Seite 1 von 2

Kommazahlen

Verfasst: 04.12.2008 16:44
von X360 Andy
Schönen Nachmittag zusammen

Wie ist es möglich eine Zahl als Kommazahl zu schreiben in PB ?
Für mein Spiel brauche ich die Zahl 0,7 damit es "Perfekt" läuft.
Aber meine versuche diese Zahl einzubauen scheitern :oops:

Code: Alles auswählen

testX - 0,7
//geht nicht

Code: Alles auswählen

testX - 0.7
//passiert nichts

Code: Alles auswählen

testX - (14/7)
//passiert nichts


Jemand en tipp ?[/code]

Verfasst: 04.12.2008 16:48
von KeyKon
Richtig ist auf jeden Fall 0.7
Bist du sicher das deine Variable auch vom Typ Float bzw Double is?
14/7 is übrigens 2...

Verfasst: 04.12.2008 16:49
von sibru
DatenTyp für TestX vergessen ?

Code: Alles auswählen

testX.d - 0.7
Debug testX
Gruss SiBru

Verfasst: 04.12.2008 16:55
von X360 Andy
sibru hat geschrieben:DatenTyp für TestX vergessen ?

Code: Alles auswählen

testX.d - 0.7
Debug testX
Gruss SiBru
Wieder was gelernt , dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten :oops:
KeyKon hat geschrieben:Richtig ist auf jeden Fall 0.7
Bist du sicher das deine Variable auch vom Typ Float bzw Double is?
14/7 is übrigens 2...
Ups meinte 7/14 :lol: aber das wäre ja auch 0,5 :lol:

Verfasst: 04.12.2008 17:04
von Kaeru Gaman
> dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten

was macht PB von alleine? :?

der standard-typ ist Long bzw. seit 4.3 Integer.
wenn du den Typ nicht definierst, richtest du also eine ganzzahl-variable ein,
und die hat nunmal keine Nachkommastellen.

Verfasst: 04.12.2008 17:05
von KeyKon
Naja, Variablen ohne genauere Definition hat PB schon immer als Long behandelt...
7/10 wäre übrigens 0.7 gewesen :lol:

Verfasst: 04.12.2008 17:06
von Kaeru Gaman
btw:

wenn es um eine Multiplikation geht, kann man das auch mit Ganzzahligen Variablen machen, indem man den Bruch auflöst:

Code: Alles auswählen

a = 1000

b = a * 7 / 10

Debug b

Verfasst: 04.12.2008 17:17
von X360 Andy
Kaeru Gaman hat geschrieben:> dachte weil PB das ja seit 4.20 von alleine macht ist das nicht wichtig .* hinterzusetzten

was macht PB von alleine? :?

der standard-typ ist Long bzw. seit 4.3 Integer.
wenn du den Typ nicht definierst, richtest du also eine ganzzahl-variable ein,
und die hat nunmal keine Nachkommastellen.
Durch Fehler lernt man :allright:

Wenn wir grad beim Thema Mathe sind ....

Kann ich sowas in PB rechnen ?
Bsp.

(2+2X)²

Ohne dafür ein extra Prog. zu schreiben.
Weil mein Taschenrechner kann es nicht (<- Bsp)

Verfasst: 04.12.2008 17:22
von sibru
schau mal im CodeArchiv nach "Eval"...

Verfasst: 04.12.2008 17:39
von ZeHa
Übrigens braucht man nicht immer gleich double zu verwenden, in den meisten Fällen reicht auch float aus. Und das ist auf einem 32-bit-System ca. 3x so schnell.