Seite 1 von 2

PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 23.10.2008 20:25
von roherter
Bei folgendem TestCode bekomme ich eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

IncludeFile "Screen3DRequester.pb"

If InitEngine3D()

  InitSprite()
  InitKeyboard()
  InitMouse()
 
  Add3DArchive("Data\"          , #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\schemes", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\imagesets", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\fonts", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\looknfeel", #PB_3DArchive_FileSystem)
  Add3DArchive("GUI\layouts", #PB_3DArchive_FileSystem)


  If Screen3DRequester()
    ;-Camera
    CreateCamera(0,0,0,100,100)
   
    ;OpenWindow3D(3, 100, 100, 350, 110, "Puissance du tir")
    TextGadget3D(0, 10, 50, 100, 40, "Text")
    ShowGUI(255,1)
   
    Repeat
      Repeat :    Event = WindowEvent3D() :  Until Event = 0
       
      ExamineKeyboard()
   
      If ExamineMouse()
        InputEvent3D(MouseX(),MouseY(),MouseButton(#PB_MouseButton_Left),"")
      EndIf

      RenderWorld()
      Screen3DStats()     
      FlipBuffers()
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or Quit = 1
  EndIf
   
Else
  MessageRequester("Error", "The 3D Engine can't be initialized",0)
EndIf


Diese Fehlermeldung habe ich aus dem Englischen Forum aber Sie stimmt mit meiner überein:

Code: Alles auswählen

---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Assertion failed!

Program: ...
File: y:\cegui\include\CEGUISingleton.h
Line: 79

Expression: ms_Singleton

For information on how your program can cause an assertion
failure, see the Visual C++ documentation on asserts

(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)
---------------------------
Abort   Retry   Ignore   
---------------------------


Verfasst: 23.10.2008 20:54
von Kaeru Gaman
in PB 3.30 gibt es keine 3D Engine!




anstatt des zweiten Fragezeichens hättest du deine Version in die Überschrift schreiben können. Testest du da Beta3 oder Beta4?
> Diese Fehlermeldung habe ich aus dem Englischen Forum aber Sie stimmt mit meiner überein:
also wurde der Fehler im EnglischenForum schon gemeldet?
warum hast du den Thread dann nicht verlinkt, wenn du den Fehler schon gleich nochmal meldest?
oder wenn der Fehler im Englischen ein anderer war, warum meldest du diesen nicht dort?

Verfasst: 23.10.2008 21:01
von roherter
Jau sorry hast ja recht. :iamwithstupid:

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 21.02.2013 19:19
von AndreasGross1
In der PB Version 5 (Windows 64Bit) läuft Window3D gar nicht mehr.

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 21.02.2013 19:43
von Kiffi
AndreasGross1 hat geschrieben:In der PB Version 5 (Windows 64Bit) läuft Window3D gar nicht mehr.
Window3D.pb aus dem Example-Verzeichnis läuft bei mir (Windows7 / 64Bit) einwandfrei.

Grüße ... Kiffi

P.S.: Aktuell ist PB 5.10

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 22.02.2013 08:35
von bizzl
Window3D.pb läuft bei mir einwandfrei.

PureBasic 5.10 64 Bit Windows 7

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 23.02.2013 04:51
von ts-soft
Unter PB5.0 findet er die Engine3d.dll nicht. Diese ins Example-Verzeichnis kopieren wirkt wunder :wink:
Unter PB5.1 wird die DLL wieder gefunden.

Gruß
Thomas

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 25.02.2013 13:54
von dige
Unter Vista braucht man noch zusätzlich eine D3dx9_42.dll ... ? Kann das jemand
bestätigen?

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 25.02.2013 14:13
von RSBasic
Dann hast du wohl kein DirectX 9 Runtime installiert. Musst du wohl nachinstallieren.

Re: PB 4.3 Beta 4-Window3D Bug?

Verfasst: 25.02.2013 18:01
von edel
Installiert hat er es sicherlich, aber die Installation ist nicht aktuell.