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Problem mit "TransparentSpriteColor"
Verfasst: 05.11.2008 15:59
von sjens90
Tach zusammen,
Ich sitze gerade an meinem nächsten Tutorial-Spiel und bin versuche die MaskColor festzulegen durch: "TransparentSpriteColor(0,255,0,255)"
Doch jetzt sagt mir das Programm:
"[...]Zeile9: TransparentSpriteColor(): Incorrect number of parameters."
Nun frage ich mich,was da wohl schiefgelaufen ist.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen
LG Jens
Verfasst: 05.11.2008 16:27
von Regenduft
Es gibt
nur 2 Parameter!
TransparentSpriteColor(#Sprite, Farbe)
Farbe ist
ein 24Bit-Farbwert!
Es gibt 2 Lösungen:
A = langsamere Lösung: Nutze Die Funktion
RGB(rot, grün, blau)
TransparentSpriteColor(0, RGB(255, 0, 255))
B = schnellere Lösung: Gib die Farbe hexadezimal an!
TransparentSpriteColor(0, $FF00FF)
Achtung! Bei Lösung B sind rot und blau vertauscht!
Tipp! Cursor auf "TransparentSpriteColor" setzen und F1 drücken. Anschließend das gleiche bei "RGB"
Edit:
Tipp 2! In der Anleitung findest Du bei "RGB" einen Link zu einer Tabelle mit gängigen Hexadezimal-Farbwerten.
Verfasst: 05.11.2008 17:28
von Kaeru Gaman
Hi Jens, Willkommen im Forum!
das mit den Tutorials liegt daran, dass die schon ein bissel älter sind.
bei manchen Befehle wurden kleinigkeiten geändert,
so z.B. werden Farben nur noch als ein einziger 24bit-wert angegeben, nicht mehr als drei getrennte werte.
wie Regenduft schon geraten hat, die Kontext-Help nutzen (F1 drücken)
dort bekommst du angezeigt, welche Argumente der Befehl aktuell erwartet.
Verfasst: 05.11.2008 18:54
von sjens90
Ja,ich habe mein Problem jetzt beseitigen können.
so z.B. werden Farben nur noch als ein einziger 24bit-wert angegeben, nicht mehr als drei getrennte werte.
Das erklärt mir einiges.
Habe mich auch schon gewundert,warum bei dem ersten Spiel ein Fehler angezeigt wurde,wenn ich 3 Werte eingegeben habe, und es bei nur einem Wert funktioniert hat.
Dann vielen Dank für eure Hilfe
