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Sprite anklicken

Verfasst: 10.12.2008 20:28
von Special-Agent-J
hi leute ich würd gern wissen wie es geht das man einen sprite anklicken kann geht das dann genauso wie bei einem gadget button?
ein beispiel code wär net schlecht
und cool wärs auch noch zu wissen ob es geht das ich in einem sprite bestimmte bildpositionen festlegen kann die wenn sie angeklickt werden eine aktion hervorrufen also änlich wie bei einem gadget buttton dann bloß das ich quasi bloß ein sprite erstellen muss wo mehrere sprites(die wenn angeklickt eine aktion verursachen)quasi integriert sind

Verfasst: 10.12.2008 21:07
von RSBasic

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InitSprite() 
InitKeyboard() 
InitMouse()

If OpenScreen(1024,768,32,"Screen-Vorlage")  
  
  CreateSprite(1,200,50,0)
  
  StartDrawing(SpriteOutput(1))
    Box(0,0,200,50,RGB(0,0,255))
  StopDrawing()
  
  CreateSprite(2,5,5,0)
  
  StartDrawing(SpriteOutput(2))
    Box(0,0,5,5,RGB(0,255,0))
  StopDrawing()
  
  Repeat 
    FlipBuffers() 
    ClearScreen(RGB(0,0,0)) 
    
    DisplaySprite(1,100,100)
    
    ExamineKeyboard() 
    ExamineMouse()
    
    If MouseButton(1)=1
      If MouseX()>=100 And MouseX()<=300 And MouseY()>=100 And MouseY()<=150
        End
      EndIf
    EndIf
    
    DisplaySprite(2,MouseX(),MouseY())
    
  Until KeyboardReleased(#PB_Key_Escape) 
EndIf 

Verfasst: 10.12.2008 21:22
von Kaeru Gaman
Sprites sind nur Farbbereiche die du auf den Bildschirm zeichnest,
keine interaktiven objekte wie Gadgets.

dem entsprechend kannst du nur checken, wo die maus sich befindet, wenn der button gedrückt wird.

dafür brauchst du aber überhaupt kein sprite oder irgendetwas, um auf den click auf einen bereich zu reagieren.

Verfasst: 11.12.2008 01:26
von Kaeru Gaman