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Sprite3D transparente Farbe

Verfasst: 07.10.2008 21:09
von Tompazi
Ich habe heute begonnen ein bisschen mit 3D Sprites zu experimentieren.
Aus einem mir unbekannten Grund wird die Farbe Schwarz als Transparent angezeigt. Ich will die Transparenzfarbe auf dieses hässliche Pink ändern.
Wie geht das?

MfG Tompazi

PS: Ja, ich habe in der Hilfe gesucht
aja ich verwende PB 4.3 BETA 3 und PNG Bilder

Verfasst: 07.10.2008 21:12
von Kaeru Gaman
wenn ich mich recht entsinne, ist die transparenzfarbe die,
die du dem ursprünglichen 2D sprite zuweist, aus dem du das Sprite3D erzeugst.

schau dir mal das beispiel aus dem examples-ordner an, da wird das so gemacht...

Verfasst: 07.10.2008 21:24
von Fluid Byte

Code: Alles auswählen

InitSprite() : InitKeyboard() : InitSprite3D()

OpenWindow(0,0,0,640,480,"void",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)

CreateSprite(0,64,64,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(0))
Box(0,0,64,64,$FF00FF) ; haessliches Pink als Hintergrund
Ellipse(32,32,32,32,#Cyan)
StopDrawing()

TransparentSpriteColor(0,$FF00FF) 

CreateSprite3D(0,0)

Repeat
	Repeat
		EventID = WindowEvent()
	
		Select EventID
			Case #PB_Event_CloseWindow
			End 
		EndSelect
	Until Event = 0
	
	FlipBuffers()
	ClearScreen($804020)
	ExamineKeyboard()
	
	Start3D()
	DisplaySprite3D(0,100,100)
	Stop3D()
	
	Delay(1)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

Verfasst: 07.10.2008 21:46
von Tompazi
Danke, funktioniert :)

MfG Tompazi