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LoadSound - #PB_Sound_Streaming
Verfasst: 02.10.2008 15:01
von STARGÅTE
Tachchen
In der PB-Hifle steht ja :
#PB_Sound_Streaming: Aktiviert "Streaming Playback" - einem System zum gleichzeitigen
Laden und Abspielen, wodurch nicht erst die gesamte Sound-Datei in den Speicher
geladen werden muss (nur unterstützt für FLAC und OGG)
Habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber kann mir einer noch ein paar "detailliertere" Infos geben ?
Meine Fragen:
Wie groß ist der Buffer ? (in KB)
Wie oft wird "weiter" geladen? (1/min)
Falls ein Sound komplett abgespielt wurde, bleibt der Sound dann auch komplett geladen, oder wird der Speicher wieder frei gegeben?
Verfasst: 02.10.2008 15:56
von ts-soft
Die werden sowas wie FileMapping verwenden, ein Teil ist im swap, der Rest
im RAM, je nach Bedarf und freien Resourcen. Kann man also keine genauen
Angaben machen. Ist halt optimiert

Re: LoadSound - #PB_Sound_Streaming
Verfasst: 02.10.2008 17:21
von Little John
STARGÅTE hat geschrieben:Falls ein Sound komplett abgespielt wurde, bleibt der Sound dann auch komplett geladen, oder wird der Speicher wieder frei gegeben?
Der Sound
wird ja nicht komplett geladen (außer vielleicht kleine Dateien) ... dann kann er auch nicht komplett geladen
bleiben.
Gruß, Little John
Verfasst: 02.10.2008 17:41
von STARGÅTE
ach so ?
also wenn ein "Stückchen" Abgespielt wurde, wird der Speicher sofort wieder frei gegeben ja ?
Würde ja bedeuten: Oft abzuspielende Sounds lieber doch komplett am anfang laden, und nicht streamen, da ja sonst die Festplatte zu stark benutzt wird, richtig ?
Verfasst: 02.10.2008 17:59
von Fluid Byte
Wie oft ein Sound verwendet wird ist eher sekundär da Streaming nur für größere Dateien Sinn macht. Das heißt längere Songs im .OGG Format müssen gestreamt werden da das Laden sonst ewig dauert.
Verfasst: 02.10.2008 18:05
von STARGÅTE
jo ok, also : Hintergrundmusik als Stream ...
danke für die Infos
Verfasst: 02.10.2008 18:10
von Little John
STARGÅTE hat geschrieben:also wenn ein "Stückchen" Abgespielt wurde, wird der Speicher sofort wieder frei gegeben ja ?
Soweit ich es verstehe wird dann das nächste "Stückchen" nachgeladen.
STARGÅTE hat geschrieben:Würde ja bedeuten: Oft abzuspielende Sounds lieber doch komplett am anfang laden, und nicht streamen, da ja sonst die Festplatte zu stark benutzt wird, richtig ?
Das kommt drauf an. Wenn der Puffer kleiner als der abzuspielende Sound ist, dann geht das ja nicht.
Außerdem: Wenn der Sound am Anfang erst komplett geladen werden muss dauert es etwas, bis das Abspielen überhaupt losgeht (macht sich bei Sound aus dem Intenet bemerkbar, beim Laden von der Festplatte wahrscheinlich weniger).
Gruß, Little John
Verfasst: 02.10.2008 18:16
von ts-soft
Streaming sollte immer schneller sein!