[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)
Verfasst: 30.11.2008 14:25
Hallo!
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, arbeite ich ja an meinem ersten Jump'n'Run in Pure Basic.
Man steuert einen kleinen Ted(dyboy) durch verschiedene Welten - in jedem Level gibt es zum Schluss die (letzte) Tuer, die zum naechsten Level fuehrt.
Die Steuerung ist einfach: Mit den Pfeiltasten links und rechts steuert man nach links und nach rechts. Mit der linken STRG-Taste (im Spiel mit der englischen Bezeichnung CTRL) springt man und mit der linken Shift-Taste zueckt man sein Messer raus.
Alle Ressourcen (Bilder und Sounds usw) wurden von mir angefertigt - es ist absolut nichts geklaut
Die Version befindet sich noch in einer Alpha-Version - das heisst fuer euch - Laden & Speichern funktioniert nicht - und es gibt nur die Level 1 bis 4 (obwohl das fuenfte schon fast fertiggestellt ist, aber es sind halt noch einige Bugs enthalten ... geplant sind 10 - mal sehn, wieviele es werden - vllt sogar mehr).
Falls ihr Bugs findet, meldet diese und beschreibt sie bitte, damit ich sie ausbessern kann
Mich wuerde interessieren, wie ihr das Spiel findet - ob es euch Spass macht - was ihr nervig findet und was man besser machen koennte... Negative Kritik ist auch gerne erwuenscht.
Vielleicht findet der ein oder andere ja noch englische Grammatik/Rechtschreib-Fehler - wenn ja bitte melden!
Hier sind einige Screenshots:
Menue:

Level 1:

Level 3:

Auch interessant waere zu wissen, bis zu welchem Level ihr gekommen seid - bzw. wie ihr den Schwierigkeitsgrad findet - der von Level zu Level stetig steigt.
Hier die erste Alpha-Version meines Spiels:
siehe weiter unten fuer neuen Link
edit: Programmiert und getestet unter Windows XP - unter Windows Vista ebenfalls getestet - funktioniert aber laut meinem Tester nur im komp. Modus.
edit2:
Update:
Aenderungen:
* Spiel jetzt erheblicher kleiner (2MB statt 18MB), da jetzt ein anderer Sound-Codec benutzt wird
* Geschwindigkeit bei Texteinbledungen ("heller werden") sowie beim Start des Levels erheblich groesser (nur noch 3 Sek.)
* Die "Messer-Stech-Attacke" federt jetzt zurueck - dass heisst - man kann die Taste nicht mehr die ganze Zeit gedrueckt halten.
* Messer-Stech-Taste wegen Windows-Einrastfunktion geandert - ab sofort wird mit TAB gestochen
* Alternativ zur STRG beim springen kann man jetzt auch die Pfeil-nach-oben-Taste benutzen. STRG kann man aber trotzdem weiterhin benutzen
* Highlighting der Buttons bei Game Over sowie bei Level-Geschafft geandert.
* Sound im 1. Level geaendert (Stichwort "Shuffle-Beat")
* Ne Menge kleiner Bugs im Spiel beseitigt
So - hoffe dass es jetzt wesentlich fehlerfreier ist - wenn nicht - Bugs bitte melden!
edit:
Zweites Update
Aenderungen:
* Beine der Spielfiguren (sowohl der Hauptspielfigur als auch der Gegner) bewegen sich nicht mehr so rasch, sodass der Geh-Prozess "natuerlicher aussieht.
* Intro-Bildschirm mit ESC-Taste abbrechbar - ausserdem sollte dieser Prozess nicht laenger als 3 - 4 Sek. dauern.
* Messer-Stech-Funktion geaendert Jetzt bleibt das Messer einige Frames draussen, wenn man die TAB-Taste drueckt - es spielt dabei keine Rolle mehr - ob man die Taste gleich danach wieder loslaesst oder gedrueckt haelt.
* Bug in Level 4 ausgebessert: Es gab 2 Stellen im vierten Level in der ein Herz verlieren unumgaenglich war - dank eines netten Users konnte der Fehler entdeckt und ausgebessert werden. Jetzt ist es (theoretisch) moeglich das gesamte Level zu spielen ohne ein einziges Herz zu verlieren
Ich hab so einiges geaendert - ich hoffe dass es reibungslos klappt - waere nett wenn ihr das wieder testen koennt und mir Bescheid geben koennt - ob es noch Bugs gibt.
Moechte mich bei allen Testern / Bugreportern an dieser Stelle fuer ihre Muehe bedanken!
edit:
Drittes Update
Aenderungen:
* Alle Levels des Spiels nun implementiert (es sind jetzt 7 Level geworden, wobei die letzten Level sehr viel groesser sind als die ersten - was auch mehr Arbeit gekostet hat.
* Speichern/Laden geht jetzt - es gibt aber nur ein Speicherplatz.
Was ich noch machen muss:
* Bevor man stirbt, noch eine jeweils passende Todessequenz einbauen - kostet Zeit -deswegen wird das noch dauern.
* Grafiken verbessern - bessere Schattierungen, Hintergrund usw.
* Endsequenz einbauen nachdem man das 7. Level geschafft hat. Bin noch am gruebeln was ich da reinmachen soll
edit:
Viertes Update
Aenderungen:
* Level-Menue fertig. Jetzt kann man zu jederzeit - waehrend man im Spiel ist - das Level-Menue aufrufen. Aufrufen kann man es mit der P-Taste (fuer Pause).Dort erhaelt man eine kleine Karte des jeweiligen Levels und wo man sich gerade befindet. Man kann sehen, was noch folgt und sich ggf. auch auf Fallen vorbereiten
Ausserdem laesst sich auch die Lautstaerke der Musik einstellen.

