MMO (oder zumindest erst mal MO) - Hilfe bei Ansatz?
Verfasst: 10.11.2008 08:31
Ich habe vor, eine Art Multiplayer-Spiel mit Server zu programmieren, erst mal für mein Heim-Netzwerk. Ich habe mir eine Datenbank über MS SQL Server 2008 Express zugelegt, habe mir mein Spielkonzept skizziert, und bin nun dabei, eine Server-Anwendung zu schreiben.
Ich weiß, es ist keine leichte Aufgabe - aber sie ist hoffentlich machbar.
Jetzt hab ich mein erstes Problem: Wie löse ich am besten die Sache mit den Ereignissen?
Wenn ein Spieler einen anderen angreift, soll von seinem Rechner die Meldung an den Server geschickt werden mit der Meldung "Spieler aktiviert Waffe(ID) auf Ziel(ID)". Dieser soll nun prüfen ob Energie und Munition vorhanden ist und alle X Sekunden berechnen, wie viel Schaden er auf Ziel(ID) anrichtet, bis das Ziel entweder zerstört wurde, Munition oder Energie ausgeht, oder die Waffe wieder deaktiviert wurde. Delay(y) erscheint mir an der Stelle die denkbar schlechteste Alternative zu sein...
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen?

Ich weiß, es ist keine leichte Aufgabe - aber sie ist hoffentlich machbar.
Jetzt hab ich mein erstes Problem: Wie löse ich am besten die Sache mit den Ereignissen?

Wenn ein Spieler einen anderen angreift, soll von seinem Rechner die Meldung an den Server geschickt werden mit der Meldung "Spieler aktiviert Waffe(ID) auf Ziel(ID)". Dieser soll nun prüfen ob Energie und Munition vorhanden ist und alle X Sekunden berechnen, wie viel Schaden er auf Ziel(ID) anrichtet, bis das Ziel entweder zerstört wurde, Munition oder Energie ausgeht, oder die Waffe wieder deaktiviert wurde. Delay(y) erscheint mir an der Stelle die denkbar schlechteste Alternative zu sein...
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen?