Wie animiertes Trayicon zur Laufzeit?
Verfasst: 24.10.2008 11:38
Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem... In meinem Programm wird die animierte Grafik einer analogen Uhr zur Laufzeit mittels der Grafikbefehle erstellt. Nun möchte ich gerne dieses Image (16x16) als "animiertes Trayicon" verwenden. Da aber eine Bitmap und ein Icon so ziemlich nichts mit einander zu tun haben, kann ich dieses Image ja nicht einfach so als Icon verwenden und damit das Trayicon des Programms updaten (ChangeSysTrayicon). Es gibt zwar hier im Forum Hinweise (Siehe Beispiel von srod im englischen Forum), wie man eine Bitmap als Icon speichern kann, allerdings wäre dies ein recht umständlicher Weg, wenn ich das Image erst als Icon speichern und danach wieder laden würde um das richtige Format für mein Trayicon zu haben.
Kennt Ihr einen Weg, wie ich dies innerhalb des Programms zur Laufzeit ohne diesen Umweg realisieren kann (also quasi im Speicher)?
Für Lösungen des Problems wäre ich sehr dankbar!
Ich habe folgendes Problem... In meinem Programm wird die animierte Grafik einer analogen Uhr zur Laufzeit mittels der Grafikbefehle erstellt. Nun möchte ich gerne dieses Image (16x16) als "animiertes Trayicon" verwenden. Da aber eine Bitmap und ein Icon so ziemlich nichts mit einander zu tun haben, kann ich dieses Image ja nicht einfach so als Icon verwenden und damit das Trayicon des Programms updaten (ChangeSysTrayicon). Es gibt zwar hier im Forum Hinweise (Siehe Beispiel von srod im englischen Forum), wie man eine Bitmap als Icon speichern kann, allerdings wäre dies ein recht umständlicher Weg, wenn ich das Image erst als Icon speichern und danach wieder laden würde um das richtige Format für mein Trayicon zu haben.

Kennt Ihr einen Weg, wie ich dies innerhalb des Programms zur Laufzeit ohne diesen Umweg realisieren kann (also quasi im Speicher)?
Für Lösungen des Problems wäre ich sehr dankbar!