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Sprite3D transparente Farbe
Verfasst: 07.10.2008 21:09
von Tompazi
Ich habe heute begonnen ein bisschen mit 3D Sprites zu experimentieren.
Aus einem mir unbekannten Grund wird die Farbe Schwarz als Transparent angezeigt. Ich will die Transparenzfarbe auf dieses hässliche Pink ändern.
Wie geht das?
MfG Tompazi
PS: Ja, ich habe in der Hilfe gesucht
aja ich verwende PB 4.3 BETA 3 und PNG Bilder
Verfasst: 07.10.2008 21:12
von Kaeru Gaman
wenn ich mich recht entsinne, ist die transparenzfarbe die,
die du dem ursprünglichen 2D sprite zuweist, aus dem du das Sprite3D erzeugst.
schau dir mal das beispiel aus dem examples-ordner an, da wird das so gemacht...
Verfasst: 07.10.2008 21:24
von Fluid Byte
Code: Alles auswählen
InitSprite() : InitKeyboard() : InitSprite3D()
OpenWindow(0,0,0,640,480,"void",#PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)
CreateSprite(0,64,64,#PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(0))
Box(0,0,64,64,$FF00FF) ; haessliches Pink als Hintergrund
Ellipse(32,32,32,32,#Cyan)
StopDrawing()
TransparentSpriteColor(0,$FF00FF)
CreateSprite3D(0,0)
Repeat
Repeat
EventID = WindowEvent()
Select EventID
Case #PB_Event_CloseWindow
End
EndSelect
Until Event = 0
FlipBuffers()
ClearScreen($804020)
ExamineKeyboard()
Start3D()
DisplaySprite3D(0,100,100)
Stop3D()
Delay(1)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Verfasst: 07.10.2008 21:46
von Tompazi
Danke, funktioniert
MfG Tompazi