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Mahjongg3D - Irrlicht Powered

Verfasst: 13.12.2008 17:37
von neotoma
Hi Leute,

diesmal habe ich die Ehre und das Vergnügen ein Irrlicht-Spiel vorzustellen, das komplett mit PureBasic geschrieben wurde und dabei den IrrlichtWrapper nutzt.
Es ist ein Mahjongg-Spiel in 3D.
Die Grafiken, Models und die Scene sind von Xperience2003 !
Der Sound stammt von Kernle (aus dem BlitzBasic-Forum)

Features -
Komplett 3D ;-)
Viele verschiedene Layouts
Particle-Effekte
Highscores

Je schneller man mehrere Pärchen hintereinander abräumt, desto mehr Punkte gibt es.

Screenshots :
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Download :
Setup (Mit EasySetup - Thanx to Thorsten Hoeppner) : SetupMahjongg3D.exe

Zip : Mahjongg3D.zip

Das Spiel lag jetzt ca. 1 Jahr in der Schublade. Es war Zeit es mal rauszuholen und etwas zu entstauben.
Es läuft mit Irrlicht 1.4.2, was durch den Wrapper unterstützt wird.
Intern, also der Raum wird durch eine Irrlicht-Scene gestellt, die mit IrrEdit erstellt wurde. Prinzipiell ist es möglich beliebige weitere 'Räume' einzufügen.
(Was ich spaßeshalber auch gemacht habe). Den Tisch sucht sich das Programm selbst (anhand des Namens) aus der Szene und somit ist es weitgehend von der Umgebung unabhängig.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar verkappte 3D-Modeler die gerne ein paar neue Räume bauen möchten. PN an mich - dann erweitern wir das Spiel.
Ebenso Grafiken für die Steine usw. Also wer lust hat, es ist alles noch ausbaufähig.
Der Sound könnte besser sein. Ich habe einen Freeware-Sound genommen.

In jedem Falle wohl das richtige Spiel für die kalten Tage....

Viel Spaß damit.

Mike

Verfasst: 13.12.2008 18:12
von X360 Andy
Sieht super aus.

Aber mehr das Intro geht bei mir nicht, danach wird es AUTOMATISCH Beendet.

Verfasst: 13.12.2008 20:44
von RSBasic
@neotoma
Sieht super aus :allright:

Verfasst: 13.12.2008 20:57
von neotoma
X360 Andy hat geschrieben:Sieht super aus.

Aber mehr das Intro geht bei mir nicht, danach wird es AUTOMATISCH Beendet.
Uaaahh...
Das gleiche jetzt bei mir auch - obwohl ich es doch mind. 30 mal durchgespielt habe. Vielleicht hätte ich es halt nach dem 31. noch mal checken sollen. Ich Arbeite dran. Stay tuned.

Mike

Verfasst: 13.12.2008 22:16
von xperience2003
bei mir rennts gut

hab aber nen z-order fehler
die eine spanische (in dem fall chinesische^^) wand wird hinter
der raumwand dargestellt, obwohl sie davor sein muesste

ggf in reihenfolge: raum->schraenke->spanische waende->tisch->steine
rendern lassen

edit:
Vielleicht finden sich ja noch ein paar verkappte 3D-Modeler die gerne ein paar neue Räume bauen möchten. PN an mich - dann erweitern wir das Spiel.
hoffe das tempel level ist an mich vergeben ^^

Verfasst: 13.12.2008 22:20
von TomS
Sieht super aus.
Allerdings wäre es noch besser, wenn man den Winkel (Horizont-Zenith) und den Zoom getrennt steuern könnte. Die Steine sind teilweise kaum zu unterscheiden.
Aber ansonsten, super 3D-Umsetzung :allright:

Verfasst: 22.12.2008 20:40
von neotoma
TomS hat geschrieben:Sieht super aus.
Allerdings wäre es noch besser, wenn man den Winkel (Horizont-Zenith) und den Zoom getrennt steuern könnte. Die Steine sind teilweise kaum zu unterscheiden.
Aber ansonsten, super 3D-Umsetzung :allright:
Danke für das Lob. Freut mich.

Klar, Verbesserungen kommen noch.

@all
Von 8 Testsystemen, sind 7 erfolgreich gelaufen. Nur unter Vista 64 nicht.. (bei mir - mein Zweitsystem - mist!)
Ich könnte noch mehr Input gebrauchen, um die Fehlerquelle zu lokalisieren.

@X360 Andy
Was für ein Betriebsystem, Grafikkarte, DirectX ect ?

@xperience2003
Der Z-Order-Fehler kommt wahrscheinlich durch den Versionswechsel. Bzw. Die Szene ist mit Irredit (1.3) gemacht worden, und unter Irrlicht 1.4.2 scheint es diesen Fehler zu geben. Werde es mir nochmal ansehen.

Und ein Tempel wäre Nett.... :-)

Mike

Verfasst: 22.12.2008 21:46
von DrShrek
Kurz angesehn...leider aus meiner Sicht nicht gut spielbar wegen schlechter Unterscheidung der Spielsteine.

Verfasst: 23.12.2008 01:23
von X360 Andy
@neotoma
Die Infos sollten reichen ? :mrgreen:
http://img155.imageshack.us/my.php?image=infobm5.png

Verfasst: 29.12.2008 18:13
von Max_der_Held
Sehr gut!
somit kommt eines der ersten Purebasic 3D spiele von Neotoma :D :allright:
(das motiviert einen wieder, an magical twilight weiterzuprogrammieren o_O XD)
kann man eigendlich irgendwie näher an steien heranzoomen? mein mausrad ist kaput...

[edit: wenn bei mir ATI-grafikkontrolcenter nicht aktiv ist, geht das spiel fast nicht. also, an alle, die keine Nvidiagrafikkarte haben: den Treiber einschalten (meistens mit rechtsklick auf den Desktop-> ATI Catalyst Controlcenter) sollte helfen.]