* Todessequenzen eingebaut. Jedesmal wenn man stirbt wird eine kleine Sequenz gezeigt wie man stirbt - ich hab es vllt. etwas mit dem Blutgehalt uebertreiben
Die Grafiken werden aber sowieso noch bearbeitet.
Was noch fehlt:
* Endsequenz und Abspann nach dem 7. Level.
*Verbessrungen der Grafik (hab ich mir fuer den Schluss aufgehoben)
Mich wuerde von euch interessieren wie ihr dieses Menue findet und was ihr von dieser Vorschau des Levels haelt. Hat mich so einige Nerven gekostet das zu programmieren
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-132 ... -.exe.html
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, arbeite ich ja an meinem ersten Jump'n'Run in Pure Basic.
Man steuert einen kleinen Ted(dyboy) durch verschiedene Welten - in jedem Level gibt es zum Schluss die (letzte) Tuer, die zum naechsten Level fuehrt.
Die Steuerung ist einfach: Mit den Pfeiltasten links und rechts steuert man nach links und nach rechts. Mit der linken STRG-Taste (im Spiel mit der englischen Bezeichnung CTRL) springt man und mit der linken Shift-Taste zueckt man sein Messer raus.
Alle Ressourcen (Bilder und Sounds usw) wurden von mir angefertigt - es ist absolut nichts geklaut

Die Version befindet sich noch in einer Alpha-Version - das heisst fuer euch - Laden & Speichern funktioniert nicht - und es gibt nur die Level 1 bis 4 (obwohl das fuenfte schon fast fertiggestellt ist, aber es sind halt noch einige Bugs enthalten ... geplant sind 10 - mal sehn, wieviele es werden - vllt sogar mehr).
Falls ihr Bugs findet, meldet diese und beschreibt sie bitte, damit ich sie ausbessern kann

Mich wuerde interessieren, wie ihr das Spiel findet - ob es euch Spass macht - was ihr nervig findet und was man besser machen koennte... Negative Kritik ist auch gerne erwuenscht.
Vielleicht findet der ein oder andere ja noch englische Grammatik/Rechtschreib-Fehler - wenn ja bitte melden!
Hier sind einige Screenshots:
Menue:
Level 1:
Level 3:
Auch interessant waere zu wissen, bis zu welchem Level ihr gekommen seid - bzw. wie ihr den Schwierigkeitsgrad findet - der von Level zu Level stetig steigt.
Hier die erste Alpha-Version meines Spiels:
siehe weiter unten fuer neuen Link
edit: Programmiert und getestet unter Windows XP - unter Windows Vista ebenfalls getestet - funktioniert aber laut meinem Tester nur im komp. Modus.
edit2:
Update:
Aenderungen:
* Spiel jetzt erheblicher kleiner (2MB statt 18MB), da jetzt ein anderer Sound-Codec benutzt wird
* Geschwindigkeit bei Texteinbledungen ("heller werden") sowie beim Start des Levels erheblich groesser (nur noch 3 Sek.)
* Die "Messer-Stech-Attacke" federt jetzt zurueck - dass heisst - man kann die Taste nicht mehr die ganze Zeit gedrueckt halten.
* Messer-Stech-Taste wegen Windows-Einrastfunktion geandert - ab sofort wird mit TAB gestochen
* Alternativ zur STRG beim springen kann man jetzt auch die Pfeil-nach-oben-Taste benutzen. STRG kann man aber trotzdem weiterhin benutzen
* Highlighting der Buttons bei Game Over sowie bei Level-Geschafft geandert.
* Sound im 1. Level geaendert (Stichwort "Shuffle-Beat")
* Ne Menge kleiner Bugs im Spiel beseitigt
So - hoffe dass es jetzt wesentlich fehlerfreier ist - wenn nicht - Bugs bitte melden!

edit:
Zweites Update
Aenderungen:
* Beine der Spielfiguren (sowohl der Hauptspielfigur als auch der Gegner) bewegen sich nicht mehr so rasch, sodass der Geh-Prozess "natuerlicher aussieht.
* Intro-Bildschirm mit ESC-Taste abbrechbar - ausserdem sollte dieser Prozess nicht laenger als 3 - 4 Sek. dauern.
* Messer-Stech-Funktion geaendert Jetzt bleibt das Messer einige Frames draussen, wenn man die TAB-Taste drueckt - es spielt dabei keine Rolle mehr - ob man die Taste gleich danach wieder loslaesst oder gedrueckt haelt.
* Bug in Level 4 ausgebessert: Es gab 2 Stellen im vierten Level in der ein Herz verlieren unumgaenglich war - dank eines netten Users konnte der Fehler entdeckt und ausgebessert werden. Jetzt ist es (theoretisch) moeglich das gesamte Level zu spielen ohne ein einziges Herz zu verlieren

Ich hab so einiges geaendert - ich hoffe dass es reibungslos klappt - waere nett wenn ihr das wieder testen koennt und mir Bescheid geben koennt - ob es noch Bugs gibt.
Moechte mich bei allen Testern / Bugreportern an dieser Stelle fuer ihre Muehe bedanken!

edit:
Drittes Update
Aenderungen:
* Alle Levels des Spiels nun implementiert (es sind jetzt 7 Level geworden, wobei die letzten Level sehr viel groesser sind als die ersten - was auch mehr Arbeit gekostet hat.
* Speichern/Laden geht jetzt - es gibt aber nur ein Speicherplatz.
Was ich noch machen muss:
* Bevor man stirbt, noch eine jeweils passende Todessequenz einbauen - kostet Zeit -deswegen wird das noch dauern.
* Grafiken verbessern - bessere Schattierungen, Hintergrund usw.
* Endsequenz einbauen nachdem man das 7. Level geschafft hat. Bin noch am gruebeln was ich da reinmachen soll
edit:
Viertes Update
Aenderungen:
* Level-Menue fertig. Jetzt kann man zu jederzeit - waehrend man im Spiel ist - das Level-Menue aufrufen. Aufrufen kann man es mit der P-Taste (fuer Pause).Dort erhaelt man eine kleine Karte des jeweiligen Levels und wo man sich gerade befindet. Man kann sehen, was noch folgt und sich ggf. auch auf Fallen vorbereiten

Ausserdem laesst sich auch die Lautstaerke der Musik einstellen.
* Todessequenzen eingebaut. Jedesmal wenn man stirbt wird eine kleine Sequenz gezeigt wie man stirbt - ich hab es vllt. etwas mit dem Blutgehalt uebertreiben

Was noch fehlt:
* Endsequenz und Abspann nach dem 7. Level.
*Verbessrungen der Grafik (hab ich mir fuer den Schluss aufgehoben)
Mich wuerde von euch interessieren wie ihr dieses Menue findet und was ihr von dieser Vorschau des Levels haelt. Hat mich so einige Nerven gekostet das zu programmieren

Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-132 ... -.exe.html