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Pacman (ein älteres kleines Projekt)

Verfasst: 20.07.2008 23:19
von ZeHa
Servus,

habe vor kurzem mal wieder meine alte Festplatte durchstöbert und bin auf einen alten Pacman-Clone gestoßen. Er war mal als kleines Geschenk für jemanden gedacht, aber heute hab ich grad Lust den hier öffentlich vorzustellen. Allerdings habe ich ein paar entsprechende persönlichen Referenzen herausgenommen (z.B. die Namen der Geister :mrgreen: ).

Der Code ist auch dabei, aber bitte nehmt den nicht als gutes Beispiel. Er stammt eben noch aus alten Tagen (mußte ihn sogar 4.00-kompatibel machen), und teilweise lassen sowohl die Variablen-Bezeichnungen als auch der gesamte Stil zu wünschen übrig. Hier gibt's kein timebased movement, keine Strukturen, usw., aber dafür ist er nichtmal 600 Zeilen lang (kann also auch mit der Demo kompiliert werden :mrgreen: ).

Naja viel Spaß damit, vielleicht hat ja jemand Lust, den zu modden (dann machen wir hier einen kleinen Modding-Contest :mrgreen:). Und er wäre vielleicht als Einsteiger-Tutorial gedacht, allerdings sollte man einen Begleittext dazu schreiben mit vielen "so sollte man das eigentlich nicht machen"-Kommentaren :mrgreen:

Also dann, viel Spaß*...
www.dr-wuro.com/games/pacman.rar
www.dr-wuro.com/games/pacman2.rar (blauerer Skin)
www.dr-wuro.com/games/pacman3.rar (blauerer Skin + geniale Sprite3D-Technologie für unbegrenzten Auflösungsspaß)
www.dr-wuro.com/games/pacman4.rar (jetzt endlich auch Widescreen Ready - im Code einfach Auflösung anpassen)



* ich erhebe allerdings nichtmal Anspruch drauf, daß das Spiel Spaß macht ;) eigentlich ist es auf Dauer recht langweilig... also ich erwarte hier auch kein ernsthaftes Feedback, seht es wie gesagt als Einstiegsprojekt in die Spieleprogrammierung an oder als Modding-Gelegenheit falls ihr gerade nicht wißt was ihr machen sollt ;)



EDIT:
Nur als Anmerkung, also ihr könnt mit dem Code, mit den Grafiken und auch mit der Musik bzw. den Sounds machen, was ihr wollt. Gibt keine Einschränkungen. Das einzige, was ihr nicht weiterverwenden dürft, ist der Bitmap-Font, der gehört einzig und allein mir :mrgreen: aber alles andere ist sozusagen Allgemeingut. Okay, das hört sich jetzt großspurig an, denn schließlich sind die Sachen ja so gesehen nix wirklich grandioses, aber möglicherweise findet ja jemand Verwendung für die Sounds oder sonstwas.

EDIT 2:
:mrgreen:-Counter: 5
(heieiei, ich sollte mal für etwas mehr Abwechslung bei meiner Smiley-Auswahl sorgen :mrgreen: hehe)

Verfasst: 20.07.2008 23:26
von RSBasic
@ZeHa
Cooles Spiel :mrgreen:
Verbesserungsvorschläge keine :mrgreen:

Verfasst: 20.07.2008 23:36
von gnasen
erinnert doch sehr stark ans original, nur 2 kleine Unterschiede waren mir aufgefallen:

1. Hauten die Gegner nach dem Fressen der Waschmaschiene (!?) nicht eigentlich ab?
2. Nahezu unfassbare scores waren durch Basecamping auch nicht möglich. Einfach mal mitm Pacman in die Mitte düsen wenn der Trockner eingeschaltet ist.

Aber definitiv :allright:

Verfasst: 21.07.2008 00:04
von ZeHa
Also es soll ein Gitarrenverstärker sein, und die Dinger, die man frißt, sind Gitarrenpleks :mrgreen:

Naja die Movements der Geister sind sehr primitiv: laufen sie gegen eine Wand, so suchen sie sich eine andere Richtung (bevorzugt aber 90° und nicht 180° - wobei das in dem Level auch gar nicht möglich wäre). Und das bleibt auch erhalten wenn sie blau werden.

Im Original ist es übrigens so, daß die Geister GANZ LEICHT schneller sind als der Pacman, und wenn sie blau sind, sind sie GANZ LEICHT langsamer :mrgreen: das ist hier leider auch nicht gegeben. Wäre mit Timebased Movement auch besser zu realisieren, hier ist es ja nur so daß die Geister und der Pacman einfach 'ne bestimmte Pixelanzahl pro Frame laufen (ich glaub 2 Pixel).

Verfasst: 21.07.2008 00:16
von ts-soft
DirektX 7 wird benötigt :mrgreen:

Nachdem ich die Auflösung verdoppelt habe lief es dann im linken oberen
Viertel.

Etwas zu schnell für mich :lol:
aber nett gemacht :allright:

Gruß
Thomas

Verfasst: 21.07.2008 11:31
von Milchshake
Ich bin irgentwie in den negativen Berreich gerutscht oO
bzw. meine Punkte :D

Verfasst: 21.07.2008 13:24
von ZeHa
LOL, hast Du so lang gespielt bis Du die 0x7FFFFFFF-Grenze überschritten hast? :mrgreen:

Verfasst: 21.07.2008 13:56
von Milchshake
Nein, nur ein paar Minuten^^
Bin ein paar Mal in die Mitte :D

Verfasst: 21.07.2008 14:04
von Franky
Jup, ich hab auch grad -19000 Punkte erreicht. Hab alle blauen Pillen auf einmal gefressen (also die dinger, die die geister blau werden lassen), bin dann in die Mitte gegangen und hab einfach 10 Minuten an meinem Programm weiter geschrieben <)

Verfasst: 21.07.2008 14:14
von ZeHa
LOL, ihr seid echt voll die Cheater :mrgreen: