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Sky Box? [4.3] [gelöst]

Verfasst: 23.11.2008 04:28
von KatSeiko
Die Hilfe gibt nicht besonders viel her bei der Frage, wie ich eine SkyBox erstelle... Vielleicht könnt ihr mir daher weiterhelfen...

Ich habe sechs Texturen für meine SkyBox - vorne, hinten, oben, unten, links und rechts. Warum verlangt die SkyBox-Funktion nur einen Dateinamen?
Weiterhin möchte ich die Sky-Box ein wenig manipulieren, indem ich bei hohen Geschwindigkeiten einen Doppler-Effekt hinzufüge. (Mein Spiel soll die Physik nicht vollständig ignorieren...) Weiß jemand von euch, wie ich das anstellen kann?

Und ganz wichtig: Wie bekomme ich PureBasic dazu, DirectX 9 zu verwenden, damit Vista nicht jedes Mal auf Aero ausschaltet, wenn ich das Programm starte? // gelöst

Verfasst: 23.11.2008 04:38
von X360 Andy
Zu 2ten frage

Bei den Compiler einstellungen , unten bei Libary Subsytem einfach DirectX9 eintragen.

Verfasst: 23.11.2008 07:38
von KatSeiko
Das muss man offenbar jedes Mal neu eintragen... Aber okay, das ist geklärt... Weiß irgendwer, wie das mit der SkyBox funktioniert?

Verfasst: 23.11.2008 12:32
von Josef Sniatecki

Code: Alles auswählen

  TexturName_BK ; BacK face   (Rückseite)
  TexturName_FR ; FRont face  (Vorderseite)
  TexturName_DN ; DowN face   (Unterseite)
  TexturName_UP ; UP face     (Oberseite)
  TexturName_LF ; LeFt face   (Linke Seite)
  TexturName_RT ; RighT face  (Rechte Seite)
Das steht in der Einleitung. Du musst einfach den Ordner, in dem die
Texturen sind per Add3DArchiv einfügen und dann einfach den
standard Dateinamen (TexturName) bei SkyBox eintragen. Du musst also die
Dateien in dem Schema da oben bennenen und in SkyBox den
Hauptnamen eingeben. ("TexturName" kannst du also nach belieben
umbennenen).

Zu deinen Doppler-Effekt weiß ich leider nichts.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
Gruß Josef

Verfasst: 23.11.2008 15:07
von KatSeiko
Ah, ich verstehe... Das bedeutet im Klartext auch, dass es keine Chance gibt, die SkyBox mit Bildern zu füttern, die im Programm gelagert sind (Data, IncludeBinary), richtig?

Schade, definitiv ein Designfehler... Denn dann wär das mit dem Dopplereffekt nicht schwer geworden.