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Grafiktablet Abfrage

Verfasst: 10.06.2008 19:00
von LCD
Hallo! Habe mir vor ein paar Jahreen ein Aiptek Grafiktablet gekauft, eine sehr nützliche Sache für Grafikanwendungen. Nun wollte ich ganz gerne mein in PB geschriebenes Grafikprogramm dafür anpassen. Einfacher Druck mit dem Stift wird ja als Mausklick dupliziert, was ohne änderungen im Programm funktioniert (anders als in der unter PB 3.82 geschriebener Version) aber das Tablett kann auch die Druckstärke unterscheiden (ich glaube bis zu 256 oder 512 Abstufungen).
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit in PB die Druckstärke des Stiftes auszulesen? Wenn ja, wie?

Verfasst: 10.06.2008 19:03
von ts-soft
Probiere es mal mit den Joystickfunktionen.

Verfasst: 10.06.2008 19:05
von Kaeru Gaman
in der Anleitung deines Grafiktablets müßte ja was drinstehen,
wie das ans OS übergeben wird bzw. wie man den Treiber ansprechen kann.

Verfasst: 10.06.2008 19:16
von LCD
Kaeru Gaman hat geschrieben:in der Anleitung deines Grafiktablets müßte ja was drinstehen,
wie das ans OS übergeben wird bzw. wie man den Treiber ansprechen kann.
Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden. Die Aiptek-Anleitung ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Es ist Übrigens der Aiptek Hyperpen 8000.
@ts-soft: Werde es mal ausprobieren. Du meinst sicher die Trigger-Funktion. Ich glaube kaum dass das funktionieren kann, zudem habe ich es vermieden soweit wie möglich, die "Direct-X" Bibliotheken zu benutzen.

Verfasst: 10.06.2008 19:21
von ts-soft
Von GPI gibts eine Joystick-Include, ohne DirectX, sollte evtl. bei den
Includes von jaPBe bei sein, oder im CodeArchiv, mußte mal schauen.

Wenn dann kommen die Werte über X und Y-Achse eines Joysticks, wäre
jedenfalls logisch bzw. einen Test Wert :wink:

Verfasst: 10.06.2008 19:40
von Kaeru Gaman
LCD hat geschrieben:Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden.
....im Anhang befindet sich oft eine Tabelle für das Protokoll..
ok.. vielleicht eher bei professionellen geräten...
aber online bei der Firma selber müßte man das bekommen.

Verfasst: 10.06.2008 19:40
von LCD
Huh?

Code: Alles auswählen

InitJoystick()
loop:
ExamineJoystick()
Debug JoystickAxisX()
If Not GetAsyncKeyState_(#VK_ESCAPE):Goto loop:EndIf
Wenn ich das mit dem Debuger starte, kommt:
InitJoystick() must be called before using the joystick commands.
Das wird aber doch in erster Zeile gemacht. Ist das ein Bug von PB 4.20?

Verfasst: 10.06.2008 19:43
von LCD
Kaeru Gaman hat geschrieben:
LCD hat geschrieben:Derartige Informationen habe ich noch nie in einer Anleitung gefunden.
....im Anhang befindet sich oft eine Tabelle für das Protokoll..
ok.. vielleicht eher bei professionellen geräten...
aber online bei der Firma selber müßte man das bekommen.
Habe ich natürlich als allererstes auf aiptek.de nachgeschaut. Ist leider nicht zu finden:
http://www.aiptek.eu/index.php?option=c ... Itemid=213

Verfasst: 10.06.2008 19:50
von Kaeru Gaman
nagut...
wenn da nur ne "kurz"-anleitung bei ist und kein richtiges handbuch...
aber die Information muss irgendwo zu bekommen sein.

sag mal, bei google find ich so viele stichpunkte für LINUX wenn ich dach dem Gerät suche...
benutzt du aber nicht, oder?

und zum anderen problem:
rückgabewerte checken hilft

Code: Alles auswählen

If Not InitJoystick()
  MessageRequester("ERROR","No Joystick")
  End
EndIf
davon ab, schleifen sollte man nicht mit Goto realisieren.

Verfasst: 10.06.2008 20:01
von ts-soft
Teste doch mal die MäuseLib, MouseDelta usw.