÅTE hat geschrieben:Danke, an das Team, aber bitte mal bei Bugs gucken, bin noch nciht zufrieden :oops:
Wie bereits schon öfters erwähnt ist die Bugs-Sektion hier im Forum nicht die offizielle, sondern die im englischen Forum. Und falls es dir nicht aufgefallen ist haben wir die letzten Wochen nichts anderes gemacht als die dort gemeldeten Bugs zu fixen. :roll:

Verfasst: 17.12.2008 02:13
von STARGÅTE
Gut wusste nicht das das Bug-Forum hier komplett ignoriert wird, habe nun den beitrag ins Englische kopiert ...

Und das (andere) BUGs gefix werden finde ich echt Super, nicht das du mich das falsch verstanden hast :allright:

Verfasst: 17.12.2008 10:48
von rolaf
Fein, vielen Dank. :allright: Jetzt muß es nur noch an Weihnachten schneien. :mrgreen:

Verfasst: 17.12.2008 12:18
von pforzheimer
Ja prima, endlich :-)
Und ich hab mich erst erschreckt, was denn mit der Seite los ist, habe dann aber im englischen Forum den Downloadlink dank Freak gefunden :-D
Hoffentlich ist www.Purebasic.com bald wieder normal...

Gruß
_________________
Still awaiting real brain interface for computers Smile
[ REGISTERED PB OWNER since years ] [Wind0ws + LINUX]

Verfasst: 17.12.2008 15:44
von Falko
Auch von mir ein großes Dankeschön an das PB-Team und schöne Weihnachtsfeiertage :allright: