Seite 1 von 2

screen + initialisiert ?

Verfasst: 05.10.2008 15:55
von roherter
Wie kann ich abfragen ob ein screen richtig initialisiert wurde befor ich die spritebefehle anwende mein programm soll erst dann richtig starten bzw die spritebefehle ausführen.

Ohne debugger gehts aber mir debugger sagt er das er kein screen hat?

Verfasst: 05.10.2008 15:56
von edel
Mit 3.94 oder 4.00?

Verfasst: 05.10.2008 15:57
von roherter
Hatte vergessen meine Signatur zu ändern.sorry.

4.2

Re: screen + initialisiert ?

Verfasst: 05.10.2008 16:03
von marco2007
roherter hat geschrieben: Ohne debugger gehts aber mir debugger sagt er das er kein screen hat?
....wenn Du den Debugger eigeschaltet hast, dann kommt bei Debug der Screen in den Hintergrund und das Debugfenster in den Vordergrund....das macht bei mir auch Probleme.

Verfasst: 05.10.2008 16:11
von gnasen
rückgabewert von initsprite() und openscreen() auswerten?
Wenns nicht passt beenden / Fehlermeldung

Verfasst: 05.10.2008 16:20
von marco2007
@gnasen: Probier mal:

Code: Alles auswählen

If InitSprite()=0 Or InitKeyboard()=0
  End
EndIf

If OpenScreen(800,600, 32, "")
EndIf

Repeat
ExamineKeyboard()

 If StartDrawing(ScreenOutput())
    DrawText(40,40, "Hallo!")
  StopDrawing()
 EndIf
FlipBuffers()

;Debug "ok"

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
...und dann mach mal das ; bei Debug weg..

Verfasst: 05.10.2008 16:39
von gnasen
geht alles ohne Probleme, mit/ohne ";" und mit/ohne debugger. Debugger bleibt im Hintergrund, wo er hingehört

Verfasst: 05.10.2008 16:41
von marco2007
Bei Roherter und mir anscheinend nicht....auch wenn das Häckchen "Debugfenster immer in Vordergrund" in den Einstellungen nicht gesetzt ist.

@Gnasen: Version in der Sigantur wäre nicht schlecht.

Verfasst: 05.10.2008 18:50
von roherter
genauer gesagt macht er bei mir so ab loadmesh probleme welche ich nacheinem OpenwindowedScreen befehl aufrufe.

Code: Alles auswählen

InitEngine3D()
InitSprite()
InitSprite3D()
InitKeyboard()
InitMouse()
Das steht am Anfang und irgenwann kommt dann dieser Code,
der Natürlich in einem Übergeordneten Fenster ein Screen aufruft.

Code: Alles auswählen

   If  OpenWindowedScreen(GadgetID(#_3dcontainer),0,0,0,0,1,0,0)
          
          ;-3d-bereich
          Add3DArchive("model\",#PB_3DArchive_FileSystem)
          Add3DArchive("model\skybox.zip",#PB_3DArchive_Zip)
          LoadMesh(#Mesh,"box.mesh")
          LoadMesh(#land,"land.mesh")
         
 Endif
Fehlermeldung:
OpenScreen() or OpenWindowedScreen() must be called before using this command.

Verfasst: 05.10.2008 20:59
von marco2007
Ist das mit Gadgetid Absicht?