Seite 1 von 2
Kommazahlen
Verfasst: 04.12.2008 16:44
von X360 Andy
Schönen Nachmittag zusammen
Wie ist es möglich eine Zahl als Kommazahl zu schreiben in PB ?
Für mein Spiel brauche ich die Zahl 0,7 damit es "Perfekt" läuft.
Aber meine versuche diese Zahl einzubauen scheitern
//geht nicht
//passiert nichts
//passiert nichts
Jemand en tipp ?[/code]
Verfasst: 04.12.2008 16:48
von KeyKon
Richtig ist auf jeden Fall 0.7
Bist du sicher das deine Variable auch vom Typ Float bzw Double is?
14/7 is übrigens 2...
Verfasst: 04.12.2008 16:49
von sibru
DatenTyp für TestX vergessen ?
Gruss SiBru
Verfasst: 04.12.2008 16:55
von X360 Andy
sibru hat geschrieben:DatenTyp für TestX vergessen ?
Gruss SiBru
Wieder was gelernt , dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten
KeyKon hat geschrieben:Richtig ist auf jeden Fall 0.7
Bist du sicher das deine Variable auch vom Typ Float bzw Double is?
14/7 is übrigens 2...
Ups meinte 7/14

aber das wäre ja auch 0,5

Verfasst: 04.12.2008 17:04
von Kaeru Gaman
> dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten
was macht PB von alleine?
der standard-typ ist
Long bzw. seit 4.3
Integer.
wenn du den Typ nicht definierst, richtest du also eine ganzzahl-variable ein,
und die hat nunmal keine Nachkommastellen.
Verfasst: 04.12.2008 17:05
von KeyKon
Naja, Variablen ohne genauere Definition hat PB schon immer als Long behandelt...
7/10 wäre übrigens 0.7 gewesen

Verfasst: 04.12.2008 17:06
von Kaeru Gaman
btw:
wenn es um eine Multiplikation geht, kann man das auch mit Ganzzahligen Variablen machen, indem man den Bruch auflöst:
Verfasst: 04.12.2008 17:17
von X360 Andy
Kaeru Gaman hat geschrieben:> dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten
was macht PB von alleine?
der standard-typ ist
Long bzw. seit 4.3
Integer.
wenn du den Typ nicht definierst, richtest du also eine ganzzahl-variable ein,
und die
hat nunmal keine Nachkommastellen.
Durch Fehler lernt man
Wenn wir grad beim Thema Mathe sind ....
Kann ich sowas in PB rechnen ?
Bsp.
(2+2X)²
Ohne dafür ein extra Prog. zu schreiben.
Weil mein Taschenrechner kann es nicht (<- Bsp)
Verfasst: 04.12.2008 17:22
von sibru
schau mal im CodeArchiv nach "Eval"...
Verfasst: 04.12.2008 17:39
von ZeHa
Übrigens braucht man nicht immer gleich double zu verwenden, in den meisten Fällen reicht auch float aus. Und das ist auf einem 32-bit-System ca. 3x so schnell